Berlin:Verkehr

Bus: alte Fahrzeuge: Eindecker und Gelenkbusse BVB

Bus alte Fahrzeuge Eindecker und Gelenkbusse BVB

5781, südlich von Königs Wusterhausen, 1999

Nieder– / Eindecker und Gelenkbusse,
der ex BVG-Ost bzw. BVB
1992 erhielten die noch verbliebenen BVB-Busse statt der dreistelligen Reihennummer eine “5”, aus 470 005 wurde also 5005 und aus 484 101 wurde 5101
– lt. Berliner Verkehrsblätter 02/87 Seite 31 –
IKARUS 180.10/
1966/67
480 151-480 153 36 ? 192PS
 
IKARUS 180.12/
1968/70
480 154-480 278 36 ? 192PS
 
  • Gelenkbus mit 4 Türen
  • 4 Wagen mit Rostock getauscht
IKARUS 180.22/
1970/72
481 714,
481 720-481 728
60 ? 192PS
 
  • Gelenkbus mit 2 Türen
  • 481 128 (?) in 2022 in Chemnitz als Wagen 31 des Nahverkehrs Karl-Marx-Stadt
IKARUS 180.32/
1972/73
480 275-480 299,
480 900-480 962
 
  • Gelenkbus mit 4 Türen
  • Bus 480 282, 298 in 1980 nach Jena
IKARUS 280.02/
1971
PR 1 33 113 192PS
 
  • Gelenkbus mit 4 Türen,
  • Probeeinsatz
IKARUS 280.03/
1974/79
483 301-483 351 65 63 192PS
 
  • Gelenkbus mit 2 Türen
  • Bus 483 303 und 309 in 1980 nach Leipzig;
  • Bus 483 326 in 1981 nach Weimar;
  • 1983: ab 483 344 Umbenennung in Reihe 482;
  • Bus 483 322 in 1984 nach Schwarzheide;
IKARUS 280.02/
1975/79
482 351-482 599,
482 701-482 784
33 113 192PS
 
  • Gelenkbus mit 4 Türen;
  • Bus 482 365 in 198X nach Schwarze Pumpe;
  • Bus 482 489 und 490 in 1980 nach Tschernitz;
  • Bus 482 397 (Fahrschulwagen) in 1980 nach Potsdam;
  • Bus 482 461, 463, 464 in 1980 nach Leipzig;
  • Bus 482 469, 470 in 1981 nach Jena;
  • Bus 482 476, 501 in 1981 nach Weimar;
  • Bus 482 495 in 1981 nach Erfurt;
  • Bus 482 553 in 1981 nach Frankfurt/Oder;
  • Bus 482 568 in 1981 nach Leipzig;
  • Bus 482 400-403, 408 in 1983 nach Karl-Marx-Stadt;
  • Bus 482 468 in 1983 nach Stralsund;
  • Bus 482 336 in 1983 nach Jena;
  • Bus 482 396 (Fahrschulwagen 695) in 1983 nach Bergen/Rügen;
  • Bus 484 705, 707, 717 in 1984 nach Stralsund;
  • Bus 484 742-744, 771-777 in 1984 nach Zwickau;
  • Bus 484 361 in 1984 nach Schwarze Pumpe;
  • Bus 484 362, 782 in 1984 nach Lauchhammer;
  • Bus 484 525 in 1984 nach Pirna;
  • Bus 484 532 in 1984 nach Halle;
  • Bus 484 574, 575, 576, 577, 578 in 1984 nach Rostock;
  • Bus 484 760, 761, 762 in 1984 nach Erfurt;
  • Bus 484 712-714 und 716-720 in 1984 nach Bergen/Rügen;
  • 1983: ab 482 505 Umbenennung in Reihe 484;
IKARUS 280.02/
1980
480 785-480 877 33 113 192PS
 
  • Gelenkbus mit 4 Türen;
  • Bus 480 814 in 1984 nach Lauchhammer;
  • Bus 480 838 in 1984 nach Pirna;
  • Bus 480 810 in 1984 nach Luckau;
  • Bus 480 860 in 1984 nach Plauen;
  • Bus 480 868 in 1984 nach Eisenach;
  • Bus 480 870 in 1984 nach Nordhausen;
  • Bus 480 787, 789, 876, 877 in 1986 nach Jena;
IKARUS 280.03/
1980/81
490 352-490 370 65 63 192PS
 
  • Gelenkbus mit 2 Türen
  • 1983: neue Reihe 482;
  • Bus 482 364 in 1983 nach Karl-Marx-Stadt;
IKARUS 280.02/
1981
481 878-481 983 33 113 192PS
 
  • Gelenkbus mit 4 Türen;
  • Bus 481 883 in 1984 nach Pirna;
  • Bus 480 880 in 1984 nach Suhl;
  • Bus 480 886, 887, 888 in 1984 nach Gera;
  • Bus 481 909 und 910 in 1985 nach Dessau;
  • Bus 481 885, 978 in 1986 nach Jena;
IKARUS 280.03/
1981
491 371-491 385 65 63 192PS
 
  • Gelenkbus mit 2 Türen
  • 1983: neue Reihe 482
IKARUS 280.02/
1984/86
494 201-494 299,
494 401-494 699,
494 801-494 985
33 113 192PS
 
  • Gelenkbus mit 4 Türen;
  • Bus 494 504 in 1986 nach Cottbus;
  • Bus 494 475, 477, 821, 823 in 1986 nach Zwickau;
  • Bus 494 420, 421, 422, 532, 845, 879, 915 in 1987 nach Halle-Neustadt;
  • Bus 494 957 in 1987 nach Eisenach;
  • Bus 494 535, 924 in 1987 nach Zeitz;
  • Bus 494 909, 983 in 1987 nach Dessau;
  • Bus 494 956 in 1987 nach Gotha;
  • Bus 494 217, 226, 494 in 1987 nach Cottbus;
  • Bus 494 518, 531, 536, 812, 878 in 1987 nach Gera;
  • Bus 494 568, 569, 570, 851, 855 in 1987 nach Leipzig;
  • Bus 494 212, 422, 425, 633, 829, 830, 885 in 1987 nach Jena;
  • Bus 494 277, 278 nach Gera;
  • noch im Bestand am 01.10.1989: 494 293-494 299; 494 579-494 684, 494 851-494 920, 494 935-494 979
IKARUS 280.02/
1986
494 341-494 404 33 113 192PS
 
  • Gelenkbus mit 4 Türen;
  • noch im Bestand am 01.10.1989: 494 391-494 404
IKARUS 280.03/
1986
492 301-492 327 65 63 192PS
 
  • Gelenkbus mit 2 Türen;
  • Bus 492 326, 327 in 1987 zu Fahrschulwagen;
IKARUS 280.02/
1987
474 193, 194, 196-199, 474 405-474 464, 468, 474-477, 479-491,
474 801-474 827, 829, 834, 837, 838, 840, 842, 845, 848, 474 986-474 999;
5193, 5194, 5196-5199, 5408, 5420, 5435, 5436, 5414, 5439, 5441, 5444, 5449, 5457, 5462, 5465, 5468, 5474-5477, 5479-5491, 5810, 5820, 5821, 5825, 5827, 5829, 5834, 5837, 5838, 5840, 5842, 5845, 5848
33 113 192PS
 
  • Gelenkbus mit 4 Türen;
  • Bus 5416 in 1992 nach Ungarn;
  • noch im Bestand am 01.10.1989: 474 405-474 491, 474 801-474 848
IKARUS 280.03/
1987
472 075-472 081;
5079-5081
65 63 192PS
 
  • Gelenkbus mit 2 Türen;
  • Bus 472 080, 081 in 1987 zu Fahrschulwagen;
  • noch im Bestand am 02.01.1993: 3: 5079-5081
IKARUS 280.02/
1988
484 101-119, 120-139, 492-536, 537-578, 726-761, 762-779;
5101-5139, 5164, 5492-5578, 5726-5799
33 113
 
  • Gelenkbus mit 4 Türen;
  • Bus 484 494, 536 zu Fahrschulwagen;
  • Bus 484 108 in 1992 Schrott;
  • Foto: Bus 5781, 1999
  • noch im Bestand am 02.01.1993: 5492, 5505, 5506, 5510-5519, 5524-5530, 5533, 5536, 5537, 5539-5542, 5545-5563, 5569-5578, 5727-5731, 5734, 5735, 5738, 5740-5743 5102, 5105, 5106, 5109, 5111,5116, 5117, 5120, 5122-5124, 5129,5135, 5137-5139, 5164, 5745, 5747-5751,5753-5755, 5757-5759, 5762, 5764-5767, 5770, 5771, 5773, 5775-5777, 5779, 5781,5783-5787, 5789-5798;
  • noch im Bestand am 05.01.1996: 5101-5139
IKARUS 280.03/
1988
482 082-087;
5082-5087
65 63
 
  • Gelenkbus mit 2 Türen;
  • 482 086, 087 in 1988 zu Fahrschulwagen;
  • Bus 5087 in 1998 zu Partybus
  • noch im Bestand am 02.01.1993: 5082-5087;
  • noch im Bestand am 05.01.1996: 5082-5087;
  • Foto: Bus 5087, Partybus, Tiergarten, 2002;
  • Foto: Bus 5087, Partybus, Lichtenberg, 2004;
IKARUS 280.02/
1989
494 140-163, 579-684, 761, 851-920;
5140-5163, 5579-5684, 5851-5920;
33 113
 
  • Gelenkbus mit 4 Türen;
  • Bus 494 671 in 1988 zu Fahrschulwagen;
  • Bus 5153, 5628, 5633-5638, 5640-5642, 5645, 5890, 5912 in 1996 nach Sarajevo;
  • noch im Bestand am 02.01.1993:  5579, 5585-5598, 5600-5620, 5622-5629, 5631-5650, 5652-5684 5140-5144, 5147-5163, 5621,5851,5852, 5854-5864, 5868-5871, 5874-5881,5883-5888, 5890-5909, 5911-5920
  • noch im Bestand am 05.01.1996: 5140-5163, 5579-5684, 5851-5920
IKARUS 280.03/
1989
492 088-097;
5088-5097
65 63
 
  • Gelenkbus mit 2 Türen;
  • Bus 5092 in 1996 nach Sarajevo;
  • noch im Bestand am 02.01.1993: 5088-5097;
  • noch im Bestand am 05.01.1996: 5088-5097
IKARUS 280.02/
1990
404 685-697;
5685-5697
33 113
 
  • Gelenkbus mit 4 Türen;
  • in 1999 Bus 5697 in Museumsbestand;
  • noch im Bestand am 02.01.1993: 5685-5697
  • noch im Bestand am 05.01.1996: 5685-5697
LOWA W 700/
1952
603-637 30 30
später
28
  • für Anhängerbetrieb mit
  • Falttür hinten
  • 620: ab 1967 Werkstattwagen
IFA H3B/
1953
143-152
IKARUS 30/
1953
430-448
IFA H6BS/
1955
450-481
1957: Umbau der meisten Wagen
in H36BL
Fleischer S3/
1961
651-656
1968: Umbau in S2RU
IKARUS 66/
1962/66
701-790 145PS
  • ab 1970/71 neue Reihe 465 701…
  • Bus 790: ab 1974 Reparaturwagen
IKARUS 556/
1966
462 801 28
Bus 801: ab 1978 Werkstattwagen
IKARUS 556/
1970/72
462 802-462 856 28 192PS
  • Bus 815, 824, 850: ab 1978 Werkstattwagen
  • Bus 851, 852: ab 1978 Hilfsgerätewagen
  • Bus 854: ab 1978 Reifenwagen
  • Bus 842, 848: ab 1979 Hilfsgerätewagen
IKARUS 260/
1973/79
471 001-471 200 22 74
  • Bus 471 032 in 1980 nach Riesa;
  • Bus 471 111, 115, 118 in 1980 nach Magdeburg;
  • Bus 471 033, 046, 049, 057, 063 in 1980 Schrott;
  • Bus 471 101, 141 in 1981 nach Weimar;
  • Bus 471 180 in 1981 nach Zeitz;
  • Bus 471 044 in 198X nach Neubrandenburg;
  • Bus 471 124 in 198X nach Ilmenau;
  • Bus 471 128 in 198X nach Schwarze Pumpe;
  • Bus 471 129, 130 in 198X nach Halberstadt;
  • Bus 471 173 – 177 in 1982  verkauft;
  • Bus 471 090 in Fahrschulwagen 471 691 und in 1983 verkauft nach Bergen/Rügen;
  • Bus 471 091 in Fahrschulwagen 471 692 und in 1983 verkauft;
  • Bus 471 042, 052, 053 in 1983 in Fahrschulwagen;
  • 471 123 in 1984 nach Suhl;
  • 471 153, 191 in 1984 nach Pirna;
  • ab 1983 neue Reihe 460;
  • Bus 092: ab 1978 Versorgungsbus
  • Bus 093: ab 1979 Versorgungsbus
IKARUS 260/
1980
460 001-460 032 22 74
Bus 460 009 in 1984 nach Halberstadt;
IKARUS 260/
1981
461 033-461 068 22 74
ab 1983 neue Reihe 460
IKARUS 260/
1984
490 001-490 023,
490 051-490 073,
490 101-490 141
22 74
  • Bus 490 007, 008, 016 in 1985 als Fahrschulwagen;
  • Bus 073: ab 1985 Versorgungsbus (IKC 7-48);
  • Bus 066: ab 1986 Versorgungsbus;
  • Bus 490 014 in 1987 Reifenwagen;
IKARUS 260/
1987
470 005-470 011, 470 022, 470 028,
470 029,
470 031-470 056,
470 58-470 063;
5005-5011, 5022, 5053-5056, 5058-5062
  • Bus 470 022, 028, 029 in 1987 zu Fahrschulwagen;
  • Bus 470 031, 063 in 1988 zu Versorgungsbus;
  • Bus 470 039->470 002, 040->006, 042->007, 044->008, 045->009, 046->010, 047-011 in 1990;
  • Bus 5129 in 1999 in Museumsbestand;
  • noch im Bestand am 02.01.1993: 15: 5005-5011,5022, 5049, 5053-5056, 5058, 5059;
  • Foto: Bus 5129, Hof Nie, 2004;
    Foto: Bus 5129, Fahrerbereich, Hof Nie, 2004;
    Foto: Bus 5129, innen, Hof Nie, 2004
IKARUS 260/
1988
480 012-021, 023-027;
5013-5021, 5023
  • Bus 480 013, 014, 021 in 1988 zu Fahrschulwagen;
  • noch im Bestand am 02.01.1993: 4: 5013, 5014, 5021, 5023
IKARUS 260/
1989/90
490 027-031, 033-037, 039-047, 063-074;
5027-5031, 5033-5037, 5039-5047, 5063-5074
  • noch im Bestand am 02.01.1993: 15: 5027-5031, 5037, 5039-5047;
  • Bus 5027 in 1995 an DVN, in 2017 an Technikmuseum Berlin;
  • letzter Einsatztag im Liniendienst: Mai 1995;
  • 5027, S-Bf. Olympiastadion, 1998;
  • 5027, Fahrgastseite, Hof Cicerostraße, 2005
  • 5027, Straßenseite, Hof Cicerostraße, 2005
IKARUS 260.02/
IK 280.02/
modernisiert
1992/1993
5088-5097 / 5140-5163 /
5579-5684 / 5851-5920
Ausserdem hatte die BVB noch Kleinbusse, Taxis und Reisebusse im Einsatz, die hier nicht aufgeführt sind.
Zurück zum Seitenanfang
– Ende der Seite –
Die mobile Version verlassen