S-Bahn Linienfahrzeuge BR 480 |
S-Bahn 480 579 in Baumschulenweg, 2021
Die Baureihe 480 der Berliner S-Bahn bei Wikipedia. |
480: Bauart 1990/94 (BVG-Neubau) |
|
|
|
Technische Daten:
|
|
Lieferung 1990: | 480 005/505 bis 480 010/510 geliefert; |
|
|
Lieferung 1991: |
|
|
|
Lieferung 1992: | 480 038/538 bis 480 045/545 geliefert; |
|
|
Lieferung 1993-1994: |
|
|
|
|
|
|
Auf ihrer Fahrzeugseite hat die S-Bahn Berlin über die BR 480 wie folgt berichtet (Stand 09.2018):
Baureihe 480 – unsere „Flexible“
Gegenwärtig sind auf Berlins S-Bahn-Schienen drei Baureihen unterwegs: eine davon ist die Baureihe 480.
Durch die Positionierung je eines Führerstandes an beiden Enden eines Viertelzuges, zeichnet sich die Baureihe 480 durch einen besonders flexiblen Einsatz aus.
Die Baureihe 480 wurde in Auftrag gegeben, nachdem die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) 1984 die Betriebsrechte für die West-Berliner S-Bahn von der Deutschen Reichsbahn übernommen hatte. Ab 1990 wurden 45 Viertelzüge geliefert. Eine zweite Lieferung in den Jahren 1993 und 1994 erhöhte den Bestand um 40 Viertelzüge.
Erstmals verwendete man hier Drehstromantriebe bei der Berliner S-Bahn. Die Ausführung als Doppeltriebwagen ermöglichte den Einsatz als Viertelzug in verkehrsschwachen Zeiten.
Das „50-Maßnahmen-Paket“
Auf der S-Bahn Webseite war mit Stand 10.01.2020 folgendes zu lesen:
Damit bis zum Einsatz der neuen Baureihe 483/484 alles rund läuft, bekommen die S-Bahn-Baureihen 480 und 485 einen umfassenden Zuverlässigkeits-Check.
Ein „50-Maßnahmen-Paket“ macht die rot-gelben Klassiker fit für ihren weiteren Einsatz bis zum Jahr 2023. Diesen gemeinsamen Kraftakt sieht eine Vereinbarung der Länder Berlin und Brandenburg mit der S-Bahn Berlin vor, die Teil des geltenden neuen Verkehrsvertrags für das Teilnetz Ring/Südost ist.
Über einen Zeitraum von vier Jahren investieren die Aufgabenträger des Schienenpersonennahverkehrs rund 150 Millionen Euro in die Ertüchtigung von 70 Viertelzügen der Baureihe 480 und 80 Viertelzügen der Baureihe 485. Die Arbeiten finden weitgehend im S-Bahn-Werk für schwere Instandhaltung in Berlin-Schöneweide statt.
Inhalte der Sanierung der Altbaureihen – Projekt Langlebigkeit
Die Maßnahmen für die Baureihe 480 betreffen unter anderem den Antriebsstrang, das Radsatzgetriebe und die Drehgestellrahmen.
Bei der Baureihe 485 wird neben vielen kleinen Arbeiten ein geringfügiger Umbau im Innenraum erforderlich, um das Fahrzeug leichter zu machen. Nötig ist dies, da die hinzugefügte neue Technik, wie das Fahrerassistenzsystem FASSI, die Fahrzeugmasse stetig haben steigen lassen.