U-Bahn alte Baureihen AI

U-Bahn alte Baureihen AI

U-Bahn 86, Friedrichsfelde 2004

Die Baureihe A der Berliner U-Bahn bei Wikipedia.

A I
Technische Daten:

  • Wagenkasten: Stahl-Holzbauweise
  • Länge: 2 Wagen: 24,3 m
  • Höchstgeschwindigkeit: 50 km/h
  • Leergewicht Tw: 25,9 t
  • Leergewicht Bw: 15,0 t
  • zul. Gesamtgewicht: 54,0 t
  • Sitz-/Stehplätze: 65/111
  • Antrieb: Einzelachsantrieb
  • Steuerung: Handfahrschalter
  • Motorleistung: Tw: 4×60 kW;
  • AI B bis 1912: 201-222 AI T nur mit 3 Motoren (T3);
1899
Probewagen, auch “Kaiserwagen” genannt, später als Arbeitswagen verwendet
TW: 1-42
BW: 501-522
1901/03
  • nach 1961 bei der BVB verblieben: 18,19,24;
  • U-Bahn 18 (BVB 125 400) in 1981 zu ATW 710 012, GI-Überführungs-TW;
  • U-Bahn 19 (BVB 125 402) in 1980 zu ATW 710 002 (II), GI-Überführungs-TW, 1998 Schrott;
  • U-Bahn 24 (BVB 125 404) in 1978 zu ATW 710 007, GI-Überführungs-TW, 1993 Schrott;
  • U-Bahn 32 (II) in 1993 nach Hamburg, auf LKW-Anhänger WL-AX 575, 1996 nach Sassenburg;
  • U-Bahn 515 in 1997 Schrott;
  • Wagenskizzen
TW: 43-57
BW: 523-528
1902/03
  • U-Bahn 55->BVB 126 510, in 1999 Schrott;
  • AI B bis 1912: 223-228;
  • U-Bahn 49 (126 504), 54 (126 508) in 1984 Schrott;
  • U-Bahn 51 (126 506) in 1988 Schrott;
  • U-Bahn 56->BVB 126 512 in 1994 Modeboutique in Königs Wusterhausen als „512“ neben Beiwagen 592;
  • U-Bahn 57->BVB 126 514 in 1980 Schrott;
TW: 58-66
BW: 529-531
1902/03
AI B bis 1912: 229-231
532-538 1903/04
  • Bis 1912: 301-307;
  • nach 1961 bei der BVB verblieben: 532, 537;
TW: 67-72
BW: 539-551
1906/07
nach 1961 bei der BVB verblieben: 549;
TW: 73-78
BW: 552-559
1908
  • nach 1961 bei der BVB verblieben: 552, 556;
  • U-Bahn 552->BVB 175 445 (II) , 1993 Schrott;
79-82 1908
TW: 83-114
BW: 558-586
1908
  • nach 1961 bei der BVB verblieben: 86, 91, 92, 101, 104, 564, 571;
  • U-Bahn 92 (BVB) in 1969 zu ATW 711 010, Stromschienenschmier-TW;
  • U-Bahn 111 in 1938 zu ATW, BVB 712 012, Hilfsgerätewagen, 1973 Schrott;
  • Zustand BVG-Ost, 1970 abgestellt
  • Ablieferungszustand:
  • Foto: 86, Bw Friedrichsfelde, 2002;
  • Foto: 86, Bw Friedrichsfelde, 2004;
115-120 1909
TW: 121-129
BW: 587-596
1909
  • nach 1961 bei der BVB verblieben: 129, 591, 592, 595, 596;
  • U-Bahn 592->BVB 175 425, 1993 zu Modeboutique in Königs Wusterhausen;
  • U-Bahn 596->BVB 175 449, 1991 Lagerraum Friedrichsfelde, 1993 Schrott;
TW: 130-133
BW: 597-600
1910
nach 1961 bei der BVB verblieben: 597;
TW: 358-369
BW: 765-770
1910
  • Schöneberger U-Bahn: 11-22;
  • nach 1961 bei der BVB verblieben: 358, 359, 360, 363;
  • U-Bah 358->BVB 176 557, seit 1966 Beiwagen, 1982 Schrott;
  • U-Bahn 360 in 1971 Schrott;
  • U-Bahn 359 (BVB) in 1969 zu ATW 710 008, Teile seit 1985 U Klosterstr.;
  • U-Bahn 363->BVB 176 525, seit 1966 Beiwagen, 1981 Schrott;
TW: 134-139
BW: 601-612
1912
  • nach 1961 bei der BVB verblieben: 137, 608, 611;
  • U-Bahn 137->BVB Beiwagen 175 411, in 1987 in 718 094;
  • U-Bahn 146->BVB 125 410 in 1987 in 718 092;
  • U-Bahn 608->BVB 175 453, 1980 Schrott;
765-770 1912
  • Schöneberger U-Bahn: 23-28 Später zu Beiwagen umgebaut;
  • nach 1961 bei der BVB verblieben: 765, 767, 768, 769;
  • U-Bahn 765->BVB 175 447, ausgemustert 1977;
  • U-Bahn 767->BVB 175 429, 1976 Schrott;
  • U-Bahn 769->BVB 175 445;
TW: 140-163
BW: 613-636
1913
  • nach 1961 bei der BVB verblieben: 140, 141, 144, 145, 146, 148, 149, 150, 153, 160, 162, 617, 631, 634;
  • U-Bahn 140 (BVB) in 1970 zu ATW 710 002, 1975 Schrott;
  • U-Bahn 141 (BVB) in 1970 zu ATW 710 004, Rangier-TW, 1972 Schrott;
  • U-Bahn 145->BVB 125 408;
  • U-Bahn 149 (BVB 125 414) in 1982 zu ATW 710 013, Rangier-TW;
  • U-Bahn 150 (BVB 125 416) in 1982 zu ATW 710 015, Rangier-TW, in 1989 Schrott;
  • U-Bahn 160->BVB 125 420 in 1982 zu Rangier-TW, 1985 in AIU 126 550 (II);
  • U-Bahn 162->BVB 125 422 in 1981 Überführungswagen AI 710 008 (II) als Ersatz für 710 008;
  • U-Bahn 634->BVB 175 457, 1980 Schrott;
TW: 164-226
BW: 637-674
1913
  • nach 1961 bei der BVB verblieben: 166, 175, 177, 180, 186, 188, 192, 200, 205, 208, 211, 212, 213, 214, 220, 223, 637, 640, 653, 665, 666, 668, 669;
  • U-Bahn 166->BVB 126 518, in 1989 Schrott;
  • U-Bahn 175->BVB 125 424,  in 1989 zu Getränketransportwagen;
  • U-Bahn 177->BVB 125 426, 1991 Lagerraum Friedrichsfelde, 1993 Schrott;
  • U-Bahn 186 (BVB 125 428) in 1975 zu ATW 710 001;
  • U-Bahn 188 (BVB 125 430) in 1975 zu ATW 710 003, Rangier-TW für Kehrwagen;
  • U-Bahn 192->BVB 125 432, in 1989 zu ATW 710 015 (II), 1993 Schrott;
  • U-Bahn 201 in 1993  nach Nürnberg;
  • U-Bahn 212 (BVB) in 1961 zu ATW 710 006, Überführungs-TW für AII;
  • U-Bahn 653->BVB 175 433, 1991 Lagerraum Friedrichsfelde, 1993 Schrott;
  • außen Zustand BVG-Ost:
  • Foto: 212, Friedrichsfelde, 1997;
  • Ablieferungszustand:
  • Foto: 212, Bw Friedrichsfelde, 2002;
  • Foto: 212, Bw Friedrichsfelde, 2004;
  • im Verkehrsmuseum Nürnberg
  • Foto: 201, VMN, 1997
TW: 227-229
BW: 675-680
1913
TW: 230-280
BW: 681-731
1924/25
  • nach 1961 bei der BVB verblieben: 261, 262, 264, 267, 280, 685, 691, 714, 730;
  • U-Bahn 230->BVB 126 520 in 1980 zu Getränketransportwagen, 1988 in 714 001, 1989 Schrott;
  • U-Bahn 232->BVB 126524 in 1981 Schrott;
  • U-Bahn 233->BVB 126 526, 1995 zu Bistro auf LKW-Anhänger;
  • U-Bahn 235->BVB 126 530;
  • U-Bahn 238->BVB 126 536, 1988 Schrott;
  • U-Bahn 240->BVB 126 538;
  • U-Bahn 241->BVB 126 540;
  • U-Bahn 245 (125 546) in 1982 Schrott);
  • U-Bahn 250 (126 548) in 1984 Schrott;
  • U-Bahn 251->BVB 126 550 in 1985 Schrott;
  • U-Bahn 254->BVB 126 552;
  • U-Bahn 258 (126 556) in 1983 Schrott;
  • U-Bahn 259->BVB 126 558;
  • U-Bahn 260->BVB 126 560;
  • U-Bahn 261 (BVB 125 436) in 1980 zu ATW 711 011, Stromschienenschmier-TW;
  • U-Bahn 262->BVB 125 438;
  • U-Bahn 264 (BVB 125 440) in 1982 zu ATW 710 004 (II), Rangier-TW, 1993 Schrott;
  • U-Bahn 267 (BVB 125 442) in 1982 zu ATW 710 014, Rangier-TW;
  • U-Bahn 280 (BVB 125 444) in 1989 Rangier-TW 710 001 (II);
  • U-Bahn 682->BVB 176 563;
  • U-Bahn 684->BVB 176 531;
  • U-Bahn 685 (BVB 176 431) in 1976 zu ATW 719 001, Entstaubungswagen-BW;
  • U-Bahn 686->BVB 176 547 in 1980 Schrott;
  • U-Bahn 689->BVB 176 549 in 1984->175 427 (III), 1991 Lagerraum Friedrichsfelde, 1993 Schrott;
  • U-Bahn 690->BVB 176 539;
  • U-Bahn 691->BVB 175 439;
  • U-Bahn 692->BVB 176 573;
  • U-Bahn 703->BVB 176 521 in 1981 Schrott;
  • U-Bahn 704->BVB 176 537, in 1988 nach Hamburg;
  • U-Bahn 710->BVB 176 577;
  • U-Bahn 712 (176 569) in 1984 Schrott;
  • U-Bahn 715->BVB 176 527, 1993 Modeboutique in Zeuthen, 2004 nach Biedenkopf-Eckelshausen;
  • U-Bahn 717->BVB 176 519, in 1999 Schrott;
  • U-Bahn 718->BVB 176 579;
  • U-Bahn 720->BVB 176 515 in 1980 Schrott;
  • U-Bahn 721->BVB 176 541;
  • U-Bahn 725->BVB 176 559;
  • U-Bahn 726 (176 509) in 1984 Schrott;
  • U-Bahn 730->BVB 175 409, in 1995 Schrott;
  • Zustand BVB, 1988 abgestellt;
  • Foto: 262, Friedrichsfelde, 1997;
  • Foto: 262, Hallesches Tor, 21.07.2002
TW: 281-292
BW: 732-743
1925/26
  • nach 1961 bei der BVB verblieben: 291;
  • U-Bahn 282->BVB 126 562, in 1988 Schrott;
  • U-Bahn 284->BVB 126 564 in 1980 Schrott;
  • U-Bahn 285->BVB 126 566, in 1991 Atw 710 014 (II), 1993 Schrott;
  • U-Bahn 287 (126 658) in 1984 Schrott;
  • U-Bahn 288->BVB 126 570 in 1980 Schrott;
  • U-Bahn 732->BVB 176 513, in 1999 Schrott;
  • U-Bahn 733->BVB 176 511, 1992 in Zeuthen, 2004 nach Biedenkopf-Eckelshausen, 2013 in Friedrichshütte-Laasphe;
  • U-Bahn 735->BVB 176 567;
  • U-Bahn 741->BVB 176 571 in 1981 Schrott;
TW: 1II-58II, 293-306
BW: 751-764
1926
  • nach 1961 bei der BVB verblieben: 294, 304, 753, 757, 760;
  • U-Bahn 1II (1294, Kleinprofil-Schleifzug) in 1989 Schrott;
  • U-Bahn 294->BVB 125 448;
  • U-Bahn 296->BVB 126 572;
  • U-Bahn 298 (1296, Kleinprofil-Schleifzug) in 1989 Schrott;
  • U-Bahn 299 (1295, Kleinprofil-Schleifzug) in 1989 Schrott;
  • U-Bahn 301->BVB 126 576;
  • U-Bahn 304 (BVB 125 450) in 1980 zu ATW 710 011, GI-Überführungs-TW, in 2004 Schrott;
  • U-Bahn 305->BVB 126 578;
  • U-Bahn 306 (126 580) in 1984 Schrott;
  • U-Bahn 754->BVB 176 561;
  • U-Bahn 755, 1974 an Diakoniezentrum Heiligensee;
  • U-Bahn 756 (176 581) in 1984 Schrott;
  • U-Bahn 757->BVB 175 427 (II) (ex BVB 175 435);
  • U-Bahn 758 in 1974 an privat als Gartenlaube, 1985 Schrott;
  • U-Bahn 759  nach Ausmusterung 1973 Abenteuerspielplatz Kölner Damm/Wildhüterweg, später Schrott;
  • U-Bahn 760->BVB 175 403 in 1980 Schrott;
  • U-Bahn 762->BVB 176 553;
  • Da die alten Wagen der ersten Lieferungen wurden zwischenzeitlich ausgemustert, so dass die erste Nummerngruppe wieder frei wurde.
  • Zustand BVG-West;
  • Beiwagen 753 in 2011 an East-Side-Gallery;
  • Wagen 302 in 2012 museal aufgearbeitet;
  • Foto: 7, Märkisches Museum, 21.07.2002;
  • Foto: 7, Halle Rudolfplatz, 09.2007;
  • Zustand BVB, 1989 abgestellt
  • Foto: 294, Friedrichsfelde, 1997;
  • Foto: 294, Märkisches Museum, 21.07.2002;
  • Foto: 294, Gleisdreieck, 21.07.2002;
  • Foto: 294, Hallesches Tor, 21.07.2002;
  • Foto: 294, Hallesches Tor, 20.10.2002;
  • Foto: 294, Friedrichsfelde, 2004;
  • Wagenskizzen
Tw
Bw 747
1949/50
  • nach 1961 bei der BVB verblieben: 440, 441, 442;
  • U-Bahn 440->BVB 125 452, in 1980 zu Rangier-Tw mit 125 456;
  • U-Bahn 442->BVB 125 456, in 1980 zu Rangier-Tw mit 125 452;
  • U-Bahn 441->BVB 125 454, ab 1990 als Atw im Großprofilnetz;
  • Aufarbeitung nach Zerstörung aus 705, in 2012 in Wuppertal; in 2018 Schrott
  • U-Bahn 747 in 1993 nach Hamburg;

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Wenn Sie diese Website ohne Änderung Ihrer Cookie-Einstellungen verwenden, erklären Sie sich mit der Verwendung einverstanden. Klicken Sie auf "Ich akzeptiere" .

Schließen.