![]() | S-Bahn Berlin Fahrzeuge |

| Fahrzeugbestand, Stand 31.12.2023, Quelle Senat von Berlin unter: https://pardok.parlament-berlin.de/starweb/adis/citat/VT/19/SchrAnfr/S19-17911.pdf ; Vz=Viertelzug aus zwei Wagen; Hz=Halbzug aus vier Wagen; | |
| BR 480 | 70 Vz, 140 Wagen |
| BR 481/482 | 500 Vz, 1.000 Wagen |
| BR 483 | 21 Vz, 42 Wagen |
| BR 484 | 85 Hz, 340 Wagen |
| Fahrzeugeinsatz je Linie, Stand 01.04.2016 | |
| Linie |
regelmäßiger Fahrzeugeinsatz |
| S41/42, S45 | BR 480 |
| S1, S2, S25, S3, S41/42, S5, S7, S75, S85 | BR 481/482 |
| S45, S46, S47, S8, S9 | BR 485 |
Tabelle: Linie mit Zuggruppe, Zuglauf, Länge, Werk, Fahrzeugeinsatz; Stand 10.12.2023:
| Linie | Zug-gruppe | Zuglauf | Länge in km | Werk | Ein-satzzeit | Zuglänge | Bau-reihe |
| S1 | P – Paula | Oranienburg – Wannsee | 51,8 | Oranienburg, | täglich | 8/4*** | 481 |
| PI – Panther | Frohnau – Wannsee | 37,7 | Wannsee | bis 22 Uhr | 8 | 481 mod | |
| Pli – Pastor | Potsdamer Platz – Zehlendorf | 12,7 | HVZ | 4 | |||
| S2 | W-Wulf | Bernau – Blankenfelde | 46,4 | Wannsee | täglich | 8/4*** | 481 |
| Wl-Wespe | Buch – Lichtenrade | 32,5 | bis 21 Uhr | 8/4** | 481 mod | ||
| S25 | V – Viktor | Hennigsdorf – Teltow Stadt | 39,9 | Wannsee | täglich | 6 | 481 |
| 481 mod | |||||||
| S26 | VI – Vampir | Blankenburg/Potsdamer Platz **- | 27,7 | Wannsee | bis 21 Uhr | 4 | 481 |
| Teltow Stadt | 481 mod | ||||||
| S3 | B – Berta | Spandau – Erkner | 45,6 | Erkner | täglich | 8 | 480 (481 mod) |
| BI – Bussard | Charlottenburg7Ostbahnhof – | 35,5 | täglich | 8 | |||
| Friedrichshagen/Erkner**** | |||||||
| Bll – Benno | Ostbahnhof – Karlshorst | 7,3 | HVZ | 4 | 481 mod | ||
| S41 | A-Anton | Ring im Uhrzeigersinn U | 37 | Grünau | täglich | 8 | 484+484 |
| AI-Adler | bis 20 UhrxJ | ||||||
| S42 | R – Richard | Ring gegen den Uhrzeigersinn O | 37 | Grünau | täglich | 8 | 484+484 |
| RI – Reiher | bis 20 UhrxJ | ||||||
| S45 | U – Ulrich | Südkreuz – Flughafen BER | 29,7 | Grünau | täglich | 6 | 481 mod |
| S46 | D – Dora | Westend/Tempelhof** – Königs Wusterh. | 40,6 | Grünau | täglich | 8 | 484+484 |
| S47 | K – Konrad | Hermannstraße – Spindlersfeld | 10,2 | Grünau | täglich | 6/4** | 483+484 |
| S5 | E-Emil | Westkreuz – Mahlsdorf/Strausberg Nord | 49,5 | Friedrichsfelde | täglich y) | 8 | 481 mod |
| El – Elster | Westkreuz – Mahlsdorf/Hoppegarten* | 38,6 | bis 23 Uhr | 8 | |||
| Eil – Eiche | Ostbahnhof – Mahlsdorf | 12,3 | HVZ | 4 | |||
| Elli-Erna | Mahlsdorf – Strausberg/Strausberg Nord | 24,4 | ab 21 Uhr | 4 | |||
| Sil – Sirius | Warschauer Straße – Mahlsdorf | 11,1 | HVZ | 4 | 484 | ||
| S7 | O – Otto | Potsdam Hbf-Ahrensfelde | 47,3 | Wannsee | täglich | 8 | 481 |
| Ol – Olaf | bis 23 Uhr | 481 mod | |||||
| S75 | T – Theodor | Warschauer Straße – Wartenberg | 13,4 | Friedrichsfelde | täglich | 4 | 481 mod |
| TI – Tapir | Ostbahnhof7Warschauer Str. – Wartenberg | 14,6 | bis 21 Uhr | ||||
| S8 | N – Nordpol | Birkenwerder – Grünau/Wildau* | 58,7 | Grünau | täglich | 4 | 483+484 |
| S85 | NI – Neiße | Waidmannslust – Grünau | 33,7 | Grünau | Mo-Fr | 6 | 481 mod |
| Pankow – Schöneweide | 17,6 | ** | |||||
| S9 | C – Cäsar | Spandau – Flughafen BER | 49,2 | Friedrichsfelde | täglich | 8 | 481 mod |
| Fahrzeugeinsatz je Linie, Stand 01.06.2015 | |
| Linie |
regelmäßiger Fahrzeugeinsatz |
| S41/42, S8 | BR 480 |
| S1, S2, S25, S3, S41/42, S45, S47, S5, S7, S75, S85 | BR 481/482 |
| S45, S46, S47, S75, S9 | BR 485 |
S-Bahn Weihnachtszüge
| Jahr | Wagennummern |
| 1952 | ET/EB 165 827 + … |
| 1956 (?) | ET/EB 167 … |
| 1965 | ET/EB 167 … |
| 1969 | ET/ES 166 054 |
| 1975 | 275 521/522 + 593/594 |
| 1976 | 275 533/534 + 593/594 (West) 275 177/178 + 179/180 (Ost) |
| 1977 | 275 347/348 + … |
| 1978 | 275 557/558 + 563/564 (West) |
| 1979 | 275 525/526 + 591/592 (West) |
| 1980 | 276 171/172 + 173/174 (Ost) |
| 1981 | 276 201 /202 + 203/204 (Ost) |
| 1982 | 276 233/234 + 235/236 (Ost) |
| 1983 | 276 283/284 + 285/286 (Ost) |
| 1984 | 276 371/372 + 365/366 + 367/368 (Ost) |
| 1985 | 276 419/420 + 421/422 + 437/438 (Ost) |
| 1986 | 275 315/316 + 415/416 (IGEB) 276 217/218 + 331/332 + 341/342 (Ost) |
| 1987 | 275 735/736; 275 641/642; 275 683/684 (BVG) 276 399/400 + 103/104 + 211/212 (Ost) |
| 1988 | 276 117/118 + 291/292 (Ost) |
| 1989 | 276 337/338 + 409/410 (Ost) |
| 1990 | 276 171/172 + 229/230 (Ost) |
| 1991 | 476/876 040 + 041 (Ost) |
| 1992 | 476/876 063 + 072 |
| 1993 | 476/876 302 + 313 |
| 1994 | ET/ES 165 231 + ET/EB 165 471 |
| 1995 | 3662/6121 + ET/ES 165 231 + ET/EB 165 471 |
| 1996 | 3662/6121 + ET/ES 165 231 + ET/EB 165 471 |
| 1997 | ET/ES 165 231 + ET/EB 165 471 + 3662/6121 + 275 959/954 |
| 1998 | ET/ES 165 231 + ET/EB 165 471 + 275 959/954 |
| 1999 | ET/ES 165 231 + ET/EB 165 471 + 275 959/954, z.T. verstärkt durch 3662/6121 |
| 2000 | ET/ES 165 231 + 3662/6121 + ET/EB 165 471 |
| 2001 | 275 959/954 + 3662/6121 + ET/EB 165 471 |
| 2002 | ET/ES 165 231 + ET/EB 165 471 + 3662/6121 + 275 959/954 |
