Bus: Reisebusse der BVB ab 1952

Reisebusse der BVB ab 1952, Stand 12.1986, aus Berliner Verkehrsblättern

1.0 – Austro-Fiat
(österreichischer Reisebus)
Bj. Wg.-Nr. Kennzeichen  
 1954 483 IC 05-96 im 3.1957 übernommen; nach wenigen Monaten abgegeben an das Staatl. Kunstensemble Köpenick
 
2.0 – Fleischer Gera
2.1 – H6B Heck (Umbau aus IFA H6BL)  
Bj. Wg.-Nr. Kennzeichen    
1959        
1960 551 IC 05-18 ex 415 *) 1975 abgegeben an Fußball-Club FC Grünau
  552 IH 49-49 ex 404  
  553 IF 57-12 ex 419 5.1974 verkauft  
  554 IH 44-31 ex 401 5.1974 verkauft  
  555 IH 41-12 ex 421 1972 verkauft  
*) alte Wagen-Nr. wurde nach Umbau zunächst beibehalten
2.2 – S2 (S = Seipold) Neubauten
Bj. Wg.-Nr. Kennzeichen    
1960 556 IH 18-29 1975 neue interne Wg-Nr.400;6.1975 verk.an Studioorch.Leipzig
  557 IH 21-52    
  558 IH 31-46 1972 verkauft  
  559 IF 23-10 5.1974 verkauft an Rundfunksender Leipzig
  560 IK 13-59 9.1974 verkauft  
  561 IK 81-49 5.1974 verkauft  
2.3 – S2RU (RU = Reparatur-Umbau)
Bj. Wg.-Nr. Kennzeichen    
1966 562 IK 46-58 ab 1974 Wagen-Nr. 401(?); 6.1975 verkauft
  563 IC 02-88 5.1974 verkauft an Müllabfuhr
1967 564 IF 45-64 1967 verkauft an Fa. Beckhusen, Berlin-Mahlsdorf (?) *)
  565 IK 06-94 zusätzliche Wg-Nr. 1974: 447 565-1, ab 6.1974 Wg-Nr. 671
1968 566 IF 05-23 ex Stadtlinienbus Fleischer S3 651 ab 1974 Nr.402; 1.1975 verk.
  567 IK 64-28 “ “ 654 “ 403; 6.1975 verk.
(Umbau) 568 IK 91-39 “ “ 652 “ 404; 6.1975 verk.
  569 IK 43-85 “ “ 653 “ 405; 6.1975 verk.
  570 IK 32-48 “ “ 655 “ 406; 6.1975 verk.
  571 IK 80-33 “ “ 656 “ 407; 1.1975 verk.
*) nach anderer Quelle erst 9.1974 verkauft
1970 572 IL 61-41 ab 1974 Wg-Nr 408; 6.1975 verkauft an Busbetrieb Puhlmann )*
  573 IL 61-40 “ 409; 5.1976 verkauft  
  574 IC 04-22 “ 410; 6.1975 verk. an Sportgemeinschaft Brandenburg-Zuchthaus
1971 575 IF 37-46 ab 1974 Wg-Nr.411; 5.1976 verkauft  
  576 IK 76-08 “ 412; 5.1976 verkauft  
*)    1071 Berlin, Czarnikauer Straße 16
2.4 – S5
Bj. Wg.-Nr. Kennzeichen    
1972
(Umbau)
577 IH 58-50 ex Ikarus 55 Wg-Nr. 315; bis 9.1978 mit Schriftzug STADTRUND-FAHRTEN; ab 1974 Wg-Nr. 413; 5 .*1979 abgegeben
1975 414 IK 01-87 bis 9.1978 mit Schriftzug STADTRUNDFAHRTEN; 5.1979 abgegeben
3.0 – Garant Kleinbus K30, 18 Plätze, Phänomen-Werke, später ROBUR, Zittau
Bj. Wg.-Nr. Kennzeichen    
1957 476   7.1960 von der Dt. Lufthansa (Ost) übernommen; 1961 verk.an Gut Buch
  All IC 03-55 7.1960 von der Dt. Lufthansa(Ost) übernommen? 1962 verkauft
  478   7.1960 von der Dt. Lufthansa(Ost) übernommen;  1962 verkauft
  479   7.1960 von der Dt. Lufthansa(Ost) übernommen; 1963 verkauft 1963 verkauft
  480     1963 verkauft
  481 IK 87-15   1963 verkauft
  482 IF 07-31   1963 verkauft
  483 IF 15-49   1963 verkauft
  484 IF 15-04   1963 verkauft
  485 IF 15-13   1963 verkauft
  486 .   1963 verkauft
  487 .   1963 verkauft
  488 IF 15-29   1963 verkauft
  489 IF 15-28   1963 verkauft
  490 IF 15-50   1963 verkauft
1961 491 IH 51-36 Fahrschulwagen  1963 verkauft
  492 IH 50-20   1963 verkauft
4.0 – IFA, IFA-Automobilwerke, früher Horch
4.1 – H3B „Maikäfer“ Einsatz im Linienverkehr, hauptsächlich Linie 27E Köpenick – Müggelheim
Bj. Wg.-Nr. Kennzeichen  
1952 143 IC 09-13  
  144 IC 09-20  
  145 IC 09-54  
  146 IC 09-27  
  147 IC 08-79  im Frühjahr 1956: 4 Wagen nach Karl-Marx-Stadt abgegeben
  148 IC 09-16 5 Wagen nach Erfurt abgegeben
  149 IC 09-67  
  150 IC 09-05  
  151 IC 10-28  
  152 IC 09-73 1955 abgegeben an Dt. Lufthansa(Ost)
4.2 – H6BL Bj. Fahrgestell Horch, Aufbau Waggonfabrik Ammendorf
1957 401   ex H6BS (Stadtlinienbus) Nr.450;1959/60 Umbau in Fleischer *)Nr.554
  402   “ Nr.451
(Umbau) 403 IL 61-53 “ Nr.456
  404   “ Nr.453;1959/60 Umbau in Fleischer *)Nr.552
  405   “ Nr.455
  406   “ Nr.458
  407   “ Nr.460
  408   “ Nr.462
  409   “ Nr.463
  410   “ Nr.464
  411   “ Nr.465
  412   “ Nr.466
  413 , “ Nr.468
  414 . “ Nr.469; 5.1960 Totalschaden in Schwerin
  415 IC 05-18 “ Nr.470;1959/60 Umbau in Fleischer *)Nr.551
  416 IK 13-92 “ Nr.471
  417 IH 16-20 “ Nr.472; ab 1974 Nr. 616 ***)
  418 IK 52-14 “ Nr.474; **)
  419 IF 57-12 Nr.476;1959/60 Umbau in Fleischer *)Nr.553
  420 . “ Nr.477
  421   “ Nr.478;1959/60 Umbau in Fleischer *)Nr.555
  422   “ Nr.479
  423   “ Nr.480
  424 IC 10-98 “ Nr.481
1956 430 IC 04-23 1956 vom Deutschen Kraftverkehr übernommen
  431  
  432  
  433 IL 61-37 abgegeben an Deutschen Kraftverkehr
  434    
  435    
  436    
  437    
  438    
  439    
  440    
  441    
  442    
  443    
  444    
  445    
  446 IC 01-64  
  447 IC 03-01  
  448 IC 02-89  
  449    
  450    
  451    
  452    
  453 IC 10-57 ab 1958 IK 08-84
  454    
  455   Totalschaden nach Unfall
1955 460   7.1960 von Dt.Lufthansa(Ost) übernommen
  461  
  462  
  463  
  464  
  465  
1955 482   1955 abgegeben an Dt.Lufthansa(Ost)
  483 IC 10-53 “ 1957 2 Wagen wieder zurück
  484 IC 10-57
*) Fleischer H6B Heck
**) 196. Totalschaden bei Versuch Grenzsperren zu durchbrechen
***) letzter Wagen des Typs H6BL bei den BVB
5.0 – Ikarus
Ikarus Fahrzeug- und Karosseriewerke Budapest, Ungarn
5.1 – Ikarus 30, Anfangs im Linienverkehr eingesetzt (außer Wagen 431), später wurden alle Wagen im Gelegenheitsverkehr verwendet
Bj. Wg.-Nr. Kennzeichen  
1953 430 IC 09-81 1956 abgegeben
  431 IC 09-74 “  „
  432 IC 09-76 “  „
  433 IC 09-88 “  „
  434 IC 09-10 “  „
  435 IC 09-22 “  „
  436 IC 09-93 “  „
  437 IC 09-72 “  „
  438 IC 09-89 “  „
  439 IC 09-06 “  „
  440 IC 09-53 “  „
  441 IC 09-71 “  „
  442 IC 09-01 “  „
  443 IC 09-94 “  „
  444 IC 09-70 “  „
  445 IC 09-64 “  „
  446 IC 09-56 “  „
  447 IC 09-75 “  „
  448 IC 09-15 “  „
5.2 – Ikarus 31, 25+2 Sitzplätze
Bj. Wg.-Nr. Kennzeichen  
1960 351 keine 10 Tage nach der Auslieferung abgegeben
  352 keine “  „
  3.53 keine “  „
  354 keine “  „
  355 keine “  „
  356 keine “  „
  357 keine “  „
  358 keine “  „
  359 keine “  „
  360 keine “  „
5.3 – Ikarus 55, 35 Sitzplätze Wagen 301 – 322 Vorder- und Hintertür,
      Wagen 323 – 349 Vorder- und Mitteltur, Wagen 495 + 496 nur Mitteltür;
      ab Oktober 1977 kein Wagen mehr im Einsatz
Bj. Wg.-Nr. Kennzeichen  
1960 301 IH 58-26  
  302 IH 58-27  
  303 IH 58-28  
  304 IH 58-29  
  305 IH 58-30  
  306 IH 58-31  
  307 IH 58-42  
  308 IH 58-43  
  309 IH 58-44  
  310 IH 58-45  
  311 IH 58-46 1.1975 verkauft
  312 IH 58-47  
  313 IH 58-48  
  314 IH 58-49 1974 (?) abgegeben an EAW Treptow
  315 IH 58-50 1972 Umbau zu Fleischer S5 Wagen 577
  316 IH 51-01  
  317 IH 51-02  
  318 IH 72-84  
  319 IH 72-70  
  320 IH 72-62  
  321 IH 72-65 1974 verkauft
  322 IH 72-59 1974 verkauft
  323 IL 91-22 1974 verkauft
  324 IL 91-27 1974 verkauft
  325 IL 91-25 1974 verkauft
  326 IL 91-28 1974 verkauft
1969 327 IL 91-23 10.1977 abgegeben
  328 IL 91-26 5.1976 abgegeben
  329 IL 91-24 10.1977 verschrottet
  330 IH 97-76 10.1976 an Stadtreinigung abgegeben
  331 IH 97-78 1976 abgegeben
1971 332 IH 97-81 1977 verkauft
  333 IH 97-82 1977 verkauft
  334 IH 97-88 1977 verkauft
  335 IH 97-93 1977 verkauft nach Altenburg bei Cottbus
  336 IF 32-51 10.1976 an die Stadtreinigung abgegeben
  337 IF 32-52 10.1977 verkauft
  338 IF 32-53 10.1977 verkauft
  339 IF 32-54 10.1977 verkauft
  340 IF 32-55 10.1977 verkauft
  341 IF 32-57 10.1977 verkauft
  342 IF 32-59 10.1977 verkauft
  343 IF 34-08 10.1976 an KVB Halle abgegeben
  344 IF 34-19 1977 verkauft
  345 IF 34-45 1976 an KVB Frankfurt/Oder abgegeben
  346 IF 34-46 1976 an KVB Cottbus abgegeben
1972 347 IK 04-16 Ende 1976 abgegeben an KVB Rostock
  348 IK 04-17 Ende 1976 abgegeben an KVB Erfurt
  349 IK 04-18 Ende 1976 abgegeben an KVB Dresden
  381 IF 44-84 vom Dt.Reisebüro übernommen; Ende 1976 abgegeben *)
  382 IF 45-71 “ “ ; 1977 verkauft
  383 IF 45-73 “ “ ; Ende 1976 abgegeben **)
  384 IL 57-51 “ “ ; 1974 verkauft
  385 IL 57-52 “ “ ; 1974 verkauft
  386 IL 79-80 “ “ ; 1974 verkauft
  387 IL 79-14 “ “ ; 1974 verkauft
  388 IL 91-43 “ “ ; 1975 verkauft
  389 IL 91-47 “ “ ; 1977 verkauft
1957 495 IF 12-95 1969 verkauft
  496 IF 12-97 1969 verkauft
      *) an KVB Karl-Marx-Stadt
      **) an KVB Pirna
5.4 – Ikarus 211 Kleinbusse mit IFA-Teilen (Achsen, Lenkung, Motor, Getriebe)
    34 Sitzplätze  
Bj. Wg.-Nr. Kennzeichen  
1976 450 IH 25-08 1979 nach Schwerin abgegeben (BK 09-92)
  451 IH 25-20 1978 nach Unfall verschrottet
  452 IH 25-33 1979 abgegeben
  453 IH 25-39  “ „
  454 IH 25-40  “ „
  455 IH 25-69  “ „
  456 IH 25-70  “ „
  457 IH 25-78  “ „
1977 458 IBF 0-70 1979 abgegeben
  459 IBF 0-69  “ „
5.5 – Ikarus 250 Reisebus mit Luftfederung und Garderobenraum, 192 PS
Bj. Wg.-Nr. Kennzeichen  
1971 501 IF 44-89  
  502 IF 44-90  
  503 IF 44-92  
  504 IF 44-93  
  505 IF 47-78  
  506 IF 51-30  
  507 IF 51-31  
  508 IF 51-32  
  509 IF 51-33  
  510 IF 51-34  
  511 IF 51-35  
  512 IF 51-36  
  513 IF 52-29  
  514 IF 52-24  
  515 IF 52-23 5.1978 abgegeben
  516 IF 52-22  
  517 IF 52-20  
  518 IF 61-09 5.1978 abgegeben
  519 IF 61-10  
  520 IF 61-12  
  521 IF 61-13  
  522 IF 61-15  
  523 IF 61-16  
  524 IF 61-17  
5.6 – Ikarus 252 Prototyp, 42 Sitzplätze, Probeeinsatz im Januar 1969
Bj. Wg.-Nr. iKennzeichen  
1968 IL 55-72  
5.7 – Ikarus 255 einfache Bestuhlung, Schlagtüren
Bj. Wg.-Nr. Kennzeichen  
1979 401 IF 64-20  
  402 IF 65-47  
  403 IF 65-65  
  404 IF 66-07  
  405 IF 66-11  
  406 IF 66-14  
  407 IF 66-16  
  408 IF 66-20  
  409 IF 66-32  
  410 IF 67-02  
  411 IF 67-40  
  412 IF 67-46  
  413 IF 67-55  
  414 IF 67-..  
  415 IF 67-58  
  416 IF 67-76  
  417 IF 67-93  
  418 IF 69-05  
  419 IF 69-25  
  420 IF 69-37  
  421 IDH 6-66  
  422 IF 70-29  
  423 IF 70-48  
  424 IF 70-74  
  425 IF 70-77  
  426 IF 71-00  
  427 IF 71-01  
  428 IF 71-50  
  429 IF 71-57  
1973 525 IK 28-75  
  526 IK 28-76  
  527 IK 28-77  
  528 IK 28-78  
  529 IK 28-79  
  530 IK 28-81  
  531 IK 28-82  
  532 IK 28-84  
  533 IK 28-86  
  534 IK 28-89  
  535 IK 28-92  
  536 IK 28-95  
  537 IK 28-96  
  538 IK 28-99 …. abgegeben nach Dresden,dortige Wagen-Nr. 766 570-1
1974 539 IK 82-73. 1979 abgegeben an Kraftverkehr Potsdam-Babelsberg: 479 *)
  540 IK 82-75  
  541 IK 82-76  
  542 IK 82-77  
  543 IK 82-78  
  544 IK 82-80  
  545 IK 82-81  
  546 IK 82-82  
  547 IK 82-83  
  548 IL 38-30  
  549 IL 38-36  
  550 IL 38-38  
  551 IL 38-40  
  552 IL 38-41  
  553 IL 38-43  
  554 IL 38-46  
  555 IL 38-53  
  556 IL 38-54  
  557 IL 38-68  
  558 IL 45-07  
  559 IL 45-08  
  560 IL 45-09  
  561 IL 45-13  
  562 IL 45-16  
  563 IL 45-22  
  564 IL 45-25  
  565 IL 45-29  
  566 IL 45-30  
  567 IL 45-33  
  568 IL 45-36  
1975 569 IH 19-05  
  570 IH 18-98  
  571 IH 18-97  
  572 IH 18-94  
  573 IH 18-91  
  574 IH 18-87  
  575 IH 18-86  
  576 IH 18-81  
  577 IH 18-79  
  578 IH 18-78  
  579 IH 20-18  
  580 IH 20-21  
  581 IH 20-28  
  582 IH 20-29  
  583 IH 20-31  
  584 IH 20-35  
  585 IH 20-36  
1976 586 IAC 6-99  
  587 IAC 7-00 7.1976 abgegeben an l.FC Union Berlin
  588 IAC 7-39 20 000. Ikarus-Autobus für die DDR
  589 IAF 5-53  
  590 IAF 5-54  
  591 IAF 5-55  
  592 IAF 5-56  
  593 IAF 5-57  
  594 IAF 5-58  
  595 IAF 5-59  
  596 IAF 5-60  
  597 IAF 5-61  
  598 IAF 5-62  

5.8 – Ikarus 256 wie Ikarus 255, aber Luftfederung, ab 314 zweiflügelige Außenschwenktür

1977 301 IBF 2-28  
  302 IBF 2-27  
  303 IBC 9-86  
  304 IBC 3-22  
  305 IAH 5-71  
  306 IC 49-70 später IBL 8-85
  307 IC 49-79  
  308 IAC 9-58  
  309 IAC 5-29  
  310 IH 89-90  
  311 IK 19-96  
  312 IK 35-71  
  313 IK 47-11  
1978 314 IL 77-22  
  315 IL 77-30  
  316 IL 77-37  
  317 IL 77-60  
  318 IL 77-66  
  319 IL 77-67  
  320 IL 77-69  
  321 IL 77-71  
  322 IL 77-72  
  323 IL 77-73  
  324 IL 77-75  
  325 IL 77-77  
  326 IL 77-80  
  327 IL 77-82  
  328 IL 77-92  
  329 IL 78-01  
  330 IL 78-32  
  331 IL 78-39  
  332 IL 78-43  
  333 IL 78-44  
  334 IL 78-49  
  335 IL 78-62  
  336 IL 79-19  
  337 IL 79-28  
  338 IL 79-53  
  339 IL 79-55  
  340 IL 79-57  
  341 IL 79-58  
  342 IL 79-59  
  343 IL 79-70  
  344 IL 79-76  
  345 IL 79-79  
  346 IL 80-13  
  347 IL 80-23  
1980 348 IFF 1-67  
  349 IFF 1-68  
  350 IFF 1-69  
  351 IFF 1-70  
  352 IFF 1-71  
  353 IFF 1-72  
  354 IFF 1-73  
  355 IFF 1-74  
  356 IFF 1-75  
  357 IFF 1-76  
  358 IFF 1-77  
  359 IFF 1-78  
  360 IFF 1-79  
  361 IFF 1-80  
  362 IFF 1-81  
  363 IFF 1-82  
  364 IFF 1-83  
  365 IFF 1-84  
  366 IFF 1-85  
  367 IFF 1-86  
  368 IFF 1-87  
  369 IFF 1-88  
  370 IFF 1-89  
  371 IFF 1-90  
  372 IFF 1-91  
  373 IFF 1-92  
  374 IFF 1-93  
  375 IFF 1-94  
  376 IFF 1-95  
  377 IFF 1-96  
  378 IFF 1-97  
  379 IFF 1-98  
  380 IFF 1-99  
5.9 – Ikarus 311 Kleinbusse, 30 Sitzplätze
Bj. Wg.-Nr. Kennzeichen  
1972 . 1972 verkauft
       
  390 IK 05-65 6.1975 verkauft an „Industrielle Mast“ in Königswusterhausen
Beschafft vom
Kombinatsbetrieb Straßenbahn für Arbeiter-Berufsverkehr 
6.0 – Robur, Robur-Werke, früher Phänomen, Zittau
6.1 – LO 2500 Kleinbusse, 17 Sitzplätze, 70 PS, LO = luftgekühlter Ottomotor
Bj. Wg.-Nr. Kennzeichen  
1962 461 IK 45-28 ex 493
  462 IK 45-31 ex 494 7.1974 verkauft
1963 463 (I) IC 06-26  
1964 463(II) IH 96-17 ex 475(1)
  463 (III) ex 475(11)  
  464 IC 06-27 1.1976 verkauft
  465 IC 06-28 abgegeben an LBB Berlin
  466 IC 06-29  
  467 IC 06-30 3.1977 verkauft
  468 IC 06-31 3.1977 verkauft
  469 IC 06-32 1975 verkauft
  470 IC 06-33 3.1977 verkauft
  471 IC 06-34 Umbau in Werkstattwagen 660
  472 IC 06-35  
  473 IC 06-36 1.1976 verkauft
  474 (I) IH 96-16 3.1967 verkauft
  474 (II) .  
  474 (III) IL 50-05 1974 ausgemustert
  475(1) IH 96-17 später 463 (II)
  475 (II) später 463 (III)  
  475(111) IL 50-06  
1962 493 IK 45-28 später 461
  494 IK 45-31 später 462
6.2 – LO 2501, Kleinbusse, 21 Sitzplätze, 70 PS
Bj. Wg.-Nr. Kennzeichen  
1968 476 IL 99-70 1974 verkauft
  477 IL 99-71 3.1977 verkauft
1972 478 IF 51-37 3.1977 verkauft
6.3 – LO 3000, Kleinbusse, 21 Sitzplätze, 75 PS
Bj. Wg.-Nr. Kennzeichen  
1974 479 IK 87-45 1979 verkauft
1973 480 IC 09-95 1979 verkauft
  481 IC 10-01 1979 verkauft
  482 IC 09-97 1979 verkauft
  483 IC 10-02 1979 verkauft
1976 484 IF 80-98 7.1979 abgegeben
  485 IF 81-00 7.1979 abgegeben
7.0 – Skoda 706, RTOL, Skoda-Werke, Pilsen, CSSR
32 Sitzplätze – 1968/1971 alle Wagen abgegeben, außer 518
Bj. Wg.-Nr. Kennzeichen  
1958 501 IH 52-73  
  502 IH 52-74  
  503 IH 52-80  
  504 IH 52-86  
  505 IH 52-89  
  506 IH 52-99  
  507 .  
  508 IH 53-06  
  509 IH 53-16  
  510 IH 53-24 1959 Schriftzug „Stadtrundfahrten“
1962 511 IH 98-07 aus Schwedt übernommen
  512 IH 98-08
  513 IH 98-06
  514 IH 98-12
  515 IH 98-15
  516 IH 98-17
  517 IH 90-16
  518 IH 98-20 “ etwa 1973 Werkstattwagen 690; *)
  519 IH 98-19
  520 IH 98-11
  521 “ 1964 an l.FC Union Berlin verkauft
*) Anfang 1981 verkauft

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Wenn Sie diese Website ohne Änderung Ihrer Cookie-Einstellungen verwenden, erklären Sie sich mit der Verwendung einverstanden. Klicken Sie auf "Ich akzeptiere" .

Schließen.