U-Bahn künftige Linienfahrzeuge JK |
U-Bahn 6006-2, Bahnhof Olympiastadion, 11.01.2024
Die Baureihe JK der Berliner Verkehrsbetriebe bei Wikipedia. |
- Foto des Mockups im Berliner Technikmuseum, SDTB / Foto: Malte Scherf;
- Foto: U-Bahn Mockup 6001, Front/Seite, Technikmuseum, 2021;
- Foto: U-Bahn Mockup 6001, Front/Seite, Technikmuseum, 2021;
- Foto: U-Bahn Mockup 6001, Front, Technikmuseum, 2021;
- Foto: U-Bahn Mockup 6001, Seitenansicht Führerstand, Technikmuseum, 2021;
- Foto: U-Bahn Mockup 6001, Rückansicht, Technikmuseum, 2021;
- Foto: U-Bahn Mockup 6001, Seitenansicht Mehrzweckabteil, Technikmuseum, 2021;
- Foto: U-Bahn Mockup 6001, innen, Mehrzweckabteil, Blick zum Führerstand, Technikmuseum, 2021;
- Foto: U-Bahn Mockup 6001, innen, Mehrzweckabteil, Blick zur Fahrgastinformation, Technikmuseum, 2021;
- Foto: U-Bahn Mockup 6001, innen, Mehrzweckabteil, Blick in den Wagen, Technikmuseum, 2021;
- Foto: U-Bahn 6006-1, Bahnhof Olympiastadion, 11.01.2024;
- Foto: U-Bahn 6006-2, Bahnhof Olympiastadion, 11.01.2024;
- U-Bahn 6001/6501 in 10.2022 zur Inbetriebsetzung von Wilhelmsruh nach Velten;
- U-Bahn 6006-2 + 6504-2 + 6504-1 + 6006-1 am 03.01.2024 an BVG;
Stadler veröffentlichte am 11.05.2021 zusammen mit der BVG und dem Technikmuseum Berlin nachfolgende Daten:
(Quelle: https://technikmuseum.berlin/assets/Technikmuseum/Download/Presse/Sonderausstellungen_Presse/2021-Mock-up/technikmuseum-pressemitteilung-mock-up-datenblatt_UBahn-JK.pdf , abgerufen am 11.05.2021)
U-BAHN VOM TYP JK
Berliner Verkehrsbetriebe AöR (BVG)
Die Berliner Verkehrsbetriebe AöR (BVG) erteilten Stadler den Auftrag über die Lieferung von bis zu 1500 U-Bahn-Wagen für den Einsatz im Berliner U-Bahn-Netz. Der Großauftrag beinhaltet sowohl Fahrzeuge für den Einsatz auf Strecken des Kleinprofils (Baureihe JK) als auch für Strecken des Großprofils (Baureihe J).
Stadler liefert in einem ersten Abruf 376 Wagen als zwei- und vierteilige Fahrzeuge. Diese sind aufgeteilt in 140 Wagen für das Kleinprofil (36 zweiteilige und 17 vierteilige Fahrzeuge JK) sowie 236 Wagen für das Großprofil (52 zweiteilige Fahrzeuge und 33 vierteilige Fahrzeuge J). Ab 2022 werden die ersten Fahrzeuge an den Kunden ausgeliefert.
Die neue Kleinprofilbaureihe mit der Bezeichnung JK wird gemeinsam mit der Großprofilbaureihe J speziell für die Anforderungen der Berliner U-Bahn entwickelt. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der größtmöglichen Nutzung identischer Bauteile in beiden Fahrzeugen, um die Entwicklung und Herstellung zu beschleunigen und die Wartung und Ersatzteilversorgung zu vereinfachen. Die Fahrzeuge der Baureihe JK können als durchgängige 2- und 4-Wagen-Einheiten konfiguriert werden. Die Fahrzeuge sind energieeffizient und geräuschreduziert und verfügen über ein modernes Fahrgastinformationssystem.
Stadler Rail Group
Ernst-Stadler_Strasse 1 CH-9565 Bussnang Telefon +41 71 626 21 20
Stadler Pankow GmbH
Lessingstraße 102 D-13158 Berlin
Telefon +49 30 91 91-1616
stadler.pankow@stadlerrail.com
Technik
– Wagenkasten in Aluminiumbauweise
– Luftgefederte Fahrwerke sorgen für eine hohe Laufruhe
– Moderne Leittechnik-Architektur
– Modular konfigurierbare Fahrzeuglängen (2- und 4-Wagen)
Komfort
– Je zwei Türen pro Wagenseite
– Verbessertes Raumgefühl durch besonders schmale Türsäulen
– große Türauffangbereiche für schnellen Fahrgastwechsel
– Helle freundliche Fahrgasträume
– Modernes Fahrgastinformationssystem mit Monitoren im Innenraum und Stirn- und Seitenanzeigen an der Außenseite
– Haltestangen zwischen den Sitzen
– Große Mehrzweckbereiche in den Endwagen
– Großes Sitzplatzangebot in den Mittelwagen
Personal
– Ergonomisch gestalteter Fahrerarbeitsplatz
– Hoher Nutzungskomfort durch Memoryfunktionen
Zuverlässigkeit / Verfügbarkeit / Wartbarkeit / Sicherheit
– Modernes Diagnosesystem für bessere Wartung und Verfügbarkeit
– Hoher Anteil gleicher Teile zwischen den Baureihen J und JK
– Erfüllung der Crash Norm EN 15227
– Erfüllung der Brandschutznorm EN 45545
Fahrzeugdaten
2-teilig | 4-teilig | |
Einsatzgebiet | Kleinprofil Netz der Berliner U-Bahn | |
Spurweite | 1435 mm | |
Bezeichnung | U-Bahn Baureihe JK | |
Achsanordnung | (1A)Bo’ + Bo’(A1) | (1A)Bo’ + Bo’(A1) + (1A)Bo’ + Bo’(A1) |
Anzahl Fahrzeuge | 36 | 17 |
Inbetriebsetzung | 2022 | |
Sitzplätze | 28 | 88 |
Stehplätze (4 Pers./m2) | 114 | 222 |
Fußbodenhöhe | 875 mm | |
Einstiegsbreite | 1300 mm | |
Länge über Kupplung | 25820 mm | 51640 mm |
Fahrzeugbreite | 2400 mm | |
Fahrzeughöhe | 3160 mm | |
Drehgestellachsstand | 1800 mm | |
Raddurchmesser, neu/alt | 720/630 mm | |
Min. Kurvenradius | 50 m | |
Antriebsleistung | 540 kW | 1080 kW |
Stromsystem | 750 V, Stromschiene | |
Höchstgeschwindigkeit | 70 km/h |