alle vorhandenen Kleinprofil-Einheiten sind mit Stand 03.2007 im Bw Grunewald beheimatet |
GI/1:
Technische Daten:
- Wagenkasten: Aluminium
- Länge Viertelzug: 2 Wagen: 25,66 m
- Höchstgeschwindigkeit: 60 km/h
- Leergewicht Viertelzug: 37,0 t
- zul. Gesamtgewicht Viertelzug: 54,4 t
- Sitz-/Stehplätze: 66/79
- Antrieb: 2 Achs-Längsantrieb
- Steuerung: Schaltwerk
- Motorleistung: Tw: 4×120 kW
|
Nr. heute |
Baujahr |
266/267 bis 324/325 |
1989 |
- ex 135 998/999 bis 135 940/941-BVB;
- 282/283 in 2003 mit Stromabnehmern f. Großprofil für Überführungsfahrten in den HW Seestr.;
- 280/281+308/309 Kleinprofilüberführungszug 4004-4007;
- 296-297-305-304 Kleinprofilüberführungszug 4004-1-4;
- Foto: 284, Olympiastadion, 2000;
- Foto: 288, Hallesches Tor, 20.10.2002;
- Foto: 292, Gleisdreieck, 21.07.2002;
- Foto: 302, Friedrichsfelde, 2004; 302 innen;
|
326/327 bis 364/365 |
1988 |
- ex 135 938/939 bis 135 900/901-BVB;
- 364/365 in 2003 mit Stromabnehmern f. Großprofil für Überführungsfahrten in den HW Seestr.;
- Foto: 354, Olympiastadion, 2000
|
366/367+368/369 |
1989 |
ex 135 898/899+135 896/897-BVB |
GI/1E:
modernisiert aus GI/1 (Spenderfahrzeuge siehe oben);
Quelle u.a. Berliner Verkehrsblätter 9/05;
Merkmale der Modernisierung sind:
– Überarbeitung der Drehgestelle mit Antrieb und Bremse
– Fahr- und Bremsschalter ausgemusterter DL-Wagen
– Erneuerung des Fahrerstandes
– Erneuerung von Heizung und Lüftung
– Außen- und Innendesignveränderung im Corporate Design
– Mehrzweckabteile für Fahrräder und Kinderwagen;
4004-1-4 aus 296, 297, 305, 304 |
107X-1-4 bis
109X-1-4 |
2005 |
- 1073-1-4 ex 288, 289, 325, 324;
- 1074-1-4 ex 358, 359, 323, 322;
- Foto: 1074-1, Pankow, 2005;
- Foto: 1074-1, (?) innen, Pankow, 2005;
- Foto: 1073-4, Pankow, 2005;
- Foto: 1077-1, Pankow, 2009;
- Foto: 1072-1, Pankow, 2020;
- Foto: 1073-1, Pankow, 2020;
- Foto: 1074-1, Pankow, 2020;
|
107X-1-4 bis
109X-1-4 |
2006 |
- 1072-1-4 ex 320, 321, 307, 306;
- 1075-1-4, ex 270, 271, 345, 344
- 1076-1-4, ex 300, 301, 369, 368
- 1077-1-4, ex 326, 327, 303, 302
- 1078-1-4, ex 336, 337, 361, 360
- 1079-1-4, ex 286, 287, 343, 342
- Foto: 1075-1, Pankow, 2007;
- Foto: 1078-1, Pankow, 2007;
- Foto: 1079-1, Pankow, 2019;
- Foto: 1072-1, Pankow, 2020;
- Foto: 1077-1, Pankow, 2021;
- Foto: 1079-1, Pankow, 2021;
- Foto: 1076-1, Pankow, November 2023;
|
107X-1-4 bis
109X-1-4 |
2007 |
- 1071-1-4, ex 353, 352, 363, 362
- 1080-1-4, ex 354, 355, 313, 312
- 1081-1-4, ex 364, 365, 357, 356
- 1082-1-4, ex 318, 319, 275, 274
- 1083-1-4, ex 366, 367, 267, 266
- 1084-1-4, ex 272, 273, 279, 278
- Foto: 1071-1, Olympiastadion, 2017;
- Foto: 1082-1, Pankow, 2019;
- Foto: 1080-1, Pankow, 2020;
- Foto: 1084-1, Pankow, 2020;
- Foto: 1081-4, Pankow, 2021;
|
107X-1-4 bis
109X-1-4 |
2008 |
- 1085-1-4, ex 294, 295, 331, 330
- 1086-1-4, ex 314, 315, 317, 316
- 1087-1-4, ex 284, 285, 333, 332
- 1088-1-4, ex 350, 351, 339, 338
- 1089-1-4, ex 346, 347, 299, 298
- Foto: 1086-4, Hallesches Tor, 2021;
|
107X-1-4 bis
109X-1-4 |
2009 |
- 1070-1-4, ex 426, 427, 281, 280 – letzte hauptuntersuchte Einheit Baureihe G (in 12.2023);
- 1090-1-4, ex 292, 293, 291, 290
- 1091-1-4, ex 334, 335, 329, 328
- 1092-1-4, ex 340, 341, 277, 276
- 1093-1-4, ex 310, 311, 283, 282
- 1094-1-4, ex 308, 309, 269, 268
- Foto: 1090, Pankow, 2013;
- Foto: 1070-1, Pankow, 2020;
- Foto: 1092-1, Pankow, 2020;
- Foto: 1094-1, Pankow, 2020;
- Foto: 1079-1, Pankow, 2021;
|
GI: |
370/371 bis 376/377 |
1982 |
ex 135 886/887 bis 135 880/881-BVB, bis 1985 in Athen, 1996 nach Nordkorea |
378/379 |
1982 |
- 378: ex 135 878-BVB, bis 1985 in Athen;
- 379: ex 135 879“-BVB (aus 135 865), bis 1985 in Athen, 1996 nach Nordkorea
|
380/381 bis 386/387 |
1982 |
ex 135 876/877 bis 135 870/871-BVB, bis 1985 in Athen, 1996 nach Nordkorea |
U-Bahn 135 868/869 in 1991 Schrott; |
388/389 |
1982 |
ex 135 866/867-BVB, bis 1985 in Athen, 1996 nach Nordkorea |
U-Bahn 135 864 in 1991 Schrott; |
390/391 bis 394/395 |
1982 |
ex 135 862/863 bis 135 858/859-BVB, 1996 nach Nordkorea |
396/397 bis 414/415 |
1981 |
ex 135 856/857 bis 135 838/839-BVB, 1996 nach Nordkorea |
416/417 |
1980 |
ex 135 836/837-BVB, 1996 nach Nordkorea |
U-Bahn 135 834/835 in 1991 Schrott |
418/419 bis 452/453 |
1980 |
- ex 135 832/833 bis 135 798/799-BVB, abgestellt außer: 430/431, 442/443, 444/445, 448/449;
- 427 seit 1995 „Spreequell“-Wagen;
- 418/419 bis 424/425 und 428/429 bis 452/453: 1996 nach Nordkorea
- Foto: 426, Olympiastadion, 1998
|
454/455 bis 468/469 |
1979 |
ex 135 796/797 bis 135 782/783-BVB, 1996 nach Nordkorea |
470/471 bis 474/475 |
1979 |
ex 135 778/779 bis 135 774/775-BVB, 1996 nach Nordkorea |
476/477 bis 490/491 |
1978 |
ex 135 772/773 bis 135 758/759-BVB, 1996 nach Nordkorea |
492/493 bis 498/499 |
1975 |
ex 135 756/757 bis 135 750/751-BVB-Prototyp, 1996 Schrott |