alte Netzspinnen und Planungen

East_berlin_public_transport_overview

alte S+U-Bahn Netzspinnen / Liniennetze – das Netz im Spiegel der Geschichte.Die aktuellen Liniennetze / Netzspinnen finden sich daher fast ganz unten auf der Seite.
Jahre 1890 bis 1945FahrpläneLiniennetze
Jahr Bemerkung
1890 Tram / Straßenbahn BPfE Netz der Berliner Pferdeeisenbahn
1895 Tram / Straßenbahn ESGL Netz der Elektrischen Straßenbahn Groß-Lichterfelde – Lankwitz – Steglitz – Südende
1896 DR Eisenbahn-Direktions-Karte
1896 Tram / Straßenbahn GBPfE Netz der Großen Berliner Pferdeeisenbahn
1896 Tram / Straßenbahn GBPfE City-Netz der Großen Berliner Pferdeeisenbahn
1896 Tram / Straßenbahn BDK Netz des Berliner Dampfstraßenbahn-Konsortiums
1909 Tram / Straßenbahn SS Netz der Spandauer Straßenbahn
1910 DR+U Eisenbahnnetz von Berlin mit U-Bahn-Planungen
1911 Tram / Straßenbahn WBV Netz der Westlichen Berliner Vorortbahn
1911 Tram / Straßenbahn SBV Netz der Südlichen Berliner Vorortbahn
1912 Tram / Straßenbahn SSC Netz der Städtischen Straßenbahn Cöpenick
1913 Tram / Straßenbahn GBS Außen-Netz der Großen Berliner Straßenbahn
1913 Tram / Straßenbahn GBS City-West-Netz der Großen Berliner Straßenbahn
1913 Tram / Straßenbahn GBS City-Ost-Netz der Großen Berliner Straßenbahn
1913 Tram / Straßenbahn BO Netz der Berliner Ostbahnen
1914 U das Anfangsnetz der Berliner U-Bahn (Hoch- und Untergrundbahnen), (C) Frank Opitz
1914 Tram / Straßenbahn TKB Netz der Teltower Kreisbahnen
1916 Tram / Straßenbahn BESTAG Netz der Berliner Elektrischen Straßenbahnen A.-G.
1917 Tram / Straßenbahn SSB Netz der Städtischen Straßenbahnen in Berlin
1918 U  (C) Frank Opitz
1918 S Stadt- und Vorortbahnhöfe
1923 S+U Schnellbahnnetz im Bereich des S-Bahn-Rings
1923 Tram / Straßenbahn BSG Netz der Berliner Straßenbahn-Betriebs-G.m.b.H.
1923 Tram / Straßenbahn BSG City-Netz der Berliner Straßenbahn-Betriebs-G.m.b.H.
1926 U  (C) Frank Opitz
1930 S+DR die Reichsbahn hat in diesem Plan die Eröffnung von Bahn-Strecken bis 1930 in vier Zeitabschnitten dargestellt
1930 Tram / Straßenbahn BVG
1930 Tram / Straßenbahn BVG City-West-Netz
1930 Tram / Straßenbahn BVG City-Ost-Netz
1930 U  (C) Frank Opitz
1931 S die klassische Darstellung mit dem S-Bahn-Ring auch grafisch als Ring, der Nord-Süd-Tunnel existiert noch nicht, die Wannseebahn ist auch noch nicht elektrifiziert
1931 U die U-Bahn hat die größte Ausdehnung vor dem Krieg erreicht
1934 U jetzt sind auch die Umsteigebahnhöfe zur S-Bahn im Plan sowie viele S-Bahn-Strecken
1936 S jetzt ist die Wannseebahn elektrisch und der Nord-Süd-Tunnel von Norden bis Unter den Linden fertig
1936 U  (C) Frank Opitz
Jahre 1946 bis 1959
Jahr Bemerkung
1947 U der Krieg ist vorbei, Namen haben sich geändert, Bahnhöfe sind noch außer Betrieb
1949 Tram / Straßenbahn BVG
1949 Tram / Straßenbahn BVG City-Netz
1951 S die S-Bahn fährt jetzt weiter ins Umland als vor dem Krieg – Vorbereitung zur Stilllegung der Fernbahnhöfe im Westteil Berlins
1953 U  (C) Frank Opitz
1955 S der Vorortverkehr auf dem entstehenden Berliner Außenring taucht auf, er dient zur Umfahrung des Westteils Berlins
1956 U BVG_West Eröffnung Seestr. – K-Schumacher-Pl.
1957 U BVG_West nur die Sektorengrenze deutet auf eine Teilung der Stadt hin
1959 U BVG_West Bf. Nürnberger Pl. geschlossen, Eröffnung Bf. Spichernstr.
Jahre 1960 bis 1969
Jahr Bemerkung
1960 S Strausberg Nord ist erreicht
1960 U BVG_Ost kurz vor dem Mauerbau nochmals das vereinte U-Bahn Netz Berlins
1961 U BVG_West Eröffnung Leopoldpl. – Spichernstr., Eröffnung Bf. Kurfürstendamm U15, Eröffnung Bf. Augsburger Str.
1963 U BVG_West Eröffnung Grenzallee – Britz Süd
1965 Tram / Straßenbahn BVB_Ost
1966 S das Netz-Format hat gewechselt, an den gekappten Strecken erkennt man den Mauerverlauf
1966 U BVG_West Eröffnung Mehringdamm – Möckernbrücke
1968 U BVG_West mit angedeutetem Ost-Netz
Jahre 1970 bis 1979
Jahr Bemerkung
1970 U BVG_West Eröffnung Britz Süd – Zwickauer Damm
1971 U BVG_West Eröffnung Möckernbrücke – Fehrbelliner Pl.; Spichernstr. – W-Schreiber-Pl.
1972 U BVG_West  (C) Frank Opitz
1974 U BVG_West vor der Eröffnung W.-Schreiber-Pl. – Rathaus Steglitz
1974 U BVG_West Eröffnung W.-Schreiber-Pl. – Rathaus Steglitz
1976 U BVG_West  (C) Frank Opitz
1978 U BVG_West die U7 fährt jetzt bis zum R.-Wagner-Pl., der Kreuzungsbahnhof Bismarckstr. (heute U2) wird eröffnet
1979 U BVG_West  (C) Frank Opitz
Jahre 1980 bis 1989
Jahr Bemerkung
1982 S wieder ein neues Format, hier ein Fehldruck, die S-Bahn hat Ahrensfelde erreicht
1982 Tram / Straßenbahn BVB_Ost
1982 Tram / Straßenbahn BVB_Ost City-Netz
1982 U BVG_West  (C) Frank Opitz
1983 S die Planung nach Wartenberg wird veröffentlicht
1983 U BVG_West die Strecke der U7 nach Spandau ist im Bau eingezeichnet
1984 S+U Ost Formatwechsel, der Westteil Berlins und das westliche Umland verschwinden aus dem Plan, die Linien werden farblich unterschieden
1984 S+U BVG_West mit angedeutetem Ost-Netz und dem stark erweiterten U-Bahnnetz sowie den von der Reichsbahn übernommenen S-Bahn-Strecken
1985 S+U BVG_West die BUGA findet im Westteil der Stadt statt, im Plan die Anbindung
1986 S+U BVG_West es tauchen die Erwerbsmöglichkeiten für 24-Stunden- und Touristenkarten auf
1987 S+U+M BVG_West die Magnetbahn fährt zur Probe
1988 S+U Ost im Ostteil wieder ein neues Format, das westliche Umland ist wieder drauf, der Westteil der Stadt nicht
1988 S+U BVB_Ost mit Fahrzeiten der S-Bahn ab Ostkreuz und der U-Bahn ab Alexanderplatz
1988 S+U BVG_West
1989 S+U BVG_West die Fernbahnhöfe werden eingetragen
Jahre 1990 bis 1999
Jahr Bemerkung
März_1990 S+U die Mauer ist offen, es gibt noch Grenzkontrollstellen, der BVG-Plan dient als Grundlage für einen Gesamtberliner Plan mit farblich unterschiedenen Linien
November_1990 S+U die Staaten sind vereint, damit entfallen die Grenzkontrollen, die S-Bahn fährt wieder am Bahnhof Friedrichstraße durch
Juni_1991 S+U neues Gesamtberliner Format und einige Linienwechsel
Juli_1991 S+U die Lückenschlussplanungen tauchen auf, ebenso wie die Südringplanung und die U-Bahn-Planungen
Oktober_1991 S+U am Bahnhof Bornholmer Str. entstehen die östlichen Bahnsteige
April_1992 S+U Potsdam ist wieder per S-Bahn erreichbar
Mai_1992 S+U die Lücke zwischen Frohnau und Hohen Neuendorf ist geschlossen, der Lückenschluss zwischen Lichtenrade und Mahlow – Blankenfelde wird angekündigt, die Regionalbahn fährt von Spandau bis Jungefernheide –
die Spinne in neuer Form mit dem bis heute gültigen Design
Januar_1993 S+U die Lücke zwischen Lichtenrade und Mahlow – Blankenfelde ist geschlossen
Mai_1993 S+U einige kleine Formatänderungen, die Regionalbahn fährt von Drewitz nach Wannsee
November_1993 S+U der Südring ist geschlossen und über Baumschulenweg Richtung Schöneweide angebunden, die U-Bahn verbindet über den Potsdamer Platz Alex und Zoo, der S-Bahn Abschnitt Lichterfelde Ost – Lichterfelde Süd ist im Plan verschwunden
Mai_1994 S+U die Regionalbahn wechselt von Jungfernheide nach Westkreuz
September_1994 S+U die Stadtbahn wird saniert, deswegen hält die S-Bahn nicht an allen Bahnhöfen, die U 8 fährt jetzt bis Wittenau
Mai_1995 S+U die S-Bahn fährt wieder nach Tegel und Lichterfelde Ost
Oktober_1995 S+U von der Warschauer Str. aus fährt die U-Bahn wieder auf der ältesten Strecke Richtung Gleisdreieck
Juni_1996 Tram / Straßenbahn die erste Strecke in den ehemaligen Westteil der Stadt fährt zum Louise-Schroeder-Platz
September_1996 Tram / Straßenbahn Gleisnetz der Straßenbahn
September_1996 U Gleisnetz der U-Bahn
Februar_1997 S+U die U 8 fährt jetzt bis S-Bf. Hermannstr.
Juni_1997 S+U der neue Bf. Spandau ist in Betrieb, ebenso wie der S-Bahn-Ring bis Jungfernheide
Juni_1997 Tram / Straßenbahn die Strecke zum Virchow-Klinikum ist im Bau und in der Friedrichstr. wird saniert und der Bf. Friedrichstr. angebunden
September_1997 S+U der privat finanzierte S-Bf. Bernau-Friedenstal (S8) ist eröffnet
Oktober_1997 S+U die Eröffnungsdaten nach Spandau und des Südrings werden veröffentlicht
Oktober_1997 Tram / Straßenbahn die Strecke zum Virchow-Klinikum ist in Betrieb
Januar_1998 S+U die S-Bahn fährt jetzt bis Pichelsberg und von Neukölln nach Treptow
Mai_1998 S+U das völlig neu gestaltete Regionalnetz geht in Betrieb, mit vielen Linien über die sanierte Stadtbahn
Mai_1998 Tram / Straßenbahn die neue Anbindung des Bf. Friedrichstr. ist in Betrieb
Dezember_1998 S+U die S-Bahn erreicht Hennigsdorf und Lichterfelde Süd
März_1999 S+U Spandau hat wieder S-Bahn-Anschluss
Dezember_1999
… als *.pdf
S+U noch ein Stück S-Bahn-Ring, nach Westhafen, geht in Betrieb
Jahre 2000 bis 2009
Jahr Bemerkung
Mai_2000 Tram / Straßenbahn die Straßenbahn fährt wieder über den Alexanderplatz und direkt zum S+U-Bf. Warschauer Str.
Mai_2000
… als *.pdf
S+U
September_2000 S+U die U-Bahn fährt jetzt bis zum S-Bf. Pankow
September_2000
… als *.pdf
Tram / Straßenbahn die Straßenbahn fährt jetzt von Buchholz bis Gyotstr.
Januar_2001
… als *.pdf
S+U
September_2001
… als *.pdf
S+U der Nordring ist zwischen Schönhauser Allee und Gesundbrunnen geschlossen, von Pankow geht es jetzt auch wieder dorthin, die Verbindung Schönhauser Allee – Pankow bleibt bis 2003 außer Betrieb
September_2001
… als *.pdf
S+U
Tram/
Bus
Schnellnetz: ein Liniennetz, in dem neben S+U-Bahn Linien auch die beschleunigten Straßenbahnlinien sowie die Expressbuslinien eingezeichnet sind
September_2001
… als *.pdf
Tram / Straßenbahn neue Anordnung im Bereich U Luxemburgplatz
April_2002 S+U Nachtnetz von S+U-Bahn
Juni_2002
… als *.pdf
S+U der S-Bahn-Ring ist geschlossen, der Nord-Süd-Tunnel für Sanierungen gesperrt
Juni_2002
… als *.pdf
S+U
Tram/
Bus
Schnellnetz
Juni_2002 S die Zuggruppen
Oktober_2002 S+U Jetzt ist der Nord-Süd-Tunnel wieder eröffnet, das Ringkonzept greift
(bis auf die S 8); mit Verkaufsstellen der BVG
Oktober_2002
… als *.pdf
S+U das offizielle Netz ab 13.10.2002
Oktober_2002 S die Zuggruppen mit Planungen
Dezember_2002 Regio das Regionalverkehrsnetz im Großraum Berlin
Dezember_2002 Regio das Regionalverkehrsnetz in Berlin/Brandenburg
Februar_2003
… als *.pdf
S+U jetzt ist die Stadtbahn zwischen Berlin-Charlottenburg und Zoo gesperrt
Juni_2003
… als *.pdf
S+U die Kurve Schönhauser Allee – Bornholmer Straße geht in neuer Form in Betrieb, die Umsteigemöglichkeiten zur Straßenbahn werden angegeben
Juni_2003 S+U Nachtnetz von S+U-Bahn
Dezember_2003
… als *.pdf
S+U ab 14.12.2003, mit den Nachtlinien in der unteren Leiste
Dezember_2003
… als *.pdf
Tram / Straßenbahn ab 14.12.2003, mit den Änderungen im Nordosten Berlins
Dezember_2003
… als *.pdf
S+U ab 14.12.2003, Mobilitätsnetz
Dezember_2003
… als *.pdf
Regio das Regionalverkehrsnetz in Berlin/Brandenburg ab 14.12.2003
April_2004
… als *.pdf
S+U ab 19.04.2004, die Stadtbahn geht wieder zwischen Zoo und Charlottenburg in Betrieb
Juni_2004
… als *.pdf
S+U ab 14.06.2004 gibt es wieder eine S 85 wegen Bauarbeiten in Pankow, die S-Bahn nach Teltow wird angekündigt
Juni_2004
… als *.pdf
ab 14.06.2004, Mobilitätsnetz
Juni_2004 (3,9MB !!) U/Tram/
Bus
Liniennetzentwurf ab Mitte Dezember mit den Metro-Linien
Juli 2004: Metro-Netz 2005 – Entwurf (*.pdf) Tram/
Bus
Entwurf des ab Dezember 2004 gültigen Metro-Netzes
Dezember_2004
… als *.pdf
S+U ab 12.12.2004, ohne Metro-Linien
Dezember_2004 S+U/
Metro
ab 12.12.2004 mit den Metro-Linien grau hinterlegt
Dezember_2004 Tram/
Bus
Metro-Netz, gültig ab 12.12.2004
Dezember_2004 Tram/
Metro
Metro-Tram+Tram-Netz, gültig ab 12.12.2004
Mai 2005 Tram / Straßenbahn Gleisnetz von www.berlin-straba.de
Juni 2005;
…als *.pdf
S+U/
Metro
ab 23.06.2005 mit den Metro-Linien grau hinterlegt
Juni 2005;
… als *.pdf
Tram/
Bus
Metro-Netz, gültig ab 23.06.2005
Juni_2005;
… als *.pdf
Tram/
Metro
Metro-Tram + Tram-Netz, gültig ab 23.06.2005
Juni_2005 Mobili-
tätsnetz
Das Netz mit Hinweisen zur Mobilität
Juli_2005
… als *.pdf
S+U ab 04.07.2005 mit der Sperrung im Nord-Süd-Tunnel
September_2005
… als *.pdf
S+U ab 12.09.2005 mit Bauarbeiten am Bf. Zoologischer Garten und in Pankow
September_2005;
auch als *.pdf
S+U/
Metro
ab 12.09.2005 mit Bauarbeiten am Bf. Zoologischer Garten und in Pankow mit den Metro-Linien grau hinterlegt
September_2005;
auch als *.pdf
Tram/
Bus
Metro-Netz, gültig ab 12.09.2005
Dezember_2005
… als *.pdf
S+U ab 12.12.2005 – Ende der Baumaßnahmen auf der Stadtbahn und im Raum Potsdamer Platz
Dezember_2005;
… als *.pdf
Tram/
Metro
ab 12.12.2005
Dezember_2005;
… als *.pdf
S+U/
Metro
ab 12.12.2005
Dezember_2005;
auch als *.pdf
Tram/
Bus
Metro-Netz, gültig ab 12.12.2005
Juni 2006 S+U ab 28.05.2006
Juni 2006 S+U/
Metro
ab 28.05.2006, mit der verlängerten M10, die seit 28.05.2006 von der Eberswalder Str. zum Nordbahnhof fährt
Juni 2006 Tram/
Bus
Metro-Netz, gültig ab 28.05.2006
Juni 2006 Tram/
Metro
ab 28.05.2006
Juni 2006 U/Tram/
Bus
24-Stunden-Netz ab 28.05.2006
Juni 2006 Regio
Berlin
ab 28.05.2006
Juni 2006 Regio
Brandenb.
ab 28.05.2006
August 2006 Metro/
S+U
ab 18.08.2006, mit der verlängerten M10, die seit 28.05.2006 von der Eberswalder Str. zum Nordbahnhof fährt
Oktober 2006 S+U ab 12.10.2006
Dezember 2006 Regio
Brandenb.
ab 10.12.2006
Mai 2007 S Nachtnetz ab 29.05.2007
Mai 2007 S+U ab 29.05.2007 – mit Liniennummern der parallelen Regionalverkehrslinien
Mai 2007 Metro ab 29.05.2007
Mai 2007 Tram / Straßenbahn ab 29.05.2007 – M2 fährt jetzt auch zum Alex
Dezember 2007 Metro
Dezember 2007 Tram / Straßenbahn
Dezember 2008 Tram / Straßenbahn
Dezember 2008 Metro
Dezember 2008 S+U+R
Dezember 2008 S+U
Dezember 2008 Regio
14.07.2009 S-Bahn Netzplan nach drastischen Einschränkungen bei der Berliner S-Bahn
20.07.2009 S+BVG S-Bahn Minimalnetz geht in Betrieb, zahlreiche Umfahrungstipps im Netzplan
03.08.2009 S+U+R S-Bahn stockt ihr Angebot ein wenig weiter auf
08.08.2009 Tram / Straßenbahn die U55 geht in Betrieb
08.08.2009 Metro die U55 geht in Betrieb
12.08.2009 S-Bahn S-Bahn Notnetz zur WM 2009
12.08.2009 S+U+R S-Bahn Notnetz zur WM 2009
31.08.2009 S-Bahn S-Bahn erweitert ihr Angebot wieder
31.08.2009 S+U+R S-Bahn erweitert ihr Angebot wieder
08.09.2009 S+U+R S-Bahn Notnetz ab 08.09.2009, da neuer Defekt (Bremszylinder) den größten Teil der Fahrzeugflotte lahm legt.
12.09.2009 S+U+R S-Bahn Notnetz ab 12.09.2009 mit teilweise Metrolinien und ausgekreuzten S-Bahn-Linien
30.09.2009 S+U+R S-Bahn erweitert ihr Angebot
12.10.2009 S+U+R S-Bahn erweitert ihr Angebot mit teilweise Metrolinien und ausgekreuzten S-Bahn-Linien
12.10.2009 S+U+R S-Bahn erweitert ihr Angebot
09.11.2009 S+U+R VBB Netz
09.11.2009 S+U S+U-Bahnnetz
16.11.2009 S+U+R S-Bahn erweitert ihr Angebot
23.11.2009 S+U+R S-Bahn erweitert ihr Angebot
13.12.2009 S+U+R
13.12.2009 Tram / Straßenbahn
13.12.2009 Metro
13.12.2009 Regio Land Brandenburg
13.12.2009 ICE
13.12.2009 EC/IC
Jahre 2010 – 2019
Jahr Bemerkung
12.12.2010 S+U+R
12.12.2010 Tram / Straßenbahn
12.12.2010 Metro
12.12.2010 Regio Land Brandenburg
12.12.2010 ICE
12.12.2010 EC/IC
01.05.2011 Metro
05.09.2011 Tram / Straßenbahn
11.12.2011 S+U+R Stadtgebiet Berlin
11.12.2011 Tram / Straßenbahn
11.12.2011 Metro
11.12.2011 Regio Land Brandenburg
11.12.2011 ICE
11.12.2011 EC/IC
02.05.2012 Regio Land Brandenburg
25.05.2012 S+U+R Stadtgebiet Berlin, mit diversen Baustellen
25.05.2012 Metro
06.08.2012 Tram / Straßenbahn
09.12.2012 Regio Land Brandenburg
09.12.2012 S+U+R Stadtgebiet Berlin
15.12.2013 Tram / Straßenbahn
15.12.2013 Regio Land Brandenburg
15.12.2013 S+U+R Stadtgebiet Berlin
15.12.2013 ICE
15.12.2013 EC/IC
14.12.2014 Tram / Straßenbahn jetzt bis zum Berliner Hbf
14.12.2014 Regio Land Brandenburg
14.12.2014 S+U+R Stadtgebiet Berlin
14.12.2014 S+U+R Stadtgebiet Berlin mit Sperrung des S-Bahn-Tunnels
14.12.2014 ICE
14.12.2014 EC/IC
16.04.2015 S+U+R Stadtgebiet Berlin mit Sperrung der U-Bahn am Gleisdreieck und angekündigter Sperrung der Stadtbahn (Regional-u Fernverkehr)
29.08.2015 Tram / Straßenbahn Eröffnung der Strecken vom Nordbahnhof zum Berliner Hbf
13.12.2015 Regio Eröffnung des Regionalbahnhofes Ostkreuz, vorerst am Ring, also oben
13.12.2015 S+U+R
13.12.2015 Tram / Straßenbahn Linientausch in Adlershof
11.12.2016 ICE
11.12.2016 EC/IC
11.12.2016 S+U+R
11.12.2016 Regio
11.12.2016 Tram / Straßenbahn
29.05.2017 Tram / Straßenbahn
11.2017 Fernbus FlixBus Netz
10.12.2017 S+U+R Inbetriebnahme Ostkreuz: S9 (und S3) wieder auf die Stadtbahn, weiterer Regionalbahnsteig in Betrieb (RE1, …)
10.12.2017 Regio Inbetriebnahme Ostkreuz
10.12.2017 ICE Schnellfahrstrecke Berlin – München verändert viele Linien zwischen Berlin, Leipzig, Halle, Erfurt, Nürnberg und Frankfurt/Main
10.12.2017 EC/IC
07.05.2018 S+U+R Die U3 fährt ab/bis Warschauer Straße, die U55 geht baubedingt außer Betrieb
09.12.2018 S+U+R durch die Viergleisigkeit der S-Bahn Ostkreuz – Ostbahnhof kann die S75 bis Ostbahnhof fahren
09.12.2018 Regio am Ostkreuz gehen die Bahnsteige für die RB26 und Co in Betrieb
09.12.2018 ICE
09.12.2018 EC/IC
02.02.2019 Tram / Straßenbahn
15.12.2019 S+U+R
15.12.2019 Bus erstmals das gesamte BVG Bus-Netz
15.12.2019 Regio + PlusBus
15.12.2019 ICE
15.12.2019 EC/IC neue IC-Linie 17 von Dresden über Berlin nach Rostock und Warnemünde
Jahre 2020 –
31.10.2020 S+U+R der Flughafen BER geht in Betrieb
31.10.2020 Regio + PlusBus der Flughafen BER geht in Betrieb
13.12.2020 ICE
13.12.2020 EC/IC
11.04.2021 Bus
11.04.2021 Nacht
09.07.2021 S+U+R
31.10.2021 Tram / Straßenbahn Straßenbahn Neubaustrecke Schöneweide – Adlershof ist in Betrieb
12.12.2021 ICE / EC / IC
12.12.2021 Regio + PlusBus
12.12.2021 S+U+R
11.12.2022 Regio das Netz Elbe-Spree und das Netz Lausitz nehmen ihren Betrieb auf (Linienliste)
11.12.2022 ICE / EC / IC
11.12.2022 Regio + PlusBus
11.12.2022 S+U+R Sperrung der U6 ist aufgenommen
09.09.2023 Tram / Straßenbahn die Verlängerung Berlin Hbf – U Turmstraße ist in Betrieb
10.12.2023 ICE / EC / IC
10.12.2023 Regio + PlusBus
10.12.2023 S+U+R die Linien S85 und S26 tauschen ihre nördlichen Endpunkte
15.12.2024 S+U+R
15.12.2024 Regio + PlusBus
15.12.2024 ICE / EC / IC
23.12.2024 Tram / Straßenbahn
15.12.2024 Nacht-Netz
Planungen
Planung Senatsplanungen, nachzulesen hier
2007 S Netz laut Bestellung/Planung der Länder/des VBB mit den Optionen 2010
2010 S Netz laut Verkehrsprognosen
2010 S die Zuggruppen mit Planungen, Stand Oktober 2002
2010 S die Zuggruppen mit Planungen 2015, Stand Dezember 2004
2022/2025 Regio Zielnetz der Ausschreibung Netz Elbe Spree, Lupe Berlin
2022/2025 Regio Zielnetz der Ausschreibung Netz Elbe Spree
2030 ICE/IC Zielnetz von DB Fernverkehr für 2030, Stand März 2015