|
U-Bahn alte Baureihen BII |
U-Bahn 131, Voltastr., 2005
Die Baureihe B der Berliner U-Bahn bei Wikipedia.
Typ B II
|
Technische Daten:Die mechanischen, elektrischen und luftmäßigen Verbindungen zwischen den Wagen erfolgte über halbselbsttätige Scharfenbergkupplungen. Die Steuerung war identisch mit den BI-Wagen, jedoch hatten die BII-Wagen 100 kw Fahrmotoren vom Typ GBM 650 Wasseg. Die bis 1929 in Dienst gestellten 20 Trieb- und 30 Beiwagen entsprachen in der Aufteilung nach roten Raucher- und gelben Nichtraucherwagen denen der BI-Züge. |
|
Baujahr |
TW: 113-126
BW: 294-300, 354-357 |
1927/28 |
- Davon 27 Beiwagen als BI: 270-293, 368-370;
- U-Bahn 282 (später 1204) in 1984 Schrott;
- U-Bahn 113 in 1985 auf BUGA-Gelände;
- U-Bahn 115 (1192) in 1984 bei Daimler Benz am Salzufer;
- U-Bahn 115 seit 2006 in Rheinsberg;
- U-Bahn 116 in 1983 an britische Schutzmacht, Ruhleben;
- U-Bahn 293 in 1985 an Waggon Union, danach Berliner Eisenbahnfreunde, 1998 Schrott;
- U-Bahn 298 in 1993 zu Diakoniezentrum Heiligensee, 1998 Schrott;
- U-Bahn 300 in 1983 an britische Schutzmacht, Ruhleben, 1999 Schrott;
- U-Bahn 355 in 1987 Osdorfer Straße bei amerikanischer Schutzmacht, 1995 Schrott;
- U-Bahn 366 in 1993 Schrott;
- Foto: U-Bahn 113, Seestr., 1998;
- Foto: U-Bahn 113, Voltastr., 2005;
- im Deutschen Technikmuseum Berlin
- Foto: U-Bahn 118, DTMB, 2002;
- Foto: U-Bahn 118, innen, DTMB, 2002;
- Foto: U-Bahn 118, DTMB, 1997
|
TW: 127-132, 371-379 |
1929 |
- U-Bahn 128 an Waggon Union, 1985 an Berliner Eisenbahnfreunde;
- U-Bahn Kopf 132 in 1983 im Europa-Center als Kassenhäuschen;
- Front von 132 im Unterwelten-Museum Gesundbrunnen;
- U-Bahn 133 in 1984 ins Buga-Gelände Britz, in 2006 im Schöneberger Südgelände;
- Foto: U-Bahn 131, Bw Friedrichsfelde, 2002;
- Foto: U-Bahn 131, Voltastr., 2005
|
Tw: 124?-148
Bw: 380-398? |
1947/51 |
- Wiederaufgebaute Fahrzeuge aus kriegszerstörten BI;
- U-Bahn 141 in Kita Fulhamer Allee, 1988 Schrott;
|