U-Bahn alte Baureihen AI

U-Bahn alte Baureihen AI

U-Bahn 86, Friedrichsfelde 2004

Die Baureihe A der Berliner U-Bahn bei Wikipedia.

A I
Technische Daten:
Wagenkasten: Stahl-Holzbauweise
Länge: 2 Wagen: 24,3 m
Höchstgeschwindigkeit: 50 km/h
Leergewicht Tw: 25,9 t
Leergewicht Bw: 15,0 t
zul. Gesamtgewicht: 54,0 t
Sitz-/Stehplätze: 65/111
Antrieb: Einzelachsantrieb
Steuerung: Handfahrschalter
Motorleistung: Tw: 4×60 kW
1899 Probewagen, auch “Kaiserwagen” genannt, später als Arbeitswagen verwendet
TW:1-42
BW:501-522
1901/03 AI B bis 1912: 201-222 AI T nur mit 3 Motoren (T3)
Wagenskizzen
TW:43-57
BW:523-528
1902/03 AI B bis 1912: 223-228
TW: 58-66
BW529-531
1902/03 AI B bis 1912: 229-231
532-538 1903/04 Bis 1912: 301-307
TW:67-72
BW:539-551
1906/07
TW:73-78
BW:552-559
1908
79-82 1908
TW:83-114
BW:558-586
1908 Zustand BVG-Ost, 1970 abgestellt
Ablieferungszustand:
Foto: 86, Bw Friedrichsfelde, 2002;
Foto: 86, Bw Friedrichsfelde, 2004;
115-120 1909
TW:121-129
BW:587-596
1909
TW:130-133
BW:597-600
1910
358-369 1910 Schöneberger U-Bahn:11-22
TW:134-139
BW:601-612
1912
765-770 1912 Schöneberger U-Bahn:23-28 Später zu Beiwagen umgebaut
TW:140-163
BW:613-636
1913
TW:134-226
BW:637-674
1913 außen Zustand BVG-Ost:
Foto: 212, Friedrichsfelde, 1997;
Ablieferungszustand:
Foto: 212, Bw Friedrichsfelde, 2002;
Foto: 212, Bw Friedrichsfelde, 2004;
im Verkehrsmuseum Nürnberg
Foto: 201, VMN, 1997
TW:227-229
BW:675-680
1913
TW:230-280
BW:681-731
1924/25 Zustand BVB, 1988 abgestellt
Foto: 262, Friedrichsfelde, 1997;
Foto: 262, Hallesches Tor, 21.07.2002
TW:281-292
BW:732-743
1925/26 Beiwagen 733 in 2013 in Friedrichshütte-Laasphe
TW:1II-58II, 293-306
BW:751-764
1926 Da die alten Wagen der ersten Lieferungen wurden zwischenzeitlich ausgemustert, so dass die erste Nummerngruppe wieder frei wurde.
Zustand BVG-West;
Beiwagen 753 in 2011 an East-Side-Gallery;
Wagen 302 in 2012 museal aufgearbeitet;
Foto: 7, Märkisches Museum, 21.07.2002;
Foto: 7, Halle Rudolfplatz, 09.2007;
Zustand BVB, 1989 abgestellt
Foto: 294, Friedrichsfelde, 1997;
Foto: 294, Märkisches Museum, 21.07.2002;
Foto: 294, Gleisdreieck, 21.07.2002;
Foto: 294, Hallesches Tor, 21.07.2002;
Foto: 294, Hallesches Tor, 20.10.2002;
Foto: 294, Friedrichsfelde, 2004;
Wagenskizzen
Bw 747 1949/50 Aufarbeitung nach Zerstörungaus 705, in 2012 in Wuppertal; in 2018 Schrott
1949/50 Aufarbeitung nach Zerstörung