U-Bahn Unbenutzte Bahnhöfe und Tunnel

U-Bahn Unbenutzte Bahnhöfe und Tunnel

  Quelle u.a. “Berliner U-Bahn”, alba-Verlag, Lemke/Poppel –
unbenutzt bedeutet hier: nicht für den U-Bahn-Betrieb/-Verkehr genutzt
Standort Länge Bemerkungen
Dresdner Straße ca. 400m zwischen Prinzenstr. und Oranienplatz,
geplant für heutige U8,
erbaut Anfang der zwanziger Jahre,
mit Bau des Bf. Moritzplatz überflüssig,
teilweise Nutzung durch die Bewag
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Moritzplatz ca. 40m geplant für Linie Treptow – Moabit,
erbaut 1927,
im 2. Weltkrieg Luftschutzbunker,
Nutzung für Gleichrichterwerk der BVG,
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Grenzallee   hinter südlicher Abstellanlage Grenzallee,
geplant für Ausfahrt zum geplanten Bw am Teltowkanal,
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Alexanderplatz   geplant für Linie Alexanderplatz – Weißensee,
erbaut Ende der zwanziger Jahre,
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Klosterstraße   geplant für Linie Klosterstr. – Friedrichsfelde,
überflüssig durch Bau der heutigen U5 (Alexanderplatz – Hönow)
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Wittenbergplatz   geplant für Linie Uhlandstr. – Wittenbergplatz – Magdeburger Platz,
erbaut 1911/12,
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Turmstraße   geplant für Linie Alexanderplatz – Jungfernheide,
erbaut um 1960,
teilweise Nutzung seit 1982 für Ausgang des Bf. Turmstraße U9,
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Reichstag –
Brandenburger Tor
  geplant für Linie Alexanderplatz – Jungfernheide,
teilweise genutzt für Veranstaltungen,
Vorgängerbauwerk (1939-1947) war für Nord-Süd-S-Bahn geplant,
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Heerstraße 4   geplant für Umsteigebahnhof auf der Südseite des T.-Heuss-Platzes,
im 2. Weltkrieg Luftschutzbunker,
heute Kelleranlage des Hauses,
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Waisentunnel ca. 800m geplant für heutige U8,
erbaut um 1913,
nach Planungsänderungen 1926 mit heutiger U5-Kehranlage verbunden,
für Überführungen U8 – Jannowitzbrücke – Kehranlage U5 – U5,
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Nollendorfplatz ca. 320m geplant für Linie zum Tiergarten,
erbaut Mitte der zwanziger Jahre,
verlängert 1970/71 zu einer Abstellanlage,
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Eisackstraße
(Innsbrucker Platz)
  Reste einer Kehranlage und Verbindung zur ehemaligen
oberirdischen Betriebswerkstatt (1935 aufgelassen)
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Hauptstraße
(Innsbrucker Platz)
  geplant für U10,
erbaut Anfang der siebziger Jahre,
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Kleistpark (unten)   geplant für U10,
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Adenauerplatz (unten) ca. 100m geplant für U15,
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Schloßstraße   zwischen W.-Schreiber-Platz und Rathaus Steglitz,
geplant für U10,
erbaut Mitte der siebziger Jahre als doppelgeschossiger Tunnel,
U9 nutzt heute Anlagen der geplanten U10,
seit 1985 werden Teile für Verbindung zur S-Bahn genutzt,
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Jungfernheide   zwischen Bf. Jungfernheide und Goerdelerdamm
geplant für Linie Turmstraße – Flughafen Tegel,
erbaut Ende der siebziger Jahre als doppelgeschossiger Tunnel,
seit Juli 2003 BVG-Feuerwehr-Übungstunnel,
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Masurenallee /
Neue Kantstr.
  geplant für Linie Neue Kantstraße – Masurenallee,
erbaut Ende der siebziger Jahre,
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Potsdamer Platz   geplant für U3 im Zuge der Leipziger Straße,
erbaut Mitte/Ende der neunziger Jahre,
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