Bus: Linienfahrzeuge: Doppeldecker, Neo DL – 2003ff

Bus Linienfahrzeuge Doppeldecker Neo DL
Bus 3513 (Doppeldecker-Bus-Typ NEO-MAN Lion's City DD), Wilhelmsruher Damm, 2014
Bus 3513 (Doppeldecker-Bus-Typ NEO-MAN Lion’s City DD), Wilhelmsruher Damm, 2014
Was ist eigentlich ein NEO-MAN Lion’s City DD-Bus? Eine gute Erklärung dazu gibt es bei Wikipedia.

Stand 01.01.2019 (Quelle u.a.: Berliner Verkehrsblätter Juni und Juli 2003, März 2004, März 2005, März 2006, März 2007, März 2008, März 2009, März 2010, März 2011, März 2012, April 2013, April 2014, März 2015, März 2016, März 2017, März 2018, März 2019)

Neo DL 04 (03?) ex DN 03/NEO-MAN Lion’s City DD, BVG D02

Foto Bus 3099, Fahrerseite, Wittenbergplatz, 2004
3099o: 55
u: 28
u: 45228kW

Prototyp: Bus 3099;
128 Plätze (55 im Oberdeck, 73 im Unterdeck; davon 83 Sitzplätze);
Länge 13,70m, Breite 2,55m, Höhe 4,06m;
Leergewicht 17,3t, zul Gesamtgewicht 26,0t;
Motor mit CRT-Filter, 235kW, 11967ccm;
Klimaanlage, Videoüberwachung, Mechanische Klapprampe;
Typenblatt (c) BVG;

Foto Bus 3099 Fahrerseite, Wittenbergplatz, 2004;
Foto Bus 3099 von hinten, Wittenbergplatz, 2004;
Foto der BZ: Bus 3099, Hof Müllerstr.;
Foto der Berliner Morgenpost: Bus-Modell des neuen MAN;
Foto der BVG: Bus 3099 von vorn;
Foto der BVG: Bus 3099 von hinten;
Foto der BVG: Bus 3099 Oberdeck;
Foto der BVG: Bus 3099 Unterdeck;

noch im Bestand am 01.01.2005: 1: 3099;
noch im Bestand am 01.01.2006: 1: 3099;
noch im Bestand am 01.01.2007: 1: 3099;
noch im Bestand am 01.01.2008: 1: 3099;
noch im Bestand am 01.01.2009: 1: 3099;
noch im Bestand am 01.01.2010: 1: 3099;
noch im Bestand am 01.01.2011: 1: 3099;
noch im Bestand am 01.01.2012: 1: 3099;
noch im Bestand am 01.01.2013: 1: 3099;
noch im Bestand am 01.01.2014: 1: 3099;
noch im Bestand am 01.01.2015: 1: 3099;
noch im Bestand am 01.01.2016: 1: 3099;
noch im Bestand am 01.01.2017: 1: 3099;
noch im Bestand am 01.01.2018: 1: 3099;
noch im Bestand am 01.01.2019: 1: 3099;

Neo DL 05, BVG D03


Foto Bus 3113Fahrerseite, Wilhelmsruh, Februar 2007
3101 – 3203 o: 55
u: 28
u: 45228kW

Baujahr: ab 2005
Serienlieferung des Typs DL 04 (ex DN03);
Bus 3101 seit 12.2009 BVG-Busschule;
Bus 3143 im Juli 2010 schwerer Unfallschaden;
Bus 3132 im Januar 2016 ausgebrannt;
Bus 3188 in 2017 Brückenanfahrschaden;
Bus 3126 in 2018 ausgebrannt;

Foto Bus 3113 Fahrerseite, Wilhelmsruh, Februar 2007;
Foto: Bus 3162, Fahrerseite, Wilhelmsruh, 2007;
Foto: Bus 3136, Fahrerseite, Wilhelmsruh, Juli 2007
Foto: Bus 3181, Alex, 2008;
Foto: Bus 3134, Märkisches Viertel, 2013;

noch im Bestand am 01.01.2006: 4: 3099;
noch im Bestand am 01.01.2007: 74: 3102, 3104-3171, 3174, 3176, 3199;
noch im Bestand am 01.01.2008: 102: 3102-3203;
noch im Bestand am 01.01.2009: 102: 3102-3203; Bus 3101 seit November 2009 im Bestand der BVG;
noch im Bestand am 01.01.2010: 102: 3101-3203;
noch im Bestand am 01.01.2011: 102: 3102-3203;
noch im Bestand am 01.01.2012: 102: 3102-3203;
noch im Bestand am 01.01.2013: 102: 3102-3203;
noch im Bestand am 01.01.2014: 102: 3102-3203;
noch im Bestand am 01.01.2015: 102: 3102-3203;
noch im Bestand am 01.01.2016: 102: 3102-3203;
noch im Bestand am 01.01.2017: 101: 3102-3131, 3133-3203;
noch im Bestand am 01.01.2018: 101: 3102-3131, 3133-3203;
noch im Bestand am 01.01.2019: 91: 3102-3125, 3127-3131, 3133-3148, 3150, 3151, 3153-3158, 3160-3162, 3164-3171, 3173-3179, 3181-3183, 3185, 3187-3199, 3201-3203;

Neo DL 07, BVG D04


Foto: Bus 3270, Fahrgastseite, Michelangelostr., 2008
3220-3322o: 55
u: 28
u: 45228kW

Bus 3263 im Dezember 2010 ausgebrannt;

Foto: Bus 3270, Fahgastseite, Michelangelostr., 2008;
Foto: Bus 3292, Hof Lichtenberg, April 2009;

noch im Bestand am 01.01.2008: 78: 3220-3277, 3280, 3281, 3283, 3289, 3292, 3293, 3295, 3298, 3301, 3304, 3306, 3308, 3310, 3312-3318;
noch im Bestand am 01.01.2009: 103: 3220-3322;
noch im Bestand am 01.01.2010: 103: 3220-3322;
noch im Bestand am 01.01.2011: 103: 3220-3322;
noch im Bestand am 01.01.2012: 103: 3220-3322;
noch im Bestand am 01.01.2013: 103: 3220-3322;
noch im Bestand am 01.01.2014: 103: 3220-3322;
noch im Bestand am 01.01.2015: 103: 3220-3322;
noch im Bestand am 01.01.2016: 103: 3220-3322;
noch im Bestand am 01.01.2017: 103: 3220-3322;
noch im Bestand am 01.01.2018: 103: 3220-3322;
noch im Bestand am 01.01.2019: 95: 3220, 3221, 3223-3227, 3229-3231, 3233-3245, 3247-3256, 3258-3266, 3268, 3269, 3271-3318, 3320-3322;

MAN DL 08, BVG D05

Foto: Bus 3420, Hof Lichtenberg, April 2009
3330-3379 und 3381-3435o: 55
u. 28
u: 45228kW

Bus 3413 in 2018 in 3546;

Foto: Bus 3420, Hof Lichtenberg, April 2009;
Foto: Bus 3415, Hof Lichtenberg, April 2009;
Foto: Bus 3343, (von hinten) Wilhelmsruh, 2009;
Foto: Bus 3394, Dahlem, 2013;

noch im Bestand am 01.01.2010: 105: 3330 – 3379 und 3381 – 3435;
noch im Bestand am 01.01.2011: 103: 3330 – 3379 und 3381 – 3435;
noch im Bestand am 01.01.2012: 103: 3330 – 3379 und 3381 – 3435;
noch im Bestand am 01.01.2013: 103: 3330 – 3379 und 3381 – 3435;
noch im Bestand am 01.01.2014: 103: 3330 – 3379 und 3381 – 3435;
noch im Bestand am 01.01.2015: 103: 3330 – 3379 und 3381 – 3435;
noch im Bestand am 01.01.2016: 103: 3330 – 3379 und 3381 – 3435;
noch im Bestand am 01.01.2017: 103: 3330 – 3379 und 3381 – 3435;
noch im Bestand am 01.01.2019: 103: 3330 – 3353, 3355 – 3379 und 3381 – 3384, 3386 – 3412, 3414 – 3435; 3546

MAN DL 09, BVG D06

Foto: Bus 3509, Doppeldecker MAN Lion’s City DD, ganz in gelb und mit Astabweiser, Jakob-Kaiser-Platz, August 2018
3440 – 3544
ohne
3497
o: 55
u: 28
u: 45 228kW

Bus 3543 in 2012 zu Testfahrten nach Nürnberg;
Bus 3441 in 2017 Brückenanfahrschaden;
Bus 3492 in 2016 Brückenanfahrschaden -> in 2018 zu Testmuster für neue Fahrgastinfos umgebaut;

Foto: Bus 3455, Märkisches Viertel, 2013;
Foto: Bus 3525, Französisch Buchholz, 2013;
Foto: Bus 3511, Pankow, 2015;

 
noch im Bestand am 01.01.2010: 63: 3440-3496, 3498-3503;
noch im Bestand am 01.01.2011: 104: 3440 – 3496 und 3498 – 3544;
noch im Bestand am 01.01.2012: 104: 3440 – 3496 und 3498 – 3544;
noch im Bestand am 01.01.2013: 104: 3440 – 3496 und 3498 – 3544;
noch im Bestand am 01.01.2014: 104: 3440 – 3496 und 3498 – 3544;
noch im Bestand am 01.01.2015: 104: 3440 – 3496 und 3498 – 3544;
noch im Bestand am 01.01.2016: 104: 3440 – 3496 und 3498 – 3544;
noch im Bestand am 01.01.2017: 104: 3440 – 3496 und 3498 – 3536 und 3538 – 3544, 3545 (ex 3537);
noch im Bestand am 01.01.2018: 104: 3440 – 3496 und 3498 – 3536 und 3538 – 3544, 3545 (ex 3537);
noch im Bestand am 01.01.2019: 100: 3440 – 3447, 3450 – 3481, 3483 – 3496, 3498, 3499, 3501 – 3536, 3538 – 3544; 3545 (ex 3537)