Bus:
- M41: Verdichtung samstags, Ausdünnung wochentags In den letzten Jahren wurden samstags auf dem Streckenabschnitt in der Sonnenallee immer mehr Fahrgäste gezählt, die letztendlich zu starken Überfüllungen in den Bussen und zu Verspätungen auf der Linie geführt haben. Dem wird nun begegnet, und die Linie zwischen den Haltestellen Sonnenallee/Baumschulenstraße und U-Bhf Hermannplatz/Sonnenallee wird am Sonnabend von 9 bis 18 Uhr statt alle zehn Minuten nun im 5-Minuten-Takt befahren. Dafür wird der 5-Minuten-Takt zwischen U-Bhf Hermannplatz/Sonnenallee und UBhf Hallesches Tor montags bis freitags nur noch bis 19 Uhr (statt 20 Uhr) gefahren, danach, ab 19 Uhr, kommen die Busse noch im 10-Minuten-Takt.
- 167: spät abends alle 20 Minuten Spät abends, zirka 22 Uhr, ist der 10-Minuten-Takt auf dem 167er zwischen U-Bhf Boddinstraße und Beermannstraße bzw. Puschkinallee/Elsenstraße nicht nötig. Die Linien 104 und 167 teilen sich hier die Strecke. Deshalb endet die Betriebszeit vom 167er nun bereits um 22 Uhr. Ab 22 Uhr bis zum Betriebsschluss befährt die Linie 104 den Abschnitt im 20-Minuten-Takt.
- N8: mehr Nachtbusse Hier „brummt der Bär“: Die Nachfrage auf der Nachtlinie N8, die nur in den Nächten ohne U-Bahn-Betrieb, also So/ Mo bis Do/Fr, verkehrt, ist in der ersten Nachthälfte so groß, dass es häufig zu Überfüllungen der Nachtbusse kommt. Dies führt zu Verspätungen und verpassten Anschlüssen. Deshalb wird die Linie N8 ab 11. Dezember auf dem Abschnitt zwischen U-Bhf Osloer Straße und U-Bhf Hermannplatz bis 3 Uhr auf einen 15-Minuten-Takt verdichtet.
-
N47: Linie wird eingestellt Während die N8 Kapazitätsprobleme aufweist, ist auf der im gleichen Korridor (teilweise sogar parallel) verlaufenden Linie N47 die Nachfrage äußerst gering. Selbst in Wochenend-Nächten nutzen nur knapp 80 Fahrgäste in der gesamten Nacht diese Linie, weniger als auf dem N8 in einem Bus fahren. Die Linie N47 wird eingestellt.
-
Veränderte Linienführung Auf diesen Linien ändern sich die Wegführungen oder Abfahrtsorte:
- X10: Die Linienführung im westlichen Ast in Teltow wird geändert. Der X10 fährt künftig nicht mehr durch Zeppelinufer und Oderstraße, sondern über die Potsdamer Straße zur neuen Endhaltestelle Rammrath-Brücke. Am Wochenende wird nun zur westlichen Endstelle Rammrath-Brücke und nicht mehr zum östlichen Endpunkt am S-Bhf Teltow Stadt gefahren.
- 147: Sonntags früh fahren die ersten Busse ab ca. 5 Uhr nur noch zwischen S+U Hauptbahnhof und Unter den Linden/ Friedrichstraße (bzw. S+U Brandenburger Tor/Glinkastraße). Ab 7 Uhr fährt die Linie ab/bis U-Bhf Märkisches Museum.
- 162/164: „Tauschgeschäft“ im Südosten: Geplant war es zwar schon für Ende Oktober, jetzt können sie endlich getauscht werden, die Endhaltestellen. Die Linie 162 endet bzw. beginnt nun am U-Bhf Rudow, der 164er dafür am Flughafen Schönefeld.
- M76 / 179: Die nur in Fahrtrichtung Norden bestehende Haltestelle „Mariendorfer Damm 167“ wird aufgehoben.
- 218: Die Fahrten enden nicht im Zentralen Omnibusbahnhof (ZOB), sondern bereits am Messedamm, in unmittelbarer Nähe des ZOB.
- N2, N5, N8, N40, N42, N65: Die Haltestelle S-Bhf Hackescher Markt in der Rosenthaler Straße vor der Oranienburger Straße (Fahrtrichtung Süd) wird aufgegeben, dafür aber eine neue Haltestelle in der Rosenthaler Straße vor der Sophienstraße eingerichtet, ihr Name: U-Bhf Weinmeisterstr./Gipsstr.
- N35: Weil auf dieser Linie nun größere Fahrzeuge zum Einsatz kommen, kann der Haustürservice nicht mehr angeboten werden.
- N64: Die Linie N64 heißt jetzt N61. In den Nächten von Freitag zu Samstag und Samstag zu Sonntag fährt sie neu von und nach S-Bhf Rahnsdorf (mit Anschluss zur S-Bahn), an den übrigen Tagen (wie bisher) nach Rahnsdorf/Waldschänke.
Diese Namen von Haltestellen ändern sich ab 11. Dezember
> S-Bhf Wollankstr. neu: Pradelstraße (betrifft Linie 250 nur Richtung U-Bhf Vinetastr.)
> Wollankstr./Florastraße neu: Pradelstraße (betrifft M27 nur Richtung S+U Jungfernheide, 250 nur Richtung U-Bhf Franz-Neumann-Platz, 255 nur Richtung U-Bhf Osloer Straße)
> U-Bhf Theodor-Heuss-Platz neu: U-Bhf Theodor-Heuss-Platz Süd (betrifft M49, X34, X49, 104, 218, 349, N2, N42 nur Richtung S+U Zoo, usw.)
> Lindenallee neu: U-Bhf Theodor-Heuss-Platz West (betrifft Linien 104, N2, 349)
> Heinersdorfer Straße neu: Heinersdorfer Straße/Am Steinberg (betrifft Linien 255, N50)
> Krugstege neu: Heinersdorfer Str. (Linien 154, 158, N58) Die Umbenennung betrifft nur die Haltestellen in der Heinersdorfer Str., die in der Bahnhofstr. heißen weiterhin Krugstege
> Römerweg neu: Neuwieder Straße (Betrifft die Linie 296, wie bereits in der Gegenrichtung)
> Frankenholzer Weg neu: Schlosspark Biesdorf (betrifft die Linien 154, N5, N69)
> Stadtpark Biesdorf neu: Alt-Biesdorf (betrifft die Linie N5)
> Erholungspark Marzahn neu: Gärten der Welt (betrifft die Linie 195)
> Kienbergstraße heißt neu: Kienbergstraße/Gärten der Welt (betrifft den ExpressBus X69)
> Britzer Damm/Tempelhofer Weg heißt neu: Fulhamer Allee (betrifft die Linien M44, M46)
> Rathaus Friedenau heißt neu: Breslauer Platz (betrifft die MetroBusse M48, M85)
> Britzer Str. neu: Doku.-Zentrum NS-Zwangsarbeit (für 160, 167 Richtung Müggelschlösschenweg)
> Paul-Junius-Str. (für M8) und Herzbergstr./Weißenseer Weg (für M13, 16, N50) neu: Roedernplatz
> Rankeplatz neu: Friedrich-Hollaender-Platz (ab 18. Januar 2012)