KT4Dt:
- (Tatra Kurzgelenkwagen mit Thyristorsteuerung, alt BR 219), alle modernisiert
- letzter Einsatztag: 04.07.2014
|
Technische Daten:
- Länge: 18110mmStundenleistung: 4×40 kW
- Sitzplätze: 35
- Stehplätze: 141
- Technische Informationen gibt es von Jörg Zaumseil
- Daten u.a. aus Berliner Verkehrsblättern 2/97, 9/97 und 10/97
|
1983: |
219 292-303 |
9692-9703 ->
7001-7012; |
- 1992 neu ab 9692-9882;
- 7001, 7002, 7003, 7005, 7006, 7007, 7008, 7009, 7010 in 2013 nach Almaty (Kasachstan);
- 7011+7012 in 2015 in historischen Bestand;
- Foto: Straßenbahn 7001, Hof Lichtenberg, „Lotto“, 2003;
- Foto: Straßenbahn 7011, Zingster Str., 2005;
- Foto: Straßenbahn 7011, Hof Köpenick, 2021;
|
1985: |
219 418-444 |
9718-9744 ->
7013-7039; |
- 7014, 7015, 7017, 7018, 7021-7024, 7035-7039 im Dezember 2003 betriebsfähig abgestellt;
- 7013-7032, 7035-7039 im Dezember 2004 abgestellt;
- 7017, 7018, 7021, 7022, 7024, 7035-7039 in 2006 nach Stettin;
- 7023 in 2007 nach Stettin;
- 7014, 7015, 7020, 7026, 7032 in 2010 nach Stettin;
- 7030 in 2012 nach Stettin;
- 7029 in 2013 nach Stettin;
- 7025, 7027, 7028, 7031, 7033, 7034 in 2013 nach Almaty (Kasachstan);
7016 in 2018 nach Saporischschja (Ukraine);
- Foto: Straßenbahn 7036, Hof Lichtenberg, 2003;
- Foto: Straßenbahn 7039, Hof Nie, 2004;
- Foto: Straßenbahn 7024, Hof Nie, 2004;
- Foto: Straßenbahn 7018, Hof Nie, 2004;
- Foto: Straßenbahn 7026, Hof Nie, 2007
|
1986: |
219 445-474 |
9745-9774 ->
7040-7069; |
- 7040-7048 im Dezember 2003 betriebsfähig abgestellt;
- 7040-7048 im Dezember 2004 abgestellt;
- 7040, 7042-7048 in 2006 nach Stettin;
- 7041 in 2007 nach Stettin;
- 7049, 7050, 7052, 7053, 7054, 7055, 7056, 7059, 7060, 7063, 7064, 7065, 7066, 7068, 7069 in 2013 nach Stettin;
- 7067 in 2013 nach Almaty (Kasachstan);
7057, 7058 in 2018 nach Saporischschja (Ukraine);
- Foto: Straßenbahn 7046, Am Steinberg, 1998;
- Foto: Straßenbahn 7046, Hof Lichtenberg, 14.05.2006;
- Foto: Straßenbahn 7047, Hof Nie, „Netto“, 2004;
- Foto: Straßenbahn 7060, Hof Lichtenberg, 2003;
- Foto: Straßenbahn 7068, Hof Lichtenberg, 2003
|
1987: |
219 522-582 |
9853-9882 ->
7070-7099; |
- nach Unfall aus 219 565 und 219 566 neu 219 565A mit 219 566B;
- 7099 im Dezember 2003 betriebsfähig abgestellt;
- 7099 im Dezember 2004 abgestellt;
- 219 522-552 nach Potsdam;
- 7099 in 2007 nach Stettin;
- 7073, 7079, 7081, 7082, 7084, 7085, 7090, 7093, 7094 in 2012 nach Stettin;
- 7072, 7074, 7077, 7083 in 2012 nach Stettin;
- 7071, 7078, 7080, 7086, 7088, 7089, 7098 in 2013 nach Stettin;
- 7076 in 2013 nach Almaty (Kasachstan);
7075, 7087, 7096 in 2018 nach Saporischschja (Ukraine);
- Foto: Straßenbahn 7099, Hof Lichtenberg, 2003;
- Foto: Straßenbahn 7099, Hof Lichtenberg, 14.05.2006;
- Foto: Straßenbahn 7064, Hof Lichtenberg, 2004
|
Bestand am 01.01.1991 in:
- Weißensee: 219 292 – 303, 418 – 474, 553 – 582
|
Bestand am 01.01.1992 in:
- Weißensee: 219 292 – 303, 418 – 474, 553 – 582
|
Bestand am 01.01.1993 in:
- Weißensee: (ex 219): 9692-9703, 9718-9774, 9853-9882
|
Bestand am 01.04.1994 in:
- Weißensee: (ex 219): 9692 -9703, 9718 -9727, 9729 – 9766, 9768 – 9774, 9853 -9882, 7023, 7062
|
Bestand am 01.07.1995 in:
- Niederschönhausen: (ex 219): 7096-7099;
- Weißensee: 7001-7095;
|
Bestand am 01.07.1996 in:
- Weißensee: (ex 219): 7001- 7099;
|
Bestand per 24.05.1998: 99 modernisierte Fahrzeuge |
Bestand am 27.05.2000 in:
|
Stationierung 10.2000: Weissensee |
Stationierungen:(Stand 01.01.2004) |
Hof Lich: |
7001 – 7013, 7016, 7019, 7020, 7025 – 7034, 7049 – 7098 |
Hof-Teil Nie: |
abgestellt als operative Reserve:7014, 7015, 7017, 7018, 7021 – 7024, 7035 – 7048, 7099 |