http://www.deutschebahn.com/file/pr-berlin-de/8597318/POCP7klMRj23MZPAvW0r3iFYyS4/10397632/data/Fahrplanverbesserungen_im_Fernverkehr_Berlin.pdf
Fahrplanverbesserungen Fernverkehr in Berlin
Ausblick auf den Fahrplanwechsel im Dezember 2015
Gesamtangebot der DB Fernverkehr in Berlin
ICE-Angebot
ICE-Linie 10 alle 1h
Berlin-Köln/Düsseldorf
ICE-Linie 3 / 11 alle 2h
Berlin-Frankfurt-München
ICE-Linie 12 alle 2h
Berlin-Frankfurt-Interlaken
ICE-Linie 15 6 Zugpaare
Berlin–Halle–Frankfurt
ICE-Linie 28 alle 1h
Hamburg-Berlin-Leipzig-München
IC-Angebot
EC-Linie 27 alle 2h
Hamburg–Berlin–Dresden–Prag
IC-Linie 77 alle 2h
Berlin-Hannover-Amsterdam
EC-Linie 95 5 mal tägl.
Berlin-Warschau/Gdingen
Einzelzüge ICE / IC z.B. von/nach
Norddeich, Bremen/Oldenburg, Westerland, Kiel,
Rostock/Warnemünde, Stralsund/Binz, Aachen,
Bonn/Koblenz, Münster, Cottbus,
Budapest, Nachtzugangebot Innsbruck
CNL Rhein/Ruhr–Berlin (-Prag/Warschau)
CNL Zürich/Frankfurt–Berlin
Ab 2016 neue schnelle ICE-Direktverbindungen nach Erfurt und Frankfurt. Mit ECZügen
schneller nach Dresden und zusätzliche Fahrten nach Hamburg.
Schneller
Nach Erfurt 50min schneller in rund 1h50min mit 6 zusätzlichen ICE-Direktverbindungen
pro Tag und Richtung über die neue Schnellfahrstrecke via Halle.
Stdl. Umsteigeverbindung nach Erfurt wegen stufenweiser Inbetriebnahme VDE 8 vorübergehend
bis Ende 2017 ca. 20min langsamer als heute, ab Ende 2017 mit Vollinbetriebnahme
mindestens stdl. umsteigefreie Verbindungen und rund 40min schneller als heute in knapp 2
Std.
Nach Frankfurt 15min schneller als stdl. Taktzüge in unter 4 Stunden mit 4 zusätzlichen ICE
pro Tag und Richtung über die neue Schnellfahrstrecke via Halle (Ausweitung im Rahmen des
neuen Sprinter-Netzes), damit in Summe 6 ICE Sprinter pro Tag und Richtung auf dieser Relation
(2x wie bisher über Lehrte)
Zwischen Dresden und Berlin zweistündliche EC/IC etwa 5-10min schneller mit Reisezeiten
von rund 2 Stunden.
Umsteigefreies IC-Zugpaar nach Westerland rund 20min schneller in attraktiverer späterer
Zeitlage um 9:06 Uhr ab Berlin (statt heute 8:20 Uhr)
Ab dem Reisetag 13.12.2015 entfällt bei allen ICE Sprinter-Verbindungen wie z.B. Berlin–
Frankfurt sowohl der Sprinter-Aufpreis als auch die Reservierungspflicht
Bis 11. Januar und ab 4. September (außerhalb Frankenwald-Sperrung): Nach Passau rund
50 Min. schneller in 7 Stunden auf tägl. 2stdl. Verbindungen mit 1x Umstieg1. Daher Wegfall
bisherige einzelne ICE-Direktverbindung von/nach Passau am Wochenende
Öfter und umsteigefrei
Zusätzliche und regelmäßigere ICE-Verbindungen im Stundentakt nach Berlin. Dabei wird
das Fahrtenangebot ergänzt durch ein zusätzliches ICE-Zugpaar (Mo-Fr Hamburg Abfahrt
5:27 Uhr – Berlin Ankunft 7:21 Uhr. Gegenrichtung: täglicher ICE aus München/Leipzig mit Abfahrt
Berlin ab 19:42 und Ankunft Hamburg 21:24 Uhr).
Der ICE-Halt Berlin-Spandau wird künftig neu in jeder Stunde angeboten (bislang in Spandau
3 ICE pro Tag und Richtung ohne Halt)
Nach Hamburg Ausweitung EC-Angebot von 4 auf 6 Zugpaare mit etwa 2stdl. Fahrten nach
Wittenberge, Ludwigslust, Büchen und dort optimale NV-Anschlüssen z.B. nach Schwerin. In
diesem Rahmen auch Realisierung neue tägliche IC-Frühverbindung um 7:08 Uhr ab Berlin
nach Hamburg mit Halt in Wittenberge, Ludwigslust, Büchen.
Insgesamt wird das Fahrtenangebot für Reisende aus Berlin, Wittenberge, Ludwigslust und
Büchen nach Hamburg nicht nur ausgeweitet sondern auch zeitlich besser verteilt. Im morgendlichen
Berufsverkehr nach Hamburg mit rechtzeitiger Ankunft bis etwa halb 9 Uhr werden
künftig attraktivere Fahrtmöglichkeiten ab Berlin um 5:42 Uhr und 6:39 Uhr angeboten mit
Ankunft in Hamburg um 7:25 Uhr bzw. 8:24 Uhr. Bislang bestehen nur sehr frühe Fahrtmöglichkeiten
ab Berlin um 5:15 Uhr und 5:53 Uhr oder danach mit einer für Pendler späten Ankunft in
Hamburg um 9 Uhr
Nach Erfurt Ausweitung der umsteigefreien Verbindungen von 2 auf 7 pro Tag und Richtung:
6x mit neuen schnellen ICE via Halle und 1x mit weiterhin bestehender ICEDirektverbindung
via Leipzig. Zusätzlich besteht weiterhin die IC-Sitzwagengruppe am CNL Berlin–
Leipzig–Zürich
Nach Frankfurt neu 4 schnelle ICE-Verbindungen pro Tag und Richtung via Halle (frei- und
sonntags 5x) – zusätzlich zu bestehendem Stundentakt
Von/nach Wolfsburg, Braunschweig, Hildesheim, Göttingen, Kassel: Schließen der bisherigen
Lücke am Wochenende: Sa Abend ICE aus Basel neu z.B. mit Abfahrt in Göttingen
(19:03 Uhr) und Braunschweig (19:59 Uhr) nach Berlin (an 21:28) Uhr, So früh um 6:31 Uhr aus
Berlin z.B. nach Braunschweig (7:58 Uhr) und Göttingen (8:55 Uhr) weiter nach Basel. Bislang
fährt der ICE in dieser Zeitlage via Leipzig statt via Braunschweig
ICE-Linie 10 von/nach Köln/Düsseldorf ab Berlin Hbf (tief) zukünftig nicht mehr zum Ostbahnhof
sondern neu nach Berlin Gesundbrunnen. Dadurch dieser Teil Berlins und die dort
vorhandenen S- und U-Bahn-Verbindungen (S-Bahn Ring) besser mit dem Fernverkehrsnetz
angebunden
Via Braunschweig nach München: Montagsfrüh neue ICE-Direktverbindung von Berlin
(ca. 2:32 Uhr) via Brandenburg, Magdeburg, Braunschweig (4:54 Uhr), Hildesheim (5:18 Uhr)
nach Nürnberg (8:24 Uhr) und München (an 9:38 Uhr) – durch Öffnung betrieblich erforderliche
Leerfahrt
Komfortabler
Alle Züge der EC-Linie Prag-Dresden-Berlin-Hamburg werden sukzessive umgestellt auf modernisiertes
komfortableres Rollmaterial inkl. Fahrradbeförderung
Angebotseinschränkungen
ICE-Linie 10 aus Köln/Düsseldorf künftig bis Gesundbrunnen statt Ostbahnhof wegen Trassenkonflikt
(dafür IC-Einzelzüge L32 neu nach Ostbahnhof statt Südkreuz)
Im Rahmen der Umstellung auf ein zukunftsfähiges Nachtzug-Zielnetz entfällt CNL Berlin–
Augsburg/München
Nach Kopenhagen/Lübeck/Arhus/Flensburg keine umsteigefreie ICE-Verbindung mehr ab
Berlin aufgrund neuem innerdänischen Verkehrskonzept. Dafür ähnlich schnelle Umsteigeverbindungen:
Nach Lübeck neu 6x statt bisher 4x täglich Umsteigeverbindung via Büchen mit
entspannterem Umstieg (20min) und mit rund 2h40min so schnell wie vormaliger direkter ICE
Nach Kiel wird ICE-Direktverbindung ersetzt durch 15 Min. langsameres EC-Zugpaar, dafür
Ausweitung auf tägliche Bedienung (im Vergleich zum bisherigen ICE verkehrt der EC neu
auch samstagabends bzw. sonntagsfrüh). Zudem ab 2017 wieder ein ICE-Zugpaar Berlin–Kiel,
dann zusätzlich mittags
Auf der Linie Rostock–Berlin–Leipzig–München verkehren das eine Fernverkehrszugpaar nach
Rostock sowie 3 Fahrten pro Tag und Richtung nach München künftig mit IC statt ICE, weil
ICE-Fahrzeuge stattdessen für Betrieb auf VDE 8.2 benötigt werden
Nach Halle 1-2 Direktverbindungen weniger: 7 Direktverbindungen pro Tag und Richtung (6x
aus neuer ICE-Linie Berlin–Halle–Frankfurt und 1x IC-Sitzwagen im CNL-Zugpaar) als Ersatz
für die heutigen 8-9 Zugpaare z.T. in anderen Zeitlagen. Grund: ICE-Linie Berlin–München wird
vorübergehend bis Ende 2017 stdl. via Leipzig statt 2stdl. via Halle geführt infolge stufenweiser
Inbetriebnahme NBS VDE 8.2. Im Zielkonzept ab Ende 2017 ICE-Linie Berlin–München auch
2stdl. wieder via Halle
Nach Leipzig und Erfurt: Entfall sonntägliche Frühverbindung mit ICE 297 um 5:55 Uhr ab
Berlin im Rahmen Neukonzeption VDE 8 / Fahrzeugumläufe
Nach Dresden IC-Frühverbindung Berlin (4:26 Uhr)–Dresden (7:05 Uhr) im CNL-Sitzwagen,
nicht mehr angeboten. Künftig erste Frühverbindung Abfahrt Berlin um 6:58 Uhr, Ankunft Dresden
8:58 Uhr / Prag 11:28 Uhr (ohne Zwischenhalt Elsterwerda). Grund: Optimierung im Rahmen
der Umstellung auf ein zukunftsfähiges Nachtzug-Zielnetz
Nach Budapest künftig nur noch ein EC-Zugpaar umsteigefrei wegen Neuordnung FV-Netz in
Tschechien (heute 2-3 Zugpaare), 2stdl. langsamere Umsteigeverbindung via Prag
Frankenwald-Baustelle von 12. Jan bis 3. Sept. 2016
Damit im Dezember 2017 die neue Schnellfahrstrecke Erfurt-Nürnberg mit deutlichen Reisezeitverkürzungen
in Betrieb gehen kann, ist 2016 von 11. Januar (22 Uhr) bis 4. September (5:00
Uhr) eine Baustelle mit kompletter Sperrung der Strecke zwischen Bamberg und Lichtenfels
notwendig. In diesem Zeitraum wird die Linie 28 Berlin–Leipzig–Nürnberg–München zweistündlich
über Fulda umgeleitet, in den anderen Stunden muss die Linie zwischen Leipzig und Nürnberg
wegen hoher Streckenbelegung entfallen. Die umgeleiteten Züge können trotz Umweg die
reguläre Reisezeit beibehalten, da sie über die neue Schnellfahrstrecke Leipzig–Erfurt verkehren.
Sie fahren zum großen Teil mit verdoppelter Sitzplatzkapazität, so dass trotz halbiertem
Fahrtenangebot das Platzangebot in Summe etwa gleich hoch bleibt. Auf dieser Linie entfallen
im Bauzeitraum auch die einzelnen Verlängerungen von/nach Garmisch-Partenkirchen am Wochenende,
nach Rostock und Stralsund muss in Leipzig bzw. Berlin umgestiegen werden. Auf
der Achse Leipzig–Jena–Bamberg–Nürnberg bestehen ersatzweise Nahverkehrsverbindungen
und Busersatzverkehr. DB Fernverkehr beteiligt sich hierfür finanziell an der zweistündlichen
Verlängerung des Franken-Thüringen-Express zwischen Leipzig und Lichtenfels mit Zwischenhalt
in Naumburg. Zudem werden 2 IC-Bus Paare Erlangen/Bamberg–Erfurt (mit ICE-Anschluss
Richtung Leipzig/Berlin) sowie 2 IC-Bus Paare Jena–Nürnberg angeboten.
Ausblick ab Ende 2017:
Nach München rund 100min schneller in ca. 4h15min, einzelne Sprinter in unter 4 Std.
Nach Dresden rund 25min schneller in rund 1h45min
_____________
1 Während Bausperrung Frankenwald Jan-Sept 2016 mehr als 1 Std. längere Reisezeit bzw. Alternative via Fulda mit 2x Umstieg