alle vorhandenen Kleinprofil-Einheiten sind mit Stand 03.2007 im Bw Grunewald beheimatet |
A3.66:
Technische Daten:
- Wagenkasten:
- Länge Doppeltriebwagen: 25,66 m
- Höchstgeschwindigkeit: 60 km/h
- Leergewicht Doppeltriebwagen: 38,5 t
- zul. Gesamtgewicht Doppeltriebwagen: 56,0 t
- Sitz-/Stehplätze: 52/104
- Antrieb: Zweiachslängsantrieb
- Steuerung: Schaltwerk
- Motorleistung: 4×120 kW
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892/893 bis 910/911 |
1966 |
- 895 (I) jetzt 933 (II); 903 (II) ex 921 (I); 895 (II) ex 933 (I); 903 (I) jetzt 921 (II);
- 896/897 in 2003 zu 522/523 (Modernisierung, dann A3E);
- 906/907 in 2003 zu 520/521 (Modernisierung, dann A3E);
- 910/911 in 2004 zu 518/519 (Modernisierung, dann A3E);
- 898/899 in 2004 zu 506/507 (Modernisierung, dann A3E);
- 900/901 in 2004 zu 498/499 (Modernisierung, dann A3E);
- 892/893 in 2005 zu 494/495 (Modernisierung, dann A3E);
- 902/903 in 2005 zu 492/493 (Modernisierung, dann A3E);
- 904 in 200x zu 502 (Modernisierung, dann A3E);
- 905 in 2004 zu 501 (Modernisierung, dann A3E);
- 894, 908, 909 in 2006 Schrott;
- Foto: 892, Gleisdreieck, 21.07.2002;
- Foto: 902, Olympiastadion, 2000
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912/913 bis 932/933 |
1966 |
- 928-931 mit Schienenschmiervorrichtung; 918/919: 1997 Schrott;
- 922/923: 1999 Schrott;
- 920/921 ausgemustert;
- 925 in 2022 Schrott (Umbau zum Partyzug abgebrochen);
- 933 (II) ex 895 (I); 921 (I) jetzt 903 (II); 933 (I) jetzt 895 (II);
- 930/931 in 2003 zu 530/531 (Modernisierung, dann A3E);
- 912/913 in 2004 zu 514/515 (Modernisierung, dann A3E);
- 926/927 in 2004 zu 516/517 (Modernisierung, dann A3E);
- 932/933 in 2004 zu 512/513 (Modernisierung, dann A3E);
- 914/915 in 2004 zu 510/511 (Modernisierung, dann A3E);
- 916/917 in 2004 zu 508/509 (Modernisierung, dann A3E);
- 920 in 200x zu 500 (Modernisierung, dann A3E);
- 928/929 in 2006 Schrott;
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A3.64:
Technische Daten:
- Wagenkasten:
- Länge Doppeltriebwagen: 25,66 m
- Höchstgeschwindigkeit: 60 km/h
- Leergewicht Doppeltriebwagen: 38,5 t
- zul. Gesamtgewicht Doppeltriebwagen: 56,0 t
- Sitz-/Stehplätze: 52/104
- Antrieb: Zweiachslängsantrieb
- Steuerung: Schaltwerk
- Motorleistung: 4×120 kW
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934/935 bis 982/983 |
1964 |
- 980-983 mit Schienenschmiervorrichtung; 934/935, 954/955, 978/979-982/983: 1999 Schrott; 936/937, 956/957, 970/971 ausgemustert;
- 921 (II) ex 903 (I);
- 956/957 in 1999 zum Feuerwehrübungsgelände in Schulzendorf, in 2019 verschrottet;
- 938/939 in 2003 zu 536/537 (Modernisierung, dann A3E);
- 940/941 in 2022 Schrott (Umbau zum Partyzug abgebrochen);
- 950/951 in 2003 zu 532/533 (Modernisierung, dann A3E);
- 952/953 in 2003 zu 534/535 (Modernisierung, dann A3E);
- 960/961 in 2003 zu 524/525 (Modernisierung, dann A3E);
- 962/963 in 2004 zu 526/527 (Modernisierung, dann A3E);
- 970/971 nach Versuchsträger für Modernisierung Schrott;
- 972/973 in 2004 zu 528/529 (Modernisierung, dann A3E);
- 944/945 in 2004 zu 504/505 (Modernisierung, dann A3E);
- 974 in 200x zu 490 (Modernisierung, dann A3E);
- 975 in 2004 zu 503 (Modernisierung, dann A3E);
- 976/977 in 2004 zu 496/497 (Modernisierung, dann A3E);
- 974/967 in 2005 zu 490/491 (Modernisierung, dann A3E);
- 942/943 in 2005 zu 488/489 (Modernisierung, dann A3E);
- 966/895 (ex 933) in 2005 zu 486/487 (Modernisierung, dann A3E);
- 964/965 in 2005 zu 484/485 (Modernisierung, dann A3E);
- 958/921 in 2005 zu 482/483 (Modernisierung, dann A3E);
- Foto: 952, Olympiastadion, 2000;
- Foto: 947, Halle Rudolfplatz, 09.2007;
- Foto: 962, 526, Pankow, 2019;
- Foto: 965, 485, Pankow, 2020;
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A3.60 |
984/985 bis 996/997 |
1961 |
- U-Bahn 988/989: abgestellt; 984/985-996/997: 1999 Schrott;
- U-Bahn 986 in 1998 Haselhorst, Goldbeckweg, 2005 Schrott;
- U-Bahn 992/993 in 1999 nach Bad Laasphe;
- Foto: 986, Grunewald, 1994
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998/999 |
1961 |
- Bürstenzug mit Stromschienenschmiereinrichtung, 1999 zu 4022/4023; 2009 Schrott
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A3E:
modernisiert aus A3.64 und A3.66 (Spenderfahrzeuge siehe oben);
Quelle u.a. Berliner Verkehrsblätter 10/05, 3/01
Merkmale der Modernisierung sind:
– Beseitigung von Korrosionsschäden und Rissen an den Wagenkästen und Geräteaufhängungen
– Verbesserung der elektrischen Ausrüstung (Erhöhung der Standzeit, Verringerung der Instandhaltung)
– Verbesserung des Fahrerarbeitsplatzes
– möglicher Einsatz neuer Antriebstechnologien
– nach außen öffnende Schlupftür in der Frontseite
– vergrößerter Zugzielanzeiger
– vergrößerte Fahrerkabine
– Regenrinnen seitlich nur über den Türen
– neues Innendesign (ähnlich A3L 92/94)
– drei Fenster am Kurzkupplungsende |
520/521 bis 536/537 |
2003 |
- Foto: 522, Pankow, 2017;
- Foto: 520, Möckernbrücke, 2021;
- Foto: 523, Hallesches Tor, 2021;
- Foto: 524, Möckernbrücke, 2021;
- Foto: 525, Möckernbrücke, 2021;
- Foto: 535, Hallesches Tor, 2021;
- Foto: 535, Möckernbrücke, 2021;
- Foto: 535, Gleisdreieck, April 2023;
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498/499 bis 518/519 |
2004 |
- Foto: 504, Rathaus Schöneberg, 2017;
- Foto: 499, Hallesches Tor, 2021;
- Foto: 499, Möckernbrücke, 2021;
- Foto: 500, Hallesches Tor, 2021;
- Foto: 502, Hallesches Tor, 2021;
- Foto: 501, Möckernbrücke, 2021;
- Foto: 502, Möckernbrücke, 2021;
- Foto: 503, Möckernbrücke, 2021;
- Foto: 508, Möckernbrücke, 2021;
- Foto: 512, Möckernbrücke, 2021;
- Foto: 516, Möckernbrücke, 2021;
- Foto: 517, Möckernbrücke, 2021;
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482/483 bis 496/497 |
2005 |
- Foto: 482, Hallesches Tor, 2021;
- Foto: 484, Möckernbrücke, 2021;
- Foto: 488, Hallesches Tor, 2021;
- Foto: 490, Möckernbrücke, 2021;
- Foto: 495, Hallesches Tor, 2021;
- Foto: 496, Möckernbrücke, 2021;
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