3. Wasserstraßen der Binnenschifffahrt
3.1 Wasserstraßen der Binnenschifffahrt (2012)
Wasserstraßen der Binnenschifffahrt (2012), Quelle: "Berliner Verkehr in Zahlen 2013", Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt, Kommunikation, Berlin, www.stadtentwicklung.berlin.de
3.2 Entwicklung des Güterverkehrs der Binnenschifffahrt von und nach Berlin
Entwicklung des Güterverkehrs der Binnenschifffahrt von und nach Berlin, Quelle: "Berliner Verkehr in Zahlen 2013", Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt, Kommunikation, Berlin, www.stadtentwicklung.berlin.de
Auf der Seite der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt heißt es am 14.02.2014 dazu außerdem:
Die Binnenschifffahrt spielt im Berliner Wirtschaftsverkehr auch heute noch eine wichtige Rolle. Im Jahr 2011 wurden in Berlin mehr als 3,5 Millionen Tonnen Güter umgeschlagen, wobei der Güterempfang dabei die maßgebliche Rolle spielte. Allein die Schleuse Spandau auf der Havel-Oder-Wasserstraße (HOW) bewältigte im Jahr 2011 mehr als 6.100 Schiffe im Bereich Frachtschiff- und Güterverkehr, wobei hier fast 1,6 Millionen Tonnen Transportgut den Knotenpunkt passierten.
Der Schwerpunkt der regionalen Binnenschifffahrt liegt weiterhin im Bereich der Massengüter (Steine, Erden einschließlich Baustoffe, Erze und Metallabfälle, Eisen und Stahl). Dennoch gewinnen andere Bereiche an Bedeutung. So wurde zwar der erste Anlauf zur Etablierung einer dauerhaften Containerlinie zwischen Berlin und Hamburg zwischenzeitlich eingestellt, die generelle Idee einer solchen Linie hat aber Bestand und wird weiter verfolgt. Insbesondere die derzeit noch laufenden Arbeiten im Bereich der Trasse des Verkehrsprojekts Deutsche Einheit 17 (VDE 17) werden kurzfristig notwendige infrastrukturelle Verbesserungen für einen 2-lagigen Containerverkehr schaffen (Ersatzneubau der Schleuse Zerben, Rückbau der Schleusenbrücke Zerben), wodurch konkurrenzfähige und umweltfreundliche Schiffstransporte Richtung Westen und Nordwesten möglich werden.