U-Bahn Linienfahrzeuge G

U-Bahn Linienfahrzeuge G

U-Bahn 1076, Baureihe G, Berlin-Pankow, August 2018

U-Bahn 1076-1, Baureihe G, Berlin-Pankow, November 2023

Die Baureihe G der Berliner Verkehrsbetriebe bei Wikipedia.
alle vorhandenen Kleinprofil-Einheiten sind mit Stand 03.2007 im Bw Grunewald beheimatet
GI/1:
Technische Daten:

  • Wagenkasten: Aluminium
  • Länge Viertelzug: 2 Wagen: 25,66 m
  • Höchstgeschwindigkeit: 60 km/h
  • Leergewicht Viertelzug: 37,0 t
  • zul. Gesamtgewicht Viertelzug: 54,4 t
  • Sitz-/Stehplätze: 66/79
  • Antrieb: 2 Achs-Längsantrieb
  • Steuerung: Schaltwerk
  • Motorleistung: Tw: 4×120 kW
Nr. heute Baujahr
266/267 bis 324/325 1989
  • ex 135 998/999 bis 135 940/941-BVB;
  • 282/283 in 2003 mit Stromabnehmern f. Großprofil für Überführungsfahrten in den HW Seestr.;
  • 280/281+308/309 Kleinprofilüberführungszug 4004-4007;
  • 296-297-305-304 Kleinprofilüberführungszug 4004-1-4;
  • Foto: 284, Olympiastadion, 2000;
  • Foto: 288, Hallesches Tor, 20.10.2002;
  • Foto: 292, Gleisdreieck, 21.07.2002;
  • Foto: 302, Friedrichsfelde, 2004; 302 innen;
326/327 bis 364/365 1988
  • ex 135 938/939 bis 135 900/901-BVB;
  • 364/365 in 2003 mit Stromabnehmern f. Großprofil für Überführungsfahrten in den HW Seestr.;
  • Foto: 354, Olympiastadion, 2000
366/367+368/369 1989
ex 135 898/899+135 896/897-BVB
GI/1E:
modernisiert aus GI/1 (Spenderfahrzeuge siehe oben);
Quelle u.a. Berliner Verkehrsblätter 9/05;
Merkmale der Modernisierung sind:
– Überarbeitung der Drehgestelle mit Antrieb und Bremse
– Fahr- und Bremsschalter ausgemusterter DL-Wagen
– Erneuerung des Fahrerstandes
– Erneuerung von Heizung und Lüftung
– Außen- und Innendesignveränderung im Corporate Design
– Mehrzweckabteile für Fahrräder und Kinderwagen;
4004-1-4 aus 296, 297, 305, 304
107X-1-4 bis
109X-1-4
2005
107X-1-4 bis
109X-1-4
2006
107X-1-4 bis
109X-1-4
2007
  • 1071-1-4, ex 353, 352, 363, 362
  • 1080-1-4, ex 354, 355, 313, 312
  • 1081-1-4, ex 364, 365, 357, 356
  • 1082-1-4, ex 318, 319, 275, 274
  • 1083-1-4, ex 366, 367, 267, 266
  • 1084-1-4, ex 272, 273, 279, 278
  • Foto: 1071-1, Olympiastadion, 2017;
  • Foto: 1082-1, Pankow, 2019;
  • Foto: 1080-1, Pankow, 2020;
  • Foto: 1084-1, Pankow, 2020;
  • Foto: 1081-4, Pankow, 2021;
107X-1-4 bis
109X-1-4
2008
  • 1085-1-4, ex 294, 295, 331, 330
  • 1086-1-4, ex 314, 315, 317, 316
  • 1087-1-4, ex 284, 285, 333, 332
  • 1088-1-4, ex 350, 351, 339, 338
  • 1089-1-4, ex 346, 347, 299, 298
  • Foto: 1086-4, Hallesches Tor, 2021;
107X-1-4 bis
109X-1-4
2009
  • 1070-1-4, ex 426, 427, 281, 280 – letzte hauptuntersuchte Einheit Baureihe G (in 12.2023);
  • 1090-1-4, ex 292, 293, 291, 290
  • 1091-1-4, ex 334, 335, 329, 328
  • 1092-1-4, ex 340, 341, 277, 276
  • 1093-1-4, ex 310, 311, 283, 282
  • 1094-1-4, ex 308, 309, 269, 268
  • Foto: 1090, Pankow, 2013;
  • Foto: 1070-1, Pankow, 2020;
  • Foto: 1092-1, Pankow, 2020;
  • Foto: 1094-1, Pankow, 2020;
  • Foto: 1079-1, Pankow, 2021;
GI:
370/371 bis 376/377 1982
ex 135 886/887 bis 135 880/881-BVB, bis 1985 in Athen, 1996 nach Nordkorea
378/379 1982
  • 378: ex 135 878-BVB, bis 1985 in Athen;
  • 379: ex 135 879“-BVB (aus 135 865), bis 1985 in Athen, 1996 nach Nordkorea
380/381 bis 386/387 1982
ex 135 876/877 bis 135 870/871-BVB, bis 1985 in Athen, 1996 nach Nordkorea
U-Bahn 135 868/869 in 1991 Schrott;
388/389 1982
ex 135 866/867-BVB, bis 1985 in Athen, 1996 nach Nordkorea
U-Bahn 135 864 in 1991 Schrott;
390/391 bis 394/395 1982
ex 135 862/863 bis 135 858/859-BVB, 1996 nach Nordkorea
396/397 bis 414/415 1981
ex 135 856/857 bis 135 838/839-BVB, 1996 nach Nordkorea
416/417 1980
ex 135 836/837-BVB, 1996 nach Nordkorea
U-Bahn 135 834/835 in 1991 Schrott
418/419 bis 452/453 1980
  • ex 135 832/833 bis 135 798/799-BVB, abgestellt außer: 430/431, 442/443, 444/445, 448/449;
  • 427 seit 1995 „Spreequell“-Wagen;
  • 418/419 bis 424/425 und 428/429 bis 452/453: 1996 nach Nordkorea
  • Foto: 426, Olympiastadion, 1998
454/455 bis 468/469 1979
ex 135 796/797 bis 135 782/783-BVB, 1996 nach Nordkorea
470/471 bis 474/475 1979
ex 135 778/779 bis 135 774/775-BVB, 1996 nach Nordkorea
476/477 bis 490/491 1978
ex 135 772/773 bis 135 758/759-BVB, 1996 nach Nordkorea
492/493 bis 498/499 1975
ex 135 756/757 bis 135 750/751-BVB-Prototyp, 1996 Schrott

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Wenn Sie diese Website ohne Änderung Ihrer Cookie-Einstellungen verwenden, erklären Sie sich mit der Verwendung einverstanden. Klicken Sie auf "Ich akzeptiere" .

Schließen.