485:
Bauart 1987/92 (2. DR-Neubau), liebevoll „Colabüchse“ genannt |
|
- S-Bahn 485/885 114 + 115 waren Zweisystemfahrzeuge von 1993 bis (Juli 1995 abgestellt, in 1997 rückgebaut wieder in Betrieb),
- Foto: 485 114, Hohen Neuendorf West, 1993
|
Technische Daten:
- Achsanordnung: Bo’Bo‘ (Gleichstromreihen-
- schlussmotore)
- Antriebsdauerleistung: 4 x 120 kW
- Fahrzeugmasse: Tw 34 / Bw 26 t
- Wagenkastenlänge: Tw 17,71 / Bw 17,65 m
- Höchstgeschwindigkeit: 90 km/h
- Sitzplätze: Tw 44 / Bw 56
- Stehplätze (5 Pers/m²): gesamt 253
- Länge über Kupplung:36.200 mm
- Fahrzeugbreite:3.000mm
- Fussbodenhöhe:1.120 mm
- Max. Beschleunigung:0,68 m/s²
- Drehgestellachsstand:2.200 mm
- Stromversorgung:750 V DC
- Leermasse:60,0 t
|
Lieferung 1987: |
4Tw und 4Bw (485/885 005 bis 485/885 012) geliefert; |
- S-Bahn 485/885 009 nach Unfall im Bf. Papestr. 2002 Schrott;
- S-Bahn 885 009 in 2005 Schrott;
- S-Bahn 485/885 007, 011 in 2006 „z“ gestellt in Friedrichsfelde;
- S-Bahn 485/885 001, 005, 007, 011 in 2006 „z“ gestellt;
- S-Bahn 485/885 007, 011 in 2007 Schrott;
- Foto: 485 006, Schöneweide, Mai 2003
|
Lieferung 1990: |
485/885 013 bis 485/885 060 geliefert; |
- S-Bahn 885 048 in 1997 zu 885 132 (II);
- S-Bahn 485/885 020, 023, 037 in 2003 „z“ gestellt in Oranienburg, später Hw Schöneweide;
- S-Bahn 485/885 013 „z“ gestellt Anfang 2004 in Bernau;
- S-Bahn 485/885 035, 049, 060 „z“ gestellt Anfang 2005 in Hundekehle;
- S-Bahn 485/885 041, 043, 044, 047 in 2006 „z“ gestellt in Oranienburg;
- S-Bahn 485/885 017, 024, 025, 030, 034, 036 in 2006 „z“ gestellt in Friedrichsfelde;
- S-Bahn 485/885 013, 017, 020, 021, 023-025, 030, 032, 034-037, 039, 041, 043-047, 049, 051-054, 056-058, 060 in 2006 „z“ gestellt;
- S-Bahn 485/885 013, 020, 037, 039, 046, 051, 052, 053, 056, 057, 058, 060 in 2007 Schrott;
- S-Bahn 485/885 023, 045, 885 017 in 2008 Schrott;
- S-Bahn 485 017, vordere Hälfte in 2008 nach München, Rest Schrott;
- S-Bahn 485/885 014, 015, 016, 019, 022, 026-030, 033, 034, 038, 041-043, 050, 055, 059 in 2011/2012 saniert für erneuten Einsatz;
- S-Bahn 485/885 019, 031, 044 in 2018 mit umgebautem, ehemaligen Dienstabteil;
- S-Bahn 485/885 047, 054 in 2021 Schrott;
- S-Bahn 485/886 016, 055 in 2022 Schrott;
- S-Bahn 485/885 022, 026, 027, 029, 031, 042, 050 in 2023 Schrott;
- S-Bahn 485/885 019 in 2023 nach Niedergörsdorf;
- S-Bahn 485/885 015, 485 038, 485/885 040, 043 in 2024 Schrott;
- Foto: 270er, Storkower Str., 1993, DR-Lack;
- Foto: 485 027, Schöneweide, 2007;
- Foto: 485 028, links, Bornholmer Str., 2017;
- Foto: 485 030, Papestr., 2004;
- Foto: 485 043, Gesundbrunnen, 2002, DB AG-Logo, „Rossmann“;
- Foto: 485 056, Erkner, Mai 2005;
- Foto: 485 058, Erkner, Mai 2005;
- Foto: 485 014, Baumschulenweg, 2021;
- Foto: 485 015, Baumschulenweg, 2021;
- Foto: 485 016, Baumschulenweg, 2021;
- Foto: 485 026, Baumschulenweg, 2021;
- Foto: 485 027, Tempelhof, 2021;
- Foto: 485 027, Jungfernheide, 2022;
- Foto: 485 028, Baumschulenweg, 2021;
- Foto: 485 028, Jungfernheide, 2022;
- Foto: 485 029, Ostkreuz, 2022;
- Foto: 485 031, Baumschulenweg, 01.01.2021;
- Foto: 485 030, Jungfernheide, 2022;
- Foto: 485 034, Werk Schöneweide, 2022;
- Foto: 485 038, Bornholmer Straße, 2022;
- Foto: 485 040, Treptower Park, 2021;
- Foto: 485 040, Baumschulenweg, 2022;
- Foto: 485 041, Baumschulenweg, 2022;
- Foto: 885 042, Werk Schöneweide, 2022;
- Foto: 485 043, Bornholmer Straße, 2022;
- Foto: 485 043, Baumschulenweg, 2022;
- Foto: 485 044, Königs Wusterhausen, 2021;
- Foto: 485 044, Baumschulenweg, 2022;
- Foto: 485 048, Baumschulenweg, 2022;
- Foto: 485 059, Baumschulenweg, 2021;
|
Lieferung 1991: |
485/885 061 bis 485/885 120 geliefert; |
- S-Bahn 485/885 114 + 115 waren Zweisystemfahrzeuge von 1993 bis (Juli 1995 abgestellt, in 1997 rückgebaut wieder in Betrieb);
- S-Bahn 485/885 098, 103, 105, 106, 131 in 2003 „z“ gestellt in Oranienburg, später Hw Schöneweide;
- S-Bahn 485/885 100, 116 in 2003/2004 ausgemustert;
- S-Bahn 485/885 101, 113 „z“ gestellt Anfang 2004 in Bernau;
- S-Bahn 485/885 063, 067, 075 „z“ gestellt Anfang 2005 in Hundekehle;
- S-Bahn 485/885 100, 485 116 in 2005 Schrott;
- S-Bahn 485/885 094, 102, 109, 119 in 2006 „z“ gestellt in Oranienburg;
- S-Bahn 485/885 062, 072, 073, 084, 104, 110, 114, 115 in 2006 „z“ gestellt in Friedrichsfelde;
- S-Bahn 485/885 062-065, 067, 071-075, 081, 082, 084-087, 092, 094, 096, 098, 101-107, 109, 110, 113-115, 119, 885 116 in 2006 „z“ gestellt;
- S-Bahn 485/885 063, 064, 065, 071, 081, 087, 098, 103, 105, 106, 107 in 2007 Schrott;
- S-Bahn 885 116 in 2008 Schrott;
- S-Bahn 485/885 072+070 im März 2011 generalsaniert;
- S-Bahn 485/885 062, 066, 068, 069, 072, 074, 076, 080, 082, 085, 088-092, 096, 097, 102, 104, 108-110, 112, 117-120 in 2011/2012 saniert für erneuten Einsatz;
- S-Bahn 485/885 111, 118, 119 in 2018 mit umgebautem, ehemaligen Dienstabteil;
- S-Bahn 485/885 084, 099, 120 und 485 115 in 2021 Schrott;
- S-Bahn 485/885 061, 062, 079, 109, 110, 111 in 2022 Schrott;
- S-Bahn 485/885 070, 074, 080, 082, 085, 089, 090, 094, 097, 102, 112, 118 in 2023 Schrott;
- S-Bahn 485/885 114 in 2024 nach Löwenberg ins dortige Umformer-Museum;
- S-Bahn 485/885 066, 068, 069, 072, 078, 093, 104, 108, 117 in 2024 Schrott;
- Foto: 485 116, Ostbahnhof, 1998;
- Foto: 485 074, „Scandlines“, Ostbahnhof, 2002;
- Foto: 485 070, modernisierter (einteilige Frontscheibe) 485er, Westhafen, 15.06.2002;
- Foto: 485 070, modernisierter (einteilige Frontscheibe) 485er, Bernau, Juni 2002;
- Foto: 485 070, modernisierter (einteilige Frontscheibe) 485er, im Schnee in Schöneweide, Oktober 2002;
- Foto: 485 066, modernisierter (einteilige Frontscheibe) 485er, Bernau, Juni 2002;
- Foto: 485 078, modernisierter (zweiteilige Frontscheibe) 485er, Bernau, 10.07.2002, DB AG-Logo;
- Foto: 485 109, rechts, Bornholmer Str., 2017;
- Foto: 485 062, Baumschulenweg, 2021;
- Foto: 485 066, Adlershof, 2022;
- Foto: 485 066, Bornholmer Straße, 2022;
- Foto: 485 068, Baumschulenweg, 2021;
- Foto: 485 068, Bornholmer Straße, 2022;
- Foto: 485 069, Baumschulenweg, 2021;
- Foto: 485 069, Bornholmer Straße, 2022;
- Foto: 485 070, Baumschulenweg, 2022;
- Foto: 485 072, Baumschulenweg, 2021;
- Foto: 485 076, Baumschulenweg, 2021;
- Foto: 485 076, Adlershof, 2022;
- Foto: 485 076, Baumschulenweg, 2022;
- Foto: 485 076, Jungfernheide, 2022;
- Foto: 485 078, Baumschulenweg, 2021;
- Foto: 485 079, Baumschulenweg, 2021;
- Foto: 485 080, Baumschulenweg, 2021;
- Foto: 485 082, Baumschulenweg, 01.01.2021;
- Foto: 485 082, Baumschulenweg, 2021;
- Foto: 485 082, Baumschulenweg, 2021;
- Foto: 485 083, Baumschulenweg, 01.01.2021;
- Foto: 485 083, Baumschulenweg, 2022;
- Foto: 485 085, Baumschulenweg, 2021;
- Foto: 485 088, Baumschulenweg, 2021;
- Foto: 485 088, Jungfernheide, 2022;
- Foto: 485 089, Baumschulenweg, 2021;
- Foto: 485 089, Jungfernheide, 2022;
- Foto: 485 090, Baumschulenweg, 2021;
- Foto: 485 090, Baumschulenweg, 2022;
- Foto: 485 091, Baumschulenweg, 2022;
- Foto: 485 093, Baumschulenweg, 2021;
- Foto: 485 093, Bornholmer Straße, 2022;
- Foto: 485 094, Baumschulenweg, 2022;
- Foto: 485 095, Baumschulenweg, 2021;
- Foto: 485 095, Bornholmer Straße, 2022;
- Foto: 485 096, Baumschulenweg, 2021;
- Foto: 485 097, Baumschulenweg, 2022;
- Foto: 485 102, Baumschulenweg, 2021;
- Foto: 485 102, Baumschulenweg, 2022;
- Foto: 485 104, Bornholmer Straße, 2022;
- Foto: 485 108, Baumschulenweg, 2021;
- Foto: 485 109, Werk Schöneweide, 2022;
- Foto: 485 110, Werk Schöneweide, 2022;
- Foto: 485 110, Baumschulenweg, 2022;
- Foto: 485 111, Werk Schöneweide, 2022;
- Foto: 485 114, Baumschulenweg, 2021;
- Foto: 485 114, Jungfernheide, 2022;
- Foto: 485 117, Bornholmer Straße, 2022;
- Foto: 485 119, Baumschulenweg, 2022;
|
Lieferung 1992: |
485/885 121 bis 485/885 170 geliefert; |
- S-Bahn 885 132 in 1994 zu 885 018 (II);
- S-Bahn 485/885 124, 134, 144, 148 „z“ gestellt Anfang 2004 in Oranienburg, später Hw Schöneweide;
- S-Bahn 485/885 125, 130, 133 „z“ gestellt Anfang 2004 in Bernau;
- S-Bahn 485/885 135, 136, 145, 146, 151, 153, 154, 159 „z“ gestellt Anfang 2004 in Erkner;
- S-Bahn 485/885 132, 135, 151, 154, 159, 169 „z“ gestellt Anfang 2005 in Hundekehle;
- S-Bahn 485/885 124, 125, 130-136, 138-140, 144-146, 148, 150-155, 157, 159-161, 163-170 in 2006 „z“ gestellt;
- S-Bahn 485/885 124, 131, 132, 134, 135, 136, 139, 144, 145, 146, 148, 150, 151, 153-155, 157, 159, 163, 165, 166, 167, 169, 170 in 2007 Schrott;
- S-Bahn 485/885 121, 122, 126-129, 137, 141, 142, 147, 156, 158, 160, 161, 164, 168 in 2011/2012 saniert für erneuten Einsatz;
- S-Bahn 485/885 121, 123, 126 in 2018 mit umgebautem, ehemaligen Dienstabteil;
- S-Bahn 485/885 138, 140, 143, 152 und 885 147 in 2021 Schrott;
- S-Bahn 485/885 162 nach Fristablauf in 2022 Ersatzteilspender;
- S-Bahn 485/885 122, 137, 149, 156, 160, 161, 162 in 2022 Schrott;
- S-Bahn 485/885 121 in 2022 zu Bundepolizei Blumberg;
- S-Bahn 485/885 126, 128, 485 147, 885 147 (ex 885 015), 158, 164 in 2023 Schrott;
- S-Bahn 485 129 in 02.2023 ins Technikmuseum Berlin;
- S-Bahn 485/885 123, 127, 885 129, 485/885 141 in 2024 Schrott;
- Foto: S-Bahn 485 126, Schöneweide, 2007;
- Foto: S-Bahn 485 127, innen: Blick zum Bw, Bernau, Juni 2002;
- Foto: S-Bahn 485 127, innen: Blick zum Führerstand, Bernau, Juni 2002;
- Foto: S-Bahn 885 127, innen: Fahrradabteil, Bernau, Juni 2002;
- Foto: S-Bahn 485 127, Jungfernheide, 2022;
- Foto: S-Bahn 485 127, Pankow, 2022;
- Foto: S-Bahn 485 154, Schöneweide, Oktober 2002;
- Foto: S-Bahn 485 163, Bernau, 10.07.2002, DB AG-Logo;
- Foto: S-Bahn 485 121, Baumschulenweg, 2021;
- Foto: S-Bahn 485 123, Baumschulenweg, 2021;
- Foto: S-Bahn 485 141, Baumschulenweg, 2021;
- Foto: S-Bahn 485 141, Baumschulenweg, 2021;
- Foto: S-Bahn 485 149, Baumschulenweg, 2021;
- Foto: S-Bahn 485 156, Baumschulenweg, 2021;
- Foto: S-Bahn 485 156, Adlershof, 2022;
- Foto: S-Bahn 485 156, Baumschulenweg, 2022;
- Foto: S-Bahn 485 158, Tempelhof, 2021;
- Foto: S-Bahn 485 158, Baumschulenweg, 2021;
- Foto: S-Bahn 485 160, Baumschulenweg, 2021;
- Foto: S-Bahn 485 161, Baumschulenweg, 2021;
- Foto: S-Bahn 485 164, Bornholmer Straße, 2022;
- Foto: S-Bahn 485 168, Baumschulenweg, 2021;
- Foto: S-Bahn 485 168, Baumschulenweg, 2022;
|
- 166 Viertelzüge stationiert in Grünau, stand 06.07.2001;
- 165 Viertelzüge stationiert in Grünau, stand 01.01.2003;
- 116 Viertelzüge stationiert in Grünau, stand 03.01.2005;
- 49 Viertelzüge abgestellt, stand 03.01.2005;
- alle stationiert in Grünau, stand 28.05.2006
|