gescheiterte Brückendurchfahrten durch BVG-Doppeldecker

(C) BVB 02.2017

Datum Wagen Wo Schaden, Verbeib
? 307 (Bü D 38) ? Oberdeck beschädigt, mit oberen Aufbau von 532 wieder als Doppeldecker eingesetzt, 1958 ausgemustert, 1962 Museumswagen
? 308 (Bü D 38) ? Oberdeck beschädigt
30.10.1973 1765 (DE 65) Klärwerkstraße, Spandau (Eisenbahnbrücke) Dach und Fensterholme abgerissen, bis zur Treppe zusammengedrückt, Wagen ab Mitte Januar 1974 wieder in Betrieb
8. 3.1976 2245 (DE 70) Albrechtstraße, Steglitz (Eisenbahnbrücke) Wagen erheblich beschädigt, ab Oktober 1976 wieder in Betrieb
1.10.1976 2733 (SD 75) Albrechtstraße, Steglitz (Eisenbahnbrücke) Sonderfahrt, 27 Verletzte, außer Betrieb bis Ende April 1977
18. 7.1980 2599 (DE 74) Albrechtstraße, Steglitz (Eisenbahnbrücke) Aussetzweg nicht beachtet, etwa 60 000 DM Schaden am Bus
April 1982 1789 (SD 81) 1839 (SD 81) Prellerweg (Eisenbahnbrücke) Flottenstraße (Eisenbahnbrücke) Oberdeckschäden durch Überdruck in den Federbälgen
8. 5.1984 3242 (SD 83) Autobahnabfahrt Schmargendorf An einer behelfsmäßigen Rohrbrücke über die Autobahn das gesamte Oberdeck abgerissen, Einsetzweg nicht beachtet. Wagen wiederhergestellt
18. 3.1986 3202 (SD 78) Drakestraße, Steglitz (Eisenbahnbrücke) Abweichung vom Aussetzweg
17. 5.1986 3210 (SD 79) Albrechtstraße, Steglitz (Eisenbahnbrücke) Wagen schwer beschädigt
12.1990 3431 (SD 85) Dach des Empfangsgebäudes Bf. Flughafen Schönefeld Oberdeck des Busses stark beschädigt
10. 1.1992 1920 (SD 82) Skalitzer Straße vor Mariannenstraße (Hochbahnviadukt) Fahrweg nicht eingehalten
25. 4.1992 3021 (SD 77) Luisenstraße, Mitte (Chariteüberbau) Aussetzweg nicht beachtet, gesamtes Oberdeck abgerissen
26. 2.1994 1890 (SD 82) Niemetzstraße, Neukölln (Eisenbahnbrücke) OL 177 vom Linienweg abgewichen, Oberdeck bis zur dritten Reihe beschädigt
13. 1.1995 3852 (D 91) Klemkestraße, Reinickendorf (Eisenbahnbrücke) OL 127 Einsetzweg nicht beachtet, gesamtes Oberdeck abgerissen
27.11.1996 1945 (SD 82) Andreasstraße, Friedrichshain (Eisenbahnbrücke) OL 140 Aussetzfahrt, Durchfahrtshöhe war durch Baugerüst auf unter 4,06 m verringert, Oberdeck bis zur zweiten Reihe abgerissen, Wagen bei Koch & Lange verschrottet
4. 4.1997 3425 (SD 85) Kieler Straße/Bergstr., Steglitz (Eisenbahnbrücke) OL 383, Einsetzweg nicht beachtet, Oberdeck etwa 3 Meter eingedrückt
6. 9.1997 3935 (D 92) Klemkestraße, Reinickendorf (Eisenbahnbrücke) OL 121, Einsetzweg nicht beachtet, Oberdeck auf gesamter Länge angerissen
8. 7.1998 3671 (D 88) Drakestraße, Steglitz (Eisenbahnbrücke) Wagen mittelschwer beschädigt, nach Reparatur wieder im Einsatz
9.11.2001 3949 (D 92) Klemkestraße, Reinickendorf (Eisenbahnbrücke) Einsetzweg nicht beachtet, später wieder im Einsatz
9. 7.2002 3864 (D 91) Niemetzstraße, Neukölln (Eisenbahnbrücke) Dach aufgeschlitzt
7.11.2002 3509 (D 86) Klemkestraße, Reinickendorf (Eisenbahnbrücke) Dienstfahrt, Oberdeck vollständig abrasiert
18.12.2003 3860 (D 91) Kieler Straße/Bergstr., Steglitz (Eisenbahnbrücke) Leerfahrt, Oberdeck etwa zur Hälfte abrasiert
12. 5.2004 3684 (D 88) Drakestraße, Steglitz (Eisenbahnbrücke) Wagen steckengeblieben und beschädigt, ‘‘später wieder im Einsatz
23. 9.2006 3909 (D 91) Drakestraße, Steglitz (Eisenbahnbrücke) Wagen erheblich beschädigt, anschließend ausgemustert
6.2007 3939 (D 92) unbekannt Oberdeck beschädigt, Wagen verkauft und wieder aufgebaut
13.12.2007 3768 (D 89) Klemkestraße, Reinickendorf (Eisenbahnbrücke) Aussetzweg nicht beachtet, Oberdeck abgerissen
25. 6.2016 3492 (DL 09) Kieler Straße/Bergstr., Steglitz (Eisenbahnbrücke) OL 181, Einsetzweg nicht beachtet, Oberdeck erheblich beschädigt