kleine Chronik „nach der Wende“, also nach dem 09.11.1989
Es folgen ein paar Fakten, in die ich die Ereignisse ab der Maueröffnung am 09.11.1989 einbeziehe, da durch diesen Umstand erst die folgende Entwicklung möglich war (u.a. aus Berliner Verkehrsblätter 12/89).
Entwicklung des ÖPNV-Netzes seit 1990
Entwicklung des ÖPNV-Netzes seit 1990, Quelle: „Berliner Verkehr in Zahlen 2013“, Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt, Kommunikation, Berlin, www.stadtentwicklung.berlin.de
Kategorisierung der nachfolgenden Tabelle wie folgt:
- U-B: die U-Bahn betreffend
- S-B: die S-Bahn betreffend
- Tram: die Straßenbahn betreffend
- Bus: den Bus betreffend
- Flug: die Luftfahrt und Flughäfen betreffend
- Bf: Bahnhöfe oder Stationen
- BVG: die BVG betreffend
- Bahn: den Bahnverkehr betreffend
- RegV: den Regionalverkehr betreffend
- Schf: die Schifffahrt betreffend
1989 – 1999 | ||
Zeitpunkt | Kategorie | Ereignis |
11.11.1989: | U-B, Bf | Wiedereröffnung des U-Bf. Jannowitzbrücke |
12.11.1989: | Bahn | erster Transitzug (alte Bundesländer – Westberlin) hält in der DDR |
11.11./12.11.1989: | BVG | BVG befördert 4mal soviele Fahrgäste wie an normalen Wochenenden |
17.11.1989: | Bahn | 4 neue Züge Ostberlin – alte Bundesländer |
18.11./19.11.1989: | Bahn | über 40 (!!) Sonderzüge DDR – Westberlin |
November 1989: | Bus | BVG leiht private Busse (ca 100) und solche anderer Verkehrsbetriebe (ca 60) aus, um dem Fahrgastansturm gerecht zu werden |
22.12.1989: | U-B, Bf | Wiedereröffnung des U-Bf. Rosenthaler Platz |
Januar 1990: | Bus | 9 Buslinien verbinden wieder Ost und West |
22.01.1990: | RegV | erstmals seit 28 Jahren wieder lokbespannte Doppelstockzüge Wannsee-Potsdam |
10.03.1990 | Bahn | Fernsprechnetze (Basa-Netz) zwischen Ost- und Westberlin wieder erreichbar |
12.03.1990 | S-B | Kehrgleis 7 aus den Gleisen 5 und 6 in Friedrichstr ohne Grenztruppenzustimmung nutzbar |
01.04.1990 | S-B | BVG Triebfahrzeugführer fahren die S3 bis Friedrichstr |
12.04.1990: | U-B, Bf | Wiedereröffnung des U-Bf. Bernauer Str. |
08.06.1990: | Bahn | Grundsatzvereinbarung zum Bau der Schnellfahrstrecke Berlin – Hannover |
01.07.1990: | Bahn | alle Züge BRD – Westberlin beginnen und enden in Berlin Hauptbahnhof statt Friedrichstr |
01.07.1990: | U-B, Bus | alle restlichen geschlossenen U-Bf. der Linien U6 und U8 in Ostberlin wiedereröffnet, erster Bus Spandau – Potsdam |
02.07.1990: | S-B | wieder durchgehender S-Bahn-Verkehr im Bf. Friedrichstr. für die Strecke Alex-Zoo |
02.07.1990: | S-B, Bf | S-Bf. Oranienburger Str. wiedereröffnet |
01.08.1990: | Bahn | Triebzug der BR 601 verkehrt als IC Max Liebermann bis 30.09.1990 zwischen Berlin und Hamburg |
01.09.1990: | S-B, Bf | S-Bf. Unter den Linden und Nordbahnhof wiedereröffnet |
27.09.1990: | S-B | Probefahrt S-Bahn BR 270 auf der Stadtbahn nach Charlottenburg |
08.10.1990: | Bahn | in den ehemaligen Grenzbahnhöfen Staaken und Drewitz sind wieder Durchfahrten möglich |
05.11.1990: | S-B | neue S-Bahn der BVG (BR 480) geht in Serie |
22.12.1990: | S-B, Bf | westlicher Bahnsteig im S-Bf. Bornholmer Str. (heute S1, S2, S25) wiedereröffnet |
30.04.1991: | Tram | Strassenbahn nach Hellersdorf verlängert |
02.06.1991: | BVG | neues Liniennummernsystems bei der BVG (Busse jetzt dreistellig, 2.Ziffer gibt Auskunft über Stadtteil, in dem die Linie fährt, Strassenbahnen radial einstellig, Querlinien zweistellig) |
02.06.1991: | Bahn | erstes gemeinsames Kursbuch DB/DR |
05.08.1991: | S-B, Bf | provisorischer S-Bf. Bornholmer Str. Ost eröffnet (heute S4, S8, S10) |
01.03.1992: | S-B, Bf | Sanierung des S-Bahn-Tunnels Nordbahnhof – Friedrichstr. – Anhalter Bf. abgeschlossen (seit 21.01.1991 im Bau), Bf. Potsdamer Platz wiedereröffnet |
01.04.1992: | S-B | S-Bahn fährt wieder von (Zoo-) Wannsee nach Potsdam |
31.05.1992: | S-B | S-Bahn fährt wieder von (Friedrichstr. -) Frohnau nach Hohen Neuendorf (- Oranienburg) |
31.08.1992: | S-B | S-Bahn fährt wieder von (Friedrichstr. -) Lichtenrade nach Blankenfelde |
21.12.1992: | S-B, Bf | S-Bahnhof Birkenstein neueröffnet (heute S5) |
Mai 1993: | Bahn | erste elektronische Stellwerke in Betrieb |
23.05.1993: | Bahn | erster ICE nach Berlin (von Frankfurt/Main) |
13.11.1993: | U-B | U-Bahn fährt wieder von (Alex -) Mohrenstr. zum Wittenbergplatz (- Zoo) |
17.12.1993: | S-B | S-Bahn fährt wieder von Westend nach Baumschulenweg (- Schöneweide) |
01.01.1994: | S-B, BVG | S-Bahn West wieder von der BVG zur Deutschen Bahn |
25.05.1994: | Tram | Rollout der neuen Niederflur-Strassenbahn (Typ GT6N) |
29.05.1994: | Bus | Wiedereinführung von Expressbuslinien |
29.05.1994: | Bahn | InterCityNight-Zuege verkehren nach Bonn und München – neuer Komfortstandard im Nachtverkehr |
24.09.1994: | U-B | U-Bahn verlängert von Paracelsus-Bad zum S-Bf. Wittenau |
01.01.1995: | S-B | S-Bahn Berlin GmbH als hundertprozentige Tochter der DB AG gegründet |
28.05.1995: | S-B | S-Bahn fährt wieder von (Friedrichstr.-) Priesterweg nach Lichterfelde Ost und von (Friedrichstr.-) Schönholz nach Tegel |
29.09.1995: | U-B | Rollout der neuen U-Bahn (Baureihe H) |
14.10.1995: | U-B | U-Bahn fährt wieder von (Zoo-) Schlesischem Tor zum S-Bf. Warschauer Str. |
14.10.1995: | Tram | Strassenbahn fährt wieder von (Weissensee -) Bornholmer Str. bis Louise-Schröder-Platz |
01.01.1996: | VBB | Länder sind ab jetzt selber für die Bestellung von Schienenpersonennahverkehrsleistungen verantwortlich |
22.02.1996: | S-B | Rollout der neuen S-Bahn (Baureihe 481/482) |
02.06.1996 | Tram | Verabschiedung des letzten Rekowagens der Berliner Straßenbahn |
13.07.1996: | U-B | Verlängerung der U8 von (Hermannplatz -) Leinestr. zum S-Bf. Hermannstr. |
29.09.1996: | U-B | 6-Wagen-Zug Verkehr auf der U6 moeglich (seit 1992 im Bau), vorher Bahnhöfe von Reinickendorfer Str. bis Kochstr. zu kurz, nur 4-Wagen-Zuege moeglich |
11.11.1996: | S-B | Sanierung der Berliner Stadtbahn von Zoo bis Ostbahnhof für den S-Bahnverkehr abgeschlossen |
15.04.1997: | S-B | S-Bahn fährt wieder von (Westkreuz -) Westend nach Jungfernheide |
23.05.1997: | Tram | Modernisierung der Tatra-Strassenbahnen abgeschlossen (seit 1992 wurden 447 umgebaut) |
01.06.1997: | Bahn | Bahnstrecke Berlin-Hamburg fuer 160km/h ausgebaut, ICE jetzt schneller als der „Fliegende Hamburger“ in den 30er Jahren, erste ICE-Verbindung nach Koeln |
25.10.1997: | Tram | Strassenbahn fährt wieder von (U-Bf. Osloer Str -) Louise-Schröder-Platz bis Virchowklinikum |
18.12.1997: | S-B | S-Bahn fährt wieder von (Ostkreuz -) Treptower Park nach Neukoelln (- Tempelhof…) |
20.12.1997: | Tram | Verlängerung der Strassenbahn zum S-Bf. Friedrichstr. |
21.12.1997: | S-B | Abschied von der S-Bahn Baureihe 475 „Stadtbahn“, war 70 Jahre (!!) im Einsatz |
16.01.1998: | S-B | S-Bahn fährt wieder von (Zoo -) Westkreuz nach Pichelsberg |
24.05.1998: | Bahn | Sanierung der Berliner Stadtbahn von Zoo bis Ostbahnhof für den Regional- und Fernverkehr abgeschlossen (seit 24.09.1994 stillgelegt) |
09.09.1998: | Bahn | Grundsteinlegung fuer den neuen Lehrter Bahnhof |
27.09.1998: | Bahn | erster ICE ab Berlin ueber die Neubaustrecke Berlin-Hannover |
01.10.1998: | U-B, Bf | Eröffnung des U-Bahnhofes Mendelssohn-Bartholdy-Park |
14.12.1998: | RegV, Bf | Bahnhof Friedrichstr. wieder für den Regionalverkehr eröffnet |
16.12.1998: | S-B | S-Bahn fährt wieder von (Gesundbrunnen -) Tegel nach Hennigsdorf |
18.12.1998: | Tram | Straßenbahn fährt wieder über den Alexanderplatz |
30.12.1998: | S-B | S-Bahn fährt wieder von (Westkreuz -) Pichelsberg nach Spandau |
20.12.1999: | S-B | S-Bahn fährt wieder von (Westkreuz -) Jungfernheide nach Westhafen |
2000 – 2009 | ||
Zeitpunkt | Kategorie | Ereignis |
28.05.2000: | Tram | Straßenbahnstrecke zum S+U-Bf. Warschauer Str. eröffnet |
16.09.2000: | U-B | U-Bahn fährt von Vinetastr. nach Pankow (S-Bf. Pankow) |
29.09.2000: | Tram | Straßenbahn fährt von Buchholz Kirche nach Buchholz West, Guyotstr. |
29.11.2000 | Tram | Abschnitt in der Müggelheimer Straße eröffnet, hier erfolgte die Stilllegung des Streckenabschnitts Grünstraße und der Neubau in der Müggelheimer Straße vom Schlossplatz bis Müggelheimer Straße/Kietzer Straße. |
Schf | der Teltowkanal ist wieder komplett schiffbar | |
17.09.2001: | S-B | S-Bahn fährt wieder von Schönhauser Allee und Pankow nach Gesundbrunnen |
15.06.2002: | S-B | Ringschluss Gesundbrunnen – Westhafen, planmäßig ab 16.06.2002 |
16.06.2002: | Bahn | früh: der letzte Zug auf den Fernbahngleisen am alten Lehrter Stadtbahnhof |
21.06.2002: | Bahn | früh: der erste Zug fährt durch den neuen Lehrter Bahnhof auf den Fernbahngleisen |
22.06.2002: | S-B | früh: die letzte S-Bahn hält im alten Lehrter Bahnhof |
04.07.2002: | S-B | früh: die erste S-Bahn hält im neuen Lehrter Bahnhof |
16.06.2003: | S-B | S-Bahn: Kurve Schönhauser Allee – Bornholmer Straße (Ersatz für die „Ulbrichtkurve“ von 1961) |
24.02.2005: | S-B | S-Bahn: Eröffnung der Neubaustrecke Lichterfelde Süd – Teltow Stadt |
27.05.2006: | S-B, Bf | Nordwest-Kurve am S-Bf. Ostkreuz außer Betrieb genommen, Beginn des Abriss |
28.05.2006: | Tram | Straßenbahn fährt von der Eberswalder Str. durch die Bernauer Str. zum Nordbahnhof. Die Weiterführung zum Hauptbahnhof soll 2009 folgen. |
28.05.2006: | Bahn, Bf | die neue Nord-Süd-Verbindung sowie die Bahnhöfe Hauptbahnhof, Gesundbrunnen, Potsdamer Platz, Südkreuz. Lichterfelde Ost und Jungfernheide gehen in Betrieb |
05.09.2006: | Flug | erster Spatenstich für den Flughafen BBI |
30.05.2007 | Tram | Straßenbahnstrecke durch die Karl-Liebknecht-Str. zum Alexanderplatz, kurz „Alex II“ |
22.09.2008 | Tram | Die von Bombardier Transportation im Werk Bautzen gefertigten Vorserienfahrzeuge wurden am 22. September 2008 unter dem Motto „FLEXITY Berlin – Eine für Alle“ der Öffentlichkeit vorgestellt. Seit dem 20. Oktober 2008 befinden sich alle Fahrzeuge im täglichen Fahrgasteinsatz. |
08.08.2009 | U-B | U55 zwischen Brandenburger Tor und Hauptbahnhof geht in Betrieb |
08.08.2009 | S-B, Bf | Bahnhof Unter den Linden heißt jetzt Brandenburger Tor |
2010 – 2019 | ||
Zeitpunkt | Kategorie | Ereignis |
04.09.2011 | Tram | Verlängerung der Straßenbahn vom S-Bf. Adlershof zur Karl-Ziegler-Straße am Campus Adlershof |
07.01.2013 | Flug | die Eröffnung des BER wird erneut verschoben |
Entwicklung des ÖPNV-Netzes1) und der Anzahl an Bahnhöfen
Entwicklung des ÖPNV-Netzes1) und der Anzahl an Bahnhöfen, Quelle: „Berliner Verkehr in Zahlen 2013“, Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt, Kommunikation, Berlin, www.stadtentwicklung.berlin.de