Regionalverkehr, Änderungen zum 11.12.2011

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Fahrplanwechsel am 11. Dezember 2011

Schneller von und nach Cottbus – Neue Linienführung RE2 und RE4 ab Spandau – Neuer Betreiber mit neuen Zügen – Zusätzliche Verbindungen im Regionalverkehr – Fernbahnsperrung zwischen Charlottenburg und Wannsee

Zum Fahrplanwechsel am 11. Dezember wird es in Berlin und Brandenburg teilweise umfangreiche Änderungen im Bus- und Bahnangebot geben. Der Abschluss der Bauarbeiten auf der Bahnstrecke Berlin – Cottbus, umfangreiche Ausbau- und Modernisierungsmaßnahmen im Schienennetz sowie die Inbetriebnahme des Flughafens Berlin Brandenburg Willy Brandt im Fahrplanjahr 2012 erfordern an vielen Stellen die Anpassung und Änderung von Fahrplänen. Darüber hinaus wird auf einzelnen Linien im Regionalverkehr das Angebot ausgeweitet. Alle Details zum neuen Fahrplan stehen in der VBB-Fahrinfo VBBonline.de und im Sonderheft zum Fahrplanwechsel im Internet unter www.vbbonline.de/Fahrplanwechsel.

Streckenausbau Berlin – Cottbus: Nach Abschluss der Bauarbeiten können die Züge zum Fahrplanwechsel im Abschnitt Königs Wusterhausen – Lübbenau nun bis zu 160 km/h schnell fahren. Fahrgäste der Regionalexpresslinie RE2 sind zwischen Cottbus und Berlin 21 Minuten schneller am Ziel, insgesamt dauert die Fahrt bis zum Ostbahnhof jetzt nur noch 69 Minuten. In Cottbus werden zudem die Anschlüsse zu anderen Bahnlinien verbessert, so dass weitere deutliche Reisezeitverkürzungen erreicht werden. So ist man künftig zwischen Berlin und Spremberg oder Forst eine halbe Stunde schneller. Die kürzere Fahrzeit zieht eine veränderte Linienführung nach sich: Ab Spandau fährt der RE2 neu über Wittenberge nach Wismar und tauscht damit die Linienführung mit dem RE4, der von Jüterbog – Ludwigsfelde neu in Rathenow endet. Auf beiden Linien ändern sich teilweise die Abfahrt- und Ankunftszeiten.

Weitere Änderungen im Regionalverkehr: Mit der Betriebsaufnahme des im Wettbewerb vergebenen „Netzes Stadtbahn“ zum Fahrplanwechsel wird der Regionalbahnverkehr rund um Potsdam, im Havelland, in Teltow- Fläming und in Potsdam-Mittelmark neu geordnet. Der geplante Einsatz der neuen Talent2-Fahrzeuge auf einigen Linien wird nicht umgesetzt, es fahren bis zur Auslieferung der Neufahrzeuge die aktuell eingesetzten Züge (Doppelstockzüge und Dieseltriebwagen). Als neuer Betreiber übernimmt die Ostdeutsche Eisenbahn (ODEG) neu die Strecken Berlin-Wannsee – Jüterbog und Brandenburg Hauptbahnhof – Rathenow. Nachfolgend die wichtigsten Neuerungen im Regionalverkehr:

  • RB10 (Nauen – Berlin-Jungfernheide – Berlin Hauptbahnhof) endet nicht mehr im Bahnhof Charlottenburg sondern wird von Nauen kommend über Spandau und Jungfernheide (Anschluss an SBahn- Ring, U7) zum Berliner Hauptbahnhof verlängert.
  • RB13 (Wustermark – Berlin-Spandau) fährt montags bis freitags neu ganztägig im Stundentakt zwischen Wustermark und Spandau
  • RB14 (Nauen – Stadtbahn – Flughafen Schönefeld – Senftenberg) fährt mit veränderten Abfahrts- und Ankunftszeiten. Dadurch wird es Anschlussmöglichkeiten in Königs Wusterhausen und Calau geben. Am Flughafen Schönefeld ist bis zum Einsatz der neuen Talent2- Fahrzeuge vorübergehend ein Umstieg zwischen dem nördlichen und südlichen Linienabschnitt erforderlich.
  • RB20 (Potsdam Hauptbahnhof – Hennigsdorf – Oranienburg) fährt neu im Zwei-Stunden-Takt von Potsdam Hauptbahnhof ohne Umstieg über Hennigsdorf hinaus bis Oranienburg.
  • RB21 (Griebnitzsee – Potsdam Hauptbahnhof – Wustermark) wird wegen der Bauarbeiten zwischen Potsdam und Berlin zeitweise bis Berlin Hauptbahnhof verlängert. Fahrgäste nach Wustermark und Rathenow können zu diesen Zeiten in Dallgow-Döberitz umsteigen.
    • RB22 (Griebnitzsee – Potsdam Hauptbahnhof – Golm – Flughafen Schönefeld) wird durch eine veränderte Linienführung von Potsdam über Golm zum Flughafen Schönefeld/BER um 10 Minuten schneller. Zwischen Griebnitzsee und Golm ergänzen sich die Linien RB21 und RB22 zu einem Halbstundentakt.

 

  • RB23 (Michendorf – Caputh-Schwielowsee – Potsdam Hauptbahnhof) ersetzt die Linie RB22 zwischen Potsdam Hauptbahnhof und Michendorf.
  • OE33 (Berlin Wannsee – Beelitz Stadt – Treuenbrietzen – Jüterbog) wird zum Fahrplanwechsel von der Ostdeutschen Eisenbahn GmbH (ODEG) mit neuen Dieseltriebwagen vom Typ GTW 2/6 betrieben. Das Fahrplanangebot wurde neu strukturiert und ausgeweitet: Die Linie fährt montags bis freitags im Stundentakt zwischen Berlin-Wannsee und Jüterbog. Dadurch verbessern sich die Anschlüsse vor allem in/aus Richtung Falkenberg (Elster)
  • OE36 (Frankfurt (Oder) – Beeskow – Königs Wusterhausen –Berlin-Lichtenberg) endet neu in Berlin-Lichtenberg statt wie bisher in Berlin-Schöneweide. Im Abschnitt Beeskow – Königs Wusterhausen verkürzt sich die Fahrzeit um bis zu 17 Minuten. Es gelten daher neue Abfahrtszeiten.
  • OE51 (Brandenburg Hauptbahnhof – Rathenow) Auf dieser Linie fährt neu die Ostdeutsche Eisenbahn (ODEG), der Fahrplan ändert sich nicht.

Angebotsausweitung im Regionalverkehr (Auszug)

  • RE1 (Abschnitt Berlin-Wannsee – Brandenburg Hauptbahnhof) am Nachmittag werden drei Züge über Brandenburg Hauptbahnhof nach Wusterwitz verlängert.
  • RE3 (Abschnitt Berlin Südkreuz – Eberswalde) verdichtet zum Halbstundentakt Mo-Fr von 6-8 Uhr ab Eberswalde, in der Gegenrichtung zwischen 15.30 und 18.30 Uhr ab Berlin.
  • RE6 (Wittenberge – Neuruppin – Berlin-Spandau) neun Züge werden Mo-Fr über Spandau hinaus nach Gesundbrunnen verlängert.

Baumaßnahmen: Im Fahrplanjahr 2012 gibt es umfangreiche Ausbau- und Modernisierungsmaßnahmen im Berlin-Brandenburger Schienennetz.

  • Fernbahnsperrung Charlottenburg-Wannsee:
    Ab dem 11. Dezember 2011 werden die Regional- und Fernbahngleise zwischen den Bahnhöfen Berlin-Wannsee und Berlin-Charlottenburg für ein Jahr komplett gesperrt. Die Regionalexpress-Linien RE1 und RE7 werden während der Bauarbeiten in diesem Streckenabschnitt nicht verkehren. Die parallel verlaufende S-Bahn-Linie S7 ist davon nicht betroffen und ist deshalb die wichtigste alternative Fahrtmöglichkeit zwischen Potsdam und Berlin. Sie verkehrt tagsüber im 10-Minuten-Takt mit maximal möglicher Zuglänge. Die Züge der RE1 und RE7 werden umgeleitet oder enden jeweils in Wannsee bzw. in Charlottenburg. Darüber hinaus gibt es eine Vielzahl weiträumiger Umfahrungsmöglichkeiten.
  • Ausbau Frankfurt (Oder) – Neuberesinchen:
    Die Strecke zwischen Frankfurt (Oder) und Neuberesinchen wird ganzjährig gesperrt. Im Ersatzverkehr fahren Busse mit Anschluss an die Regionalexpress-Linien RE1 und RE11.
  • Ausbau Berlin – Rostock:
    Ab 10. September 2012 wird die Strecke zwischen Oranienburg und Neustrelitz gesperrt und für 160 km/h ausgebaut. Betroffen sind die Linien RE5, RB12 und RB54. Ein Umleitungs- und Ersatzkonzept wird zurzeit vorbereitet.

Anbindung Flughafen Berlin Brandenburg Willy Brandt (BER):
Am 3. Juni 2012 eröffnet der neue Flughafen Berlin Brandenburg Willy Brandt (BER). Gleichzeitig erfolgt natürlich auch die Anbindung des Flughafens mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Die Linien RE7, RB14 und RB22 fahren dann nicht mehr nach Schönefeld sondern zum neuen Flughafenbahnhof. Neu eingerichtet wird die Linie RE9 ab Berlin Hauptbahnhof über Potsdamer Platz und Südkreuz zum Flughafen BER. Pro Stunde werden dann vier Regionalzüge aus dem Berliner Zentrum direkt unter das Flughafenterminal fahren, ein Zug fährt stündlich vom Potsdamer Hauptbahnhof. Darüber hinaus verbinden Expressbusse und Regionalbuslinien den Flughafen mit Berlin und dem Umland.